SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Infos zum Studium

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    182

    Infos zum Studium

    Hi,

    Ich bräuchte einige Infos allgemein zum Studium.

    a.
    Was hat es mit den Zusatzangeboten wie Projektmanagment auf sich.
    Können diese als Wahlmodul belegt werden oder einfach auf freien Wunsch?

    b.
    Wahlmodule
    Ich bin leider total überfordert damit. Es gibt sowohl ein Wahlmodulangebot als auch ein Wahlmodul welches ich frei wählen darf?

    c.
    Wonach wähle ich meine Grundlagen Sbvl und Vertiefungen aus?
    Ich kann ja frei wählen, jedoch habe ich wenig Ahnung, was ich davon habe jenes Modul oder jenes zu wählen. Ergo: Wie wichtig ist die richtige Wahl?

    schöne Grüße

  2. #2
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    182
    d.
    Darf ich ein Semester pausieren um nur Vo Prüfungen nachzuschreiben?

  3. #3
    Golden Member Bewertungspunkte: 13

    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    313
    a) Musst du unter den entsprechenden LV schauen. Manche können als "Freies Wahlfach" angerechnet werden, manche nicht. - Jedenfalls muss ein oder mehrere Freie Wahlfächer im Ausmaß von 7,5 ECTS belegt werden bis zum Ende des Studiums.

    b) Gebundes Wahlmodule ist ein Wahlmodul, dass aus dem entsprechendem Wahlmodulkatalog gewählt werden kann. Ebenfalls im Ausmaß von 7,5 ECTS. - Zum Beispiel Steuermanagement. (siehe liste der gebunden Wahlfächer)


    Als Freies Wahlmodul kannst du fast alles nehmen. Außer manche Zusatzangebote die eigentlich mehr nur so Kurse sind, sind davon augeschlossen. - Du kannst auch alle anderen Module aus dem SBWL Katalog oder was du nicht belegt hast dafür nehmen wenn es dich interessiert. Auch LV's von anderen Fakultäten sind möglich, wenn du dich dafür inskibierst.

    Beim gebundenen sind nur ein paar Fächer möglich welche im Katalog vorgegeben werden. (Siehe Curriculum)


    c) Zuerst must du dich bis zum 4. Semester entscheiden ob du in Richtung VWL (SVWL) oder BWL (SBWL) verteifst. Das kannst du dann online deklarieren und abschicken. Danach kannst du dir die SBWL bzw. SVWL Grundlagen aussuchen, sofern du die Voraussetzungen dafür erfüllst. Ein Beispiel:

    1) du wählst BWL --> du willst SBWL Grundlagen Finanzmanagement:
    dafür brauchst du aus Voraussetzung: 4 Module aus dem Berreich "Kernmodule BWL" und das dafür entsprechende Modul Investition und Finanzierung (sprich, VO+PS Klausur abgeschlossen)

    2) Als zweites Modul wählst du ebenfalls ein SBWL Grundlagen Modul, für welches dud ich interessierst und die Voraussetzungen erfüllst.

    3) Hast du die Grundlagen abgeschlossen, kannst du dich auf Basis dessen in dem enstrepchenden Fach noch vertiefen.
    Hast du also SBWL(G) Finanzmanagement gemacht, kannst du dich auf Basis dessen zum Beispiel in Risikomanagement vertiefen. Oder auch auf Basis des zweiten Grundlagenmoduls auf was anderes, was halt die Vertiefung davon ist.

    Die Bachelorarbeit schreibst du auf Basis des SBWL(G)-Moduls und nicht auf die Vertiefung SBWL(V)

    d) Soviel ich weiß, kannst du pausieren nur, wenn du einen Grund hast. - Ansonsten kannst du das Studium halt in diesem Sinne pausieren das du nicht mehr inskribiert bist und damit auch keine Prüfungen schreiben kannst. - Du kannst das Studium aber immer wieder aufnehmen wann du willst.

  4. #4
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    182
    Hi,

    Danke für deine Antworten.
    Bis zum vierten Semester muss ich mich entscheiden?
    Jedoch fehlern mit einige Module, ab wann hat man das vierte Semester absolviert?
    Nachdem man die Ects gesammelt hat oder nur weil man vier Semester inskripiert ist bzw. war?

  5. #5
    Golden Member Bewertungspunkte: 13

    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    313
    Es sollte halt gemacht werden bevor du dich entscheidest ob du den Weg der SBWL oder SVWL Module gehen willst. Das 4. Semester ist der späteste Richtwert sofern du halbwegs in der Regelstudienzeit bist.

  6. #6
    Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    14.12.2012
    Beiträge
    52
    zu a) Projektmanagement ist zwar interessant, wir daber nicht angerechnet (auch nicht als Wahlfach)!

    LFU Zusatzangebot:
    Nicht anerkennbar als gebundenes oder freies Wahlmodul im Bachelor-Studium Wirtschaftswissenschaften c 571

Ähnliche Themen

  1. Infos zum IWW-Test
    Von ogu im Forum Diplomstudium IWW
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 08:18
  2. Mitschrift und Infos der VO SS 09!!!!
    Von mickymousebushman im Forum GdM: Management von Leistungsprozessen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 16:35
  3. infos zur kinderbeihilfe
    Von cosmiccarbon im Forum Stipendien & Beihilfen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 14:58
  4. Infos zu den Downloads
    Von Matthias86 im Forum ==> Prüfungsfragen und Zusammenfassungen - PoWi/Soz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 14:55
  5. wo bekomme ich Infos
    Von Worzing im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.10.2004, 00:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti