SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: IWW und WIWI abschliessen

  1. #1
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    83

    IWW und WIWI abschliessen

    Hi!

    Hat jemand Erfahrungen der WiWi und IWW abgeschlossen hat.
    Rentiert sich der zusätzlich aufwand für einen Bachlorabschluss im Berufsleben oder eher nicht?
    Freue mich über Antworten!
    Vielen Dank schon im Voraus!

  2. #2
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    61
    Hallo Joh,
    ich mache ich auch beides und finde es ist nicht wirklich viel mehr Aufwand.
    Man kann sich alle Fächer von IWW umrechnen lassen und dann fehlt nur
    mehr Soziologie/Politik und die Bachelorarbeit plus Seminar.
    Ob man es wirklich braucht ist eine andere Frage, aber zwei Abschlüsse schauen nie schlecht aus

  3. #3
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    83
    Hallo Sag!
    Danke für deine Antwort!
    wie ist das dann eigentlich mit den Vertiefungen?
    Ich würde nämlich gern nägstes Semester in WiWi die Vertiefungen machen, kann ich mir dann diese anrechnen lasse für IWW oder wie läuft das?
    und wenn ich alles mögliche vorziehe vor dem Ausland, wie lang brauch ich dann noch um das Studium nach dem Auslandsjahr abzuschließen? nur mehr die diplomarbeit?

    Vielen lieben dank schonmal!!

  4. #4
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    61
    Hallo Joh,
    ich hab meine SBWL Kurse im Ausland gemacht und die Vertiefung in Österreich - ist glaube es ist immer besser die Vertiefung in Österreich zu machen, wenn man in dem Fach auch die Diplomarbeit/Bachelorarbeit schreiben will (da kennt man vl schon den einen oder anderen Professor . in deinem fall würde ich das Fach vorher in IWW anmelden und dann auf Wiwi umrechnen lassen - so hab ich es auch immer gemacht.

    Falls du schon ungefähr weißt, wohin du ins Auslandsjahr gehen willst, würde ich mit der Kitzelmann reden, was du am besten vorziehen kannst. Es gibt einige Länder, wo keine wirklichen VWL Fächer angeboten werden (Neuseeland,....).
    wenn du alles vorziehst, geht es sicher gut aus nachher nur mehr die diplomarbeit zu schreiben.

    lg

  5. #5
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    83
    merci nochmals für deine antwort!

    ja also ich würde dann dieses semester erst die SBWL (winf und tourismus machen) und im ausland für IWW würd ich gern marketing machen und viell auf frankreich gehen...
    hast du die bachelorarbeit und diplomarbeit dann einfach an 2 verschieden instituten geschrieben bzw wirst schreiben??

    Danke schonmal!

  6. #6
    Senior Member Bewertungspunkte: 12

    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    238
    Ich hab es so gemacht. Hab den Bachelor-Abschluss dann aber im Lebenslauf unter Zusatzqualifikationen laufen lassen und als Abschluss das Diplom angegeben, da beide Titel in Vorstellungsgesprächen immer wieder Erklärungen verlangten und - wie wurde es des Öfteren formuliert - diese Besessenheit von Titeln, gar nicht gut ankam. Ich hab es immer als Vorbereitung auf die Diplomarbeit gerechtfertigt. Das wurde dann einigermaßen akzeotiert, aber wirklich toll fand es nie jemand. Und ich wurde wirklich in jedem Vorstellungsgespräch darauf angeredet; hatte einige...

  7. #7
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von viki1910 Beitrag anzeigen
    Ich hab es so gemacht. Hab den Bachelor-Abschluss dann aber im Lebenslauf unter Zusatzqualifikationen laufen lassen und als Abschluss das Diplom angegeben, da beide Titel in Vorstellungsgesprächen immer wieder Erklärungen verlangten und - wie wurde es des Öfteren formuliert - diese Besessenheit von Titeln, gar nicht gut ankam. Ich hab es immer als Vorbereitung auf die Diplomarbeit gerechtfertigt. Das wurde dann einigermaßen akzeotiert, aber wirklich toll fand es nie jemand. Und ich wurde wirklich in jedem Vorstellungsgespräch darauf angeredet; hatte einige...
    Danke Viki für deine Antwort!

    Also würde es in Vorstellungsgesprächen eher negativ angesehen. Ich dachte mir halt es is schon gut, weil man sich dadurch sich in 2 verschieden Richtungen vertiefen kann... (zb möchte ich hier gern Winf oder Tourismus machen, was ja im Ausland kaum angeboten wird...)
    Und generell würdest du sagen mit IWW hat man jobmäßig so viel bessere Chancen wie mit wiwi??

    Findest der zusätzliche Aufwand hat nicht wirklich viel nutzen oder wie?

    Vielen lieben Dank für deine Anwort!!

    lg

  8. #8
    Senior Member Bewertungspunkte: 12

    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    238
    Genau. Natürlich ist das subjektiv und einfach die Erfahrung, die ich gemacht habe. Und bei mir war es auch so, dass ich zwischen 4 Stellen wählen konnte und überall den Wiwi Studenten vorgezogen wurde (ich will keineswegs Wiwi schlecht machen oder so, aber bei meinen Bewerbungen war es eben so).
    Und nein, rückblickend fand ich den Mehraufwand nicht wirklich nützlich und würd es heut nicht mehr machen...

  9. #9
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    83
    danke viki für deine Anwort!
    Darf ich dich noch fragen für was für welche Jobs du dich beworben hast? bzw welche Richtung und Land du dich spezialisiert hast? Vielleicht hast du iwelche Empfehlungen!

    Sorry für die ganze Fragerei und danke schonmal!

  10. #10
    Senior Member Bewertungspunkte: 12

    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    238
    Ich habe Personal als Vertiefung gemacht und dort auch meine Diplomarbeit geschrieben und als 2. SBWL Grundlage Logistik und Absatzwirtschaft im Ausland. Beworben habe ich mich hauptsächlich für den Personalbereich, aber auch im Logistikbereich. Ich bin aus dem Ausserefern und lebe mit meinem Mann im Allgäu (ca. 15km von der österreichischen Grenze) und hab mich in erster Linie bei Firmen im näheren Umkreis beworben - in großen und mittelständischen. Darunter waren zB DMG Mori, Plansee Reutte, Multivac, Dachser Logistics, u. a. (also das sind beispiele jener, die weltweit tätig sind und eigentlich auch dementsprechend bekannt).
    Geworden ist es dann Dachser Logistics im Food Logistics Bereich. Supetr spannend und trotzdem überlege ich, ob ich mich beruflich verändern und doch in den Personalbereich wechseln soll. Allerdings wenn dann Firmenintern. Das Unternehmen ist klasse. Könnte Ende des Jahres auch so klappen

Ähnliche Themen

  1. Ist öst. Recht für wiwi 1 und öst. Recht für wiwi 2 das gleiche
    Von csam7017 im Forum Recht für Wirtschaftswissenschaften
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 11:40
  2. von Iww zu Wiwi
    Von csak8579 im Forum Bachelorstudium WiWi - Diskussion
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 19:02
  3. von Iww zu Wiwi
    Von csak8579 im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 19:02
  4. Jus und Wiwi
    Von Till im Forum Bachelorstudium WiWi - Diskussion
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 21:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti