SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welche Sbwl und welche Vertiefung?

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    182

    Welche Sbwl und welche Vertiefung?

    Hi,

    Nach welchen Kriterien entscheidet ihr euch für die jeweilige Sbwl und dessen Vertiefung?
    lg

  2. #2
    Golden Member Bewertungspunkte: 6
    Avatar von wim
    Registriert seit
    23.02.2012
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    420
    Würde mich auch interessieren

  3. #3
    Member Bewertungspunkte: 5

    Registriert seit
    15.09.2013
    Beiträge
    87
    Sylabus lesen. Und dann nach Interesse entscheiden.

  4. #4
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    182
    Wie sieht es mit der Entscheidung aus nach welcher Richtung man sich entscheidet?
    Bwl oder Vwl. Wo finde ich genaue Infos darüber?

  5. #5
    Member Bewertungspunkte: 5

    Registriert seit
    15.09.2013
    Beiträge
    87
    Ehrlich. Wie kann man so eine dumme Frage stellen?

    Du liest den Syllabus und entscheidest dich dann. Du hast 4 Semester studiert. Du weißt also was dir liegt. Und dann nimmst du dein Lieblingsfach. Beruflich spielt es nicht so eine große Rolle... wenn du ein Master-Studium machen willst. VWL oder BWL... nimm was dir gefällt. Wenn du nicht in der Lage bist, einfach zu googeln und selbst zu recherchieren... Na dann freu dich schon mal auf die Bachelor-Arbeit.

  6. #6
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    12.12.2013
    Beiträge
    11
    Ich finde nicht die Frage sondern die Antwort richtig dumm. Wenn du dir zu schlau bist einem anderen zu antworten und zu helfen dann sollte man am besten gar nix dazu sagen. Besserwisser die sich nicht diplomatisch ausdrücken können, mag keiner!!! Das sollte man sich vllt merken wenn man voran kommen will im Leben ...

  7. #7
    Member Bewertungspunkte: 5

    Registriert seit
    15.09.2013
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von csaq6996 Beitrag anzeigen
    Ich finde nicht die Frage sondern die Antwort richtig dumm. Wenn du dir zu schlau bist einem anderen zu antworten und zu helfen dann sollte man am besten gar nix dazu sagen. Besserwisser die sich nicht diplomatisch ausdrücken können, mag keiner!!! Das sollte man sich vllt merken wenn man voran kommen will im Leben ...
    Vielen Dank, Herr Ober-Besserwisser

    Dann mach dich nützlich und beantworte doch die Frage, anstatt Predigten zu halten und nur die eigene Meinung auszudrücken, ach bist du toll, ein richtiger Held!

  8. #8
    Super-Moderator Bewertungspunkte: 61
    Avatar von mst52
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Ibk | Vorarlberg
    Beiträge
    2.740
    Ich finde eure Diskussion äußerst amüsant, kann manch Argument auf beiden Seiten nachvollziehen. Versucht jedoch nicht allzu sarkastisch oder gar ausfallend zu werden, dann sehen wir uns auch nicht gezwungen, Inhalte zu entfernen.

    Danke,
    Michael
    Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen
    Häufig gestellte Fragen - FAQ


    Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein

  9. #9
    Moderatorin Bewertungspunkte: 22
    Avatar von wiwi5967
    Registriert seit
    24.04.2012
    Beiträge
    228
    ich möchte an der Stelle noch einwerfen, dass du dir bei der Wahl der Vertiefungsrichtung auch schon darüber Gedanken machen solltest, ob und welcher Master dich interessieren würde. Ab diesem Semester gelten ja bei einigen Mastern (Strategic Management, Banking&Finance und Accounting, Auditing & Taxation) besondere Voraussetzungen, soll heißen, dass du je nach Masterstudium schon während deines Bachelors 1 oder 2 entsprechende SBWL Module abschließen musst, um den Master beginnen zu dürfen.
    Hier findest du genauere Infos zu den jeweiligen Vorrausetzungen:
    Strategic Management: http://www.uibk.ac.at/studium/angebo.../index.html.de
    Banking&Finance: http://www.uibk.ac.at/studium/angebo.../index.html.de
    Accounting, Auditing & Taxation: http://www.uibk.ac.at/studium/angebo.../index.html.de

  10. #10
    Golden Member Bewertungspunkte: 13

    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    313
    Ich finde die Frage auch relativ verwirrend. - Das Studium hat man ja begonnen weil man sicher irgendwo oder in irgendwas in der Richtung Interesse hat. Sei es Jahresabschlüsse und ähnliches im Rechnungswesen, sei es interne Kostenrechnungen, sei es Marketing, sei es Personalmanagement, sei es Finanzmärkte oder ähnliches...

    Ich mein es gibt sicher Studenten die studieren gerade das studiert ist bis zum Bachelor, aber das ist sicherlich ne Ausnahme.

    Das was dich interessiert, solltest du auch machen, wie alles im Leben sofern die Möglichkeit besteht. Ich entscheide mich ja auch nicht für ein theologisches Studium wenn mich Fußball oder die Börse interessiert.

    Der erste Schritt ist zuerst mal schauen in welchem Bereich du überhaupt rein willst: VWL oder BWL?
    - VWL ist sicherlich ein wenig abstrakter und mathelastiger als andere BWL-Richtungen (evtl. mit Ausnahme von Finanzen)

    Der zweite Schritt ist: in welche grobe richtung soll es gehen, was interessiert dich? - wie oben erwähnt, Marketing, Personal, Buchhaltung oder Wirtschaftsprüfungen, Börse Kapitalmärkte und Finanzen, oder doch eher die Wirtschaftsinformatik inklusive Prozesssteuerung?

    Hast du die Wahl getroffen, schau dir an welche Module in diesem Bereich angeboten werden wie der Syllabus aufgebaut ist. Was dich dann am meisten reizt, das nimmst du!


    Wenn man das Studium einfach nur schaffen will, dann gibt es sicherlich leichtere und schwierigere Wege im Bachelor WiWi... Wenns leichter sein soll würde ich zB. VWL und Vertiefung im Finanzbereich eher ausschließen. - Aber ich hoffe nicht, dass du nach diesem Kriterium entscheidest.

Ähnliche Themen

  1. Welche SBWL haben Eingangsklausuren?
    Von john_obi_mikel im Forum Allgemeines über SBWLs
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 14:32
  2. Welche Kurse an Sowi, welche im Ausland?
    Von Lousy im Forum Diplomstudium IWW
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 12:47
  3. Welche Kurse habt ihr bekommen? Welche nicht?
    Von hippokrates im Forum Computeranmeldung
    Antworten: 156
    Letzter Beitrag: 02.10.2005, 22:02
  4. Welche SBWL GK sind empfehlenswert?
    Von Kathrin im Forum Allgemeines über SBWLs
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2004, 21:12
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2004, 11:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti