SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Was soll ich ohne VWL 1?

Experte Bewertungspunkte: 5

Was soll ich ohne VWL 1?

Ich habe mir gerade meine Kurszuteilung angesehen und ich bin gar nicht zufrieden. Ich habe zwar drei Kurse - mit ein paar Terminkollissionen - erhalten, allerdings der Kurs VWL I, den ich unbedingt wollte und brauche, hab ich nicht zugeteilt bekommen. Ich bin ein Quereinsteiger und wenn ich VWL I nicht dieses Semester mache, bekomme ich erst wieder im nächsten Wintersemester eine Möglichkeit. Darf ich dann ein Zusatzsemester dranhängen um VWL II ordnungsgemäß zu absolvieren? Außerdem würde es mich schon sehr interessieren, wieso VWL I + II nur immer im WS bzw. SS angeboten wird.

Member Bewertungspunkte: 3

Du kannst auch mit VWL2 anfangen, ist nicht verboten; wird nur nicht geraten wegen des Stoffs, der durchgemacht wird. Ich habe aber auch VWL2 zuerst gemacht und das war kein Problem. Man musste im Endeffekt doch nicht soviel von VWL1 wissen, wie vorher immer behauptet wird.

LG,
    LaL

Danke für deine Info, Pukilall! So wie es aussieht, werde ich eh keine Chance haben in diesem Semester in den VWL I-Kurs zu kommen. Aber es würde mich trotzdem interessieren, wieso VWL I + II immer nur im WS bzw. SS stattfinden? Hat dies einen bestimmten Grund? Würde gerne wissen, ob diesbezüglich schon irgendwelche Änderungen ausgearbeitet werden.

Senior Member Bewertungspunkte: 0

hallo zusammen,
    ich glaube vwl1 haben dieses semester nur erstsemestrige Wirtschaftsrechtler erhalten. die hatten auch 1000 punkte zur verfügung, brauchen für die anmeldung auf der juridischen keine punkte zu setzen und vwl1 ist der einzige sowikurs auf den sie bieten können. Laut juristenblatt.at - forum kann von ca. 400 Erstsemestrigen in Wirtschaftsrecht ausgegangen werden. Natürlich sind da auch die mitgezählt, die wirtschaftsrecht zusätzlich zu IWW oder BWL oder so machen - bei 2 Studienrichtungen hat man gesamt aber auch nur 1000 Punkte. Absolut verständlich, dass man als Student, der 3 Kurse auf der Sowi machen möchte da keine chance hat. Falls ich das richtig verstanden habe, besteht hier eindeutig Korrekturbedarf am Anmeldesystem!!!

VWL1 bleibt im Kursangebot gleich, aber ca. 400 (-Doppelstudenten) Interessierte mehr. UNGLAUBLICH!

Unglaublich.............

Das ist ja einfach unglaublich. Da hat ja ein Student, der im zweiten od. dritten Semester ist, ja überhaupt keine Chance den VWL I-Kurs zugeteilt zu bekommen. Nennt sich sowas Gerechtigkeit! Ich denke mir, es gibt sicherlich einige Studenten, die den VWL I-Kurs notwendiger brauchen als die Wirtschaftsrechtler im ersten Semester. Liebe ÖH-Vorsitzende, wenn diese Aussage stimmt, dann würde ich sagen, es ist Handlungsbedarf angesagt und zwar schnellstmöglich.

Senior Member Bewertungspunkte: 1

@Kiteon
    etwas grundsätzliches nebenbei: um mit 1000 punkten 4 kurse zu ergattern muss du schon recht ordentlich spekulieren (da man ja von 3 kursen pro semester ausgeht). also wenn du schon mal 3 kurse erhalten hast magst du ja eh schon froh sein.
    lge

Würde mich auch interessieren ob das mit den Wirtschaftsrechtlern so stimmt wie behauptet. KITEON hat eh schon einen neuen Beitrag dazu eröffnet:
    http://www.sowi-forum.com/viewtopic.php?p=2606#2606

@Elvis:
    Bin ja grundsätzlich froh darüber, dass ich drei Kurse bekommen habe. (Sind ja auch nur solche Kurs, wo jetzt noch Plätze frei sind und ich nur ca. 10 Punkte gesetzt habe) Ich möchte mich auch nicht unbedingt darüber beklagen, denn ich weiß, dass es einige Studenten gibt, die nur zwei oder gar einen Kurs erhalten haben. Allerdings habe ich jetzt dafür mindestens 3 Terminkollissionen im meinem Stundenplan, da ich ein paar Blockveranstaltungen belegt habe und zusätzlich gewisse Zeitangaben der LV nicht mehr stimmen.

Hi!

Ich glaube das sofort, dass das mit den 1000 Punkten der WIRE-Studenten zutrifft.

Ich habe gehört, dass die juridische Fakultät 2 PS bezahlt.

FRAGE: Wieso können sich dann WIRE-Studenten für alle VWL PS eintragen? Ich finde, die sollten nur die Möglichkeit haben zwischen 2 zu wählen!!

Berni

Zitat Zitat von Elvis
    Würde mich auch interessieren ob das mit den Wirtschaftsrechtlern so stimmt wie behauptet. KITEON hat eh schon einen neuen Beitrag dazu eröffnet:
    http://www.sowi-forum.com/viewtopic.php?p=2606#2606
    wie ich im anderen thread bereits geschrieben habe, habe ich dieses semester auch wirtschaftsrecht dazugenommen und das mit den 1000 punkten stimmt definitiv. es stimmt auch, dass vwl1 der einzig mögliche anzumeldende kurs für wirtschaftsrechtler ist! (hab ich ja bei meiner eigenen anmeldung auch gesehen) es stimmt auch, dass man bei einem doppelstudium (zB iww & wirtschaftsrecht) nur 1000 punkte zur verfügung hat!
    lg selemento

Neuling Bewertungspunkte: 0

verstehs nicht

Versteh ehrlich gesagt die Aufregung nicht!

Mach auch WiRe und Bwl und habe als 3.Semestriger heuer erstmals genau das bekommen was ich wollte!

Also besser ists auf jeden Fall geworden durch das neue Anmeldesystem!

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte