SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Erfahrungen über Studentenheime!

Member Bewertungspunkte: 0

Erfahrungen über Studentenheime!

Hallo!

Bin schon seit ein paar Semestern Student und lebe in einer Wohnung, aber ich denke gerade darüber nach, ob es vielleicht besser wäre, in ein Studentenheim zu übersiedeln.
    Welche Erfahrungen habt ihr bei Studentenheime?
    Welche könnt ihr empfehlen?
    Welche würdet ihr als negativ einstufen?
    Wie ist die Ausstattung/Heimleitung/Leute?

Grüße
    Thomas

Forum Star Bewertungspunkte: 6
    kommt drauf an.
    ich habe bis jetzt im ish und jesuitenheim gewohnt. auch sonst kenne ich viele studentenheime.

das klima ist leider in keinem wirklich perfekt, am besten scheint es mir aber noch im panorama zu sein (leider draußen bei der usi)

auf keinen fall würde ich das ish empfehlen. dort herrscht eine sterile und kalte atmosphäre, ist nur was für medizin-studenten, die durch wirklich nichts von ihrem studium abgelenkt werden wollen.

jetzt bin ich gerade im jesuitenheim (reines männerheim) die "stimmung" ist hier sehr gut und die ausstattung passable. 230 euro ist auch nicht sehr teuer.

tiroler lehrerhaus: haben meist nur doppelzimmer, die haben dort eine ausgezeichnete gemeinschaft, ab 160 euro...

Senior Member Bewertungspunkte: 19

ich bin im europaheim und wirklich sehr zufrieden: große zimmer, mikrowelle und kochnische dabei, internet über uni, kabelanschluß, bad, wc, parkettboden, im heim gibs sogar einen fitnessraum. gute busverbindung, relativ angenehmes klima. ich glaub, ein einzelzimmer kostet 250, eine maisonette 220 euro. genaueres findest du unter www.europaheim.at

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    ich bin im selben heim wie der michi (csaf4003) --> europaheim.
    wenn man in ein heim geht, dann ist das europaheim sicher das verhältnismäßig billigste (27m² inkl internet, kochnische und bad --> für jeden eigene) und schönste (die zimmer sind alle neu - das heim ist ja auch erst ein paar jahre alt...)
    allerdings hab ich mich dort damals bereits über ein jahr vorher angemeldet und hab dann mich ach und krach (und tausend mal nachfragen, verbindungen, ...) einen platz bekommen. is also eher schwierig, dort unterzukommen :)
    aber versuchen würd ichs auf jeden fall!!

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Hallo!

Ich bin im Karwendelheim 1 von der WIST. Die Lage ist ganz okay (Höttinger Au, du stolperst bei der Tür raus und in den Bus, Linie O, rein - auch zu Fuß nur etwa eine halbe Stunde, mit dem Fahrrad 10 min), die Stimmung ist prächtig (Gemeinschaftsküchen im Keller, die dann auch unsere "Sozialräume" sind und in denen man immer nette Leute trifft, es ist billig und die Ausstattung okay (wenngleich nicht berauschend).

Vor allen Dingen sind halt die Leute super, wir haben eine gute Heimgemeinschaft. Außerdem gibt es jeden Mittwoch einen Stammtisch, bei dem man verschiedene Pizze für 2,50 Euro bekommt!

Grüße

Thomas
    Wichtig: Unsere Boardregeln und Nutzungsbedingungen
    Weitere Infos gibt's hier: FAQ
    • Achtet bei der Erstellung eurer Themen darauf, aussagekräftige Titel zu wählen.
    • Wenn ihr einen Beitrag besonders positiv (hilfreich, informativ, ...) oder besonders negativ (beleidigend, irreführend, ...) gefunden habt, dann könnt ihr dies durch einen Klick auf das Waage-Symbol beim betreffenden Beitrag kund tun.

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Ach ja, Informationen über die WIST gibt es unter http://www.wist.at.

Grüße

Thomas
    Wichtig: Unsere Boardregeln und Nutzungsbedingungen
    Weitere Infos gibt's hier: FAQ
    • Achtet bei der Erstellung eurer Themen darauf, aussagekräftige Titel zu wählen.
    • Wenn ihr einen Beitrag besonders positiv (hilfreich, informativ, ...) oder besonders negativ (beleidigend, irreführend, ...) gefunden habt, dann könnt ihr dies durch einen Klick auf das Waage-Symbol beim betreffenden Beitrag kund tun.

Member Bewertungspunkte: 0
    Danke für die Antworten an alle!
    Ihr müsst aber nicht so früh aufstehen, nur um mir zu antworten ;o) - oder ist es etwa wegen BWL2??
    Mit dem Europaheim liebäugle ich auch, aber da scheint es wohl praktisch unmöglich zu sein, reinzukommen, weil ich mich erst letzte Woche beworben habe....
    Auch im ISH möchte ich mich bewerben, aber da scheint die Atmosphäre wirklich schrecklich zu sein.... ist es da wirklich so schlimm?
    Andere Alternativen, abgesehen von jenen Alternativen, bei denen man zu zweit in einem Raum schläft....?

Grüße
    Thomas

Junior Member Bewertungspunkte: 0
    Das ISH würde ich an deiner Stelle sofort wieder vergessen.Ich hab 1 Jahr da gewohnt,und es war horror. Das ist die totale Überwachung. Da wird man sogar um 4 uhr früh wenn man mit einem spass heimtorkelt vom portier kontrolliert Für mich is das nix. ich kanns auf keinen fall empfehlen.

Golden Member Bewertungspunkte: 16
    Nur mal aus Interesse - warum von der Wohnung ins Studentenwohnheim?

lg j

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    Zitat Zitat von Stoffsn
    Das ISH würde ich an deiner Stelle sofort wieder vergessen.Ich hab 1 Jahr da gewohnt,und es war horror. Das ist die totale Überwachung. Da wird man sogar um 4 uhr früh wenn man mit einem spass heimtorkelt vom portier kontrolliert :evil: Für mich is das nix. ich kanns auf keinen fall empfehlen.
    das hab ich auch gehört - im ish solls dahingehend ganz extrem sein.
    im europaheim gibts das nicht. da gibts keinen wachhund-portier, sondern jeder hat einen haustürschlüssel und kann kommen und gehen mit wem er will :)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte