Hallo!
Wenn du mit Probeklausur die Beispielfragen vom letzten Montag meinst, die kannst du dir auf der Homepage des Institutes für Betr. Finanzwirtschaft, Lehrstuhl Becker, Kurs Auer/Becker downloaden!!!
Hallo Leute konnte leider nicht nach Innsbruck fahren und würde die probeklausur vor montag nochmal ganz gerne anschaun ....wäre wer so nett und würde sie scannen oder abtippen , pls....
Thx a lot NAHU3l
Hallo!
Wenn du mit Probeklausur die Beispielfragen vom letzten Montag meinst, die kannst du dir auf der Homepage des Institutes für Betr. Finanzwirtschaft, Lehrstuhl Becker, Kurs Auer/Becker downloaden!!!
ne meinen die die auf der öh liegt!!!danke
is keiner bereit mal nen sozialen akt zu leisten und uns die noch zu geben !?? Wäre echt nett.....
Alle Angaben ohne Gewähr und wenn ihr einen Schreibfehler findet dürft ihr ihn behalten.
Beispiel Fragen 1
* Ein Zielkauf von Handelswaren ist eine Ausgabe und Aufwand, aber keine Auszahlung.
* Eine Barzahlung von Handelswaren durch Bankguthaben in Hähe von 100 führt zu einer Bilanzsummenzunahme von 100
* Rücklagen sind Eigenkapital, Rückstellungen Fremdkapital.
* Aus einer Bilanz wird die Restlaufzeit des Fremdkapitals (zB der Bankkredite) ersichtlich.
* Im Gegensatz zu Rückstellungen ist bei Verbindlichkeiten die Höhe des erwarteten Mittelabflusses (zB bei einer Kredittilgung idR sicher.
* Die Bilanz ist eine statische Rechnung (Bestandsgrößenrechnung), die GuV eine dynamisch Rechnung (Stromgrößenrechnung).
* Ein Wareneinkauf gegen bar wird in Bilanz, GuV und Kapitalflussrechnung abtgebildet.
* Ein Warenverkauf auf Ziel wird in Bilanz, GuV und Kapitalflussrechnung abgebildet.
* Werden Aufwendungen aktiviert, so ist das Ergebnis (der Gewinn) im Jahr der Aktiviertung höher als im Falle einer Nichtaktivierung.
Beispiel Fragen 2
Gegeben sind: Materialeinzelkosten 80, Materialgemeinkosten 50, Personaleinzelkosten 30, Personalgemeinkosten 20, Abschreibungen 20, Vertriebskosten 10, Verwaltungskosten 20.
*Die Herstellungskosten sind auf Basis des Hächstansatzes 230.
*In der GuV wird auf Basis des Hächstansatzes ein Betriebsergebnis von -30 ausgewiesen.
* Der Posten "Bestandsveränderung an fertigen und unfertigen Erzeugnissen kann sowohl bei reinen Produktionsunternehmen als auch bei reinen Handelsunternehmen auftreten.
* Der Gegenposten zu den "aktivierten Eigenleistungen" ist in der Bilanz das Anlagevermögen.
* Gesamt- und Umsatzkostenverfahren müssen ceteris paribus zum selben Betriebsergebnis führen.
* Der Ausweis von Verwaltungs- und Vertriebskosten in der GuV weist auf ein Gesamtkostenverfahren hin.
* Im Gegensatz zum Umsatzkostenverfahren zeigt das Gesamtkostenverfahren die gesamte Periodenleistung eines Unternehmens auf.
VIELEN LIEBEN DANK! Und was sind euer Lösungsvorschläge?? *g*
quelle: http://www.sowi-forum.com/forum/viewtopic.php?t=4527Antworten zur Beispiel-Klausur von Auer:
Beispiel Fragen 1:
1) Zielkauf von HW ist........ FALSCH
2) Barzahlung von HW ...... FALSCH
3) Rücklagen sind ............. RICHTIG
4) Aus einer Bilanz ........... FALSCH
5) Im Gegensatz zu .......... RICHTIG
6) Die Bilanz ist eine ......... RICHTIG
7) Ein Wareneinkauf bar..... FALSCH
8 ) Ein WK auf Ziel.............. FALSCH
9) Werden Aufw. ............... RICHTIG
Beispiel Fragen 2:
10) a) Höchstansatz 230 .... FALSCH
b) BE -30 ................... RICHTIG
11) Der Posten Best. ..........FALSCH
12) Gegenposten .............. RICHTIG
13) GKV u. UKV ................ RICHTIG
14) Ausweis von VWK........ FALSCH
15) Im Gegensatz z. UKV .. RICHTIG
Die Antworten sind richtig, wir haben sie mit Prof. Auer durchgearbeitet.
Hier mal meine Lösungen
Beispiel Fragen1:
1. Falsch
2. Falsch
3. Richtig
4. Falsch
5. Richtig
6. Richtig
7. Falsch (wird die nur in kpr abgebildet?)
8. Falsch (wird nur in Bilanz&KPR abgebildet!?)
9. Richtig
Beispiel Fragen 2:
1a. Falsch
1b. Wie rechne ich das bitte ohne Umsatzerlöse etc aus ?
2. Falsch
3. Richtig
4. Richtig
5. Falsch
6. Richtig
Kann mir mal bitte jmd erklären ob bei beispiele eins meine bemerkeungen bzgl. 7+8 richtig sind und bei den beispielen 2 bei 1b. auf das ergebnis richtig kommt? wie rechnet man da?
zu fragen1
7) waren gegen bar... ich würde sagen in bilanz und kfr, jedoch nicht in GuV. denn der buchungssatz wäre ja8 ) warenverk. auf ziel... genau.Code:HW-Vorrat an Kassazu fragen2Code:Forderungen an Erlöse
1b) der in 1a ermittelte höchstansatz beträgt 200 (idF alles ausser verw. & vertrieb)... ... verw. & vertrieb sind jeweils ein aufwand und somit in der GuV zu erfassen... ergeben zusammen 30. da wir ja keine umsatzerlöse gegeben haben, war's das auch schon.
oder hab ich da was falsch verstanden?
kurze frage nochmal zu den Einnahmen,....
meine these:
erhöht oder vermindert sich mein EK dann Ertrag oder Aufwand
bzw. Einnnahme oder Ausgabe
KFR Einz oder Ausz
bei aktivtausch/passivtausch nur Einz oder Ausz
und ein Ertrag ohne einnahme ist nicht möglich?!
Lesezeichen