Hi!
Ja, mir geht's gleich, mir fehlen nur noch 3 kurse für 1. abschnitt - darunter auch VWL I...
ciao!
Hallo zusammen, wollte mal nachfragen ob's noch jemanden gibt, dem es wie mir geht.
Ich sollte dieses Semester noch 4 Kurse machen und könnte dann den 1. Abschnitt abschließen. Hab jetzt aber nur 1 Kurs bekommen und werd wohl bei der Restplatzvergabe auch nur noch 1 zusätzlich dazu bekommen. Wenn ich noch 1 Semester dran hängen muß, dann verlier ich die Kinderbeihilfe und die Studienbeihilfe für 1 ganzes Semester.
Gibt's noch jemanden, dem es so geht und hat jemand eine idee wie man aus dem schlamassel rauskommt? Ich hoff nur, daß nach der Restplatzvergabe trotzdem noch Studenten in die Kurse aufgenommen werden!
Hi!
Ja, mir geht's gleich, mir fehlen nur noch 3 kurse für 1. abschnitt - darunter auch VWL I...
ciao!
mir fehlt auch noch vwl 1, hab jetzt alle restpunkte in der restplatzvergabe drauf verbuttert. Wie gehst du vor, daß du die restlichen Kurse noch bekommst? Wahrscheinlich abwarten.....bleibt uns nix anderes über....
@shamrock
war ziemlich idealistisch zu glauben, dassd vier kurse bekommst, oder?
hab dieses semester auch keine Kinderbeihilfe mehr, zwar andere gründe, aber auch das unisystem schuld...
Bei mir wars letztes Jahr so, daß ich Stipendium und Kinderbeihilfe verloren habe, weil die lieben BWL2-Professoren nicht in der Lage waren, die Wiederholungsklausur vom WS02/03 im März zu machen (sie haben sie einfach kurzerhand in den Juni vom SS03 gelegt).
Das war der einzige Grund, warum ich dann 360 Euro Studiengebühr zahlen mußte und nichtmal eine Gegenleistung dafür erhalten habe.
Machen kannst Du da gar nix - ich war bei allen möglichen Stellen und genutzt hats einen feuchten Dreck...![]()
Hast du es einmal versucht mit den Professoren direkt zur reden? ALso bei den Kursen die du noch brauchst? Das kann bei Härtefällen hin und wieder auch funktionieren.
MFG Mathias
Man hat doch für den ersten Abschnitt 4 + 1 Semester Zeit um NICHT die Familienbeihilfe und das Stipendium zu verlieren??? Oder liege ich da falsch???![]()
das stimmt so. mindeststudiendauer + 1 semester je abschnitt.Zitat von scenic
nachzulesen unter
http://www.help.gv.at/45/Seite.450000-15623.html und
http://www.stipendium.at
Hallo!
Für all jene die jetzt total am verzweifeln sind. Ich hab letztes Semester den ersten Studienabschnitt fertig gemacht und war da aber bereits im 6. Semester. Was ich gemacht habe um Kinderbeihilfe zu behalten: Ich bin zu Prof. Holub gegangen und hab ihn um Hilfe gebeten und ihm meine verzweifelte Situation geschildert. Er war dann nach mehrmaligen Aufsuchen so nett mir zu helfen. Ich hab dann vom Finanzamt einen Schrieb ausgefüllt und bin damit zu Holub gegangen der hat ihn mir unterschrieben und somit hab ich die Kinderbeihilfe bis heute nach/gezahlt bekommen. Ich hoffe ich hab euch damit ein wenig geolfen. Des is allsnit so schlimm man muss nur durchhatlen.
lg birgit
ja genau. Solch eine Info gibt es auch auf der ÖH wenn man vorbeikommt.
Die Sache ist halt nur die, dass man beweisen muss, dass die Uni Schuld an dem Schlamassel ist. Wenn ich mal zwei Semester lang nichts gemacht habe (Festl, etc.) dann könnte es schwieriger werden.
Lg
Lucas
Lesezeichen