würd mich jetz auch interessieren!!! hab zwar die hak gmacht, aber wenn i ma so ihre übungsbeispiele anschaun, dann haben wir auch nicht gerade alles gemacht!
wer kann mir ein paar tipps geben, wie man sich am besten für die erstklausur bei der flunger vorbereitet? bin ahs-ler und hab kaum dunst von kore![]()
für eure erfahrungen wäre ich echt dankbar!
lg rubber duck
würd mich jetz auch interessieren!!! hab zwar die hak gmacht, aber wenn i ma so ihre übungsbeispiele anschaun, dann haben wir auch nicht gerade alles gemacht!
Ich hab schon mal im Forum nachgefragt. Wenn man die Bsp gut kann sollte es kein Problem sein.
@rubber_duck: Hast du das Kore Tutorium gemacht? Man kann ja eh als Nicht Hakler in das nebenbei angebotene Tutorium gehen! Vielleicht hilft dir ja das weiter...
![]()
das tutorium überschneidet sich bei mir mit einem seminar - deshalb ist das leider für mich keine möglichkeit ...![]()
die beispiele sind ja recht schön und gut - aber dazu braucht man eben auch theoretischen background. die flunger hat ja den mandl als literatur angegeben oder eben den joos-sachse. was ist denn da besser? joos-sachse braucht man ja dann auch für becker, damit wären zwei fliegen mit einer klappe geschlagen ...
joos-sachse ist meiner meinung nach für ahs-ler leichter verständlich und eben für becker sowieso unverzichtbar, allerdings sind die beispiele im mandl denen von der flunger eher ähnlich (auch was die schlussklausur betrifft).
hallo!
wenn du die beispiele kannst dürfte es kein problem werden. bei uns letztes semester waren 2 gruppen. die eine war wegen der langen angaben etwas verwirrend, aber kein panik.
tipp: wenn du nicht so gut in kore bist solltest du dir neben dem sachse noch ein anderes buch besorgen, in der UBI sind einige, zb haberstock, auch der becker bringt manchmal aus diesen büchern fragen und bsp.
lg anny
hallo, habe im WS 2003 die flunger einstiegsklausur geschrieben. Soweit ich mich erinnere gab es da sowas mit kalkulatorischen Abschreibungen (linear, degressiv, progressiv...).
Eine kurze DB-Rechnung (Entscheidung über Produktweiterführung oder Elimination.
und noch eine Betriebsergenisrechnung auf Basis von Umsatzkosten- und Gesamtkostenverfahren.
hallo alle miteinander!!
habe das ps letztes jahr bei der flunger gemacht - war in der hak, war kein problem! also vom mandl würde ich DRINGEND abraten - den kannst du durchmachen u hinterher weißt du ungefähr so viel wie davor...
der joos-sachse ist wirklich gut - aber was noch besser ist ist der kemmetmüller (weiß nicht ob er wirklich genau so geschrieben wird) auf alle fälle hat der aufgaben- u lösungsbücher --> aus diesem buch sind ziemlich viele der flunger-übungsbeispiele 1:1 übernommen!! sehr hilfreich da die lösungswege wirklich total genau erklärt sind - wenn da zu jedem thema die beispiele machst dürfte es kein problem sein...
letztes jahr gabs zur einstiegsklausur ein abschreibungsbeispiel und einen kurzen auszug aus dem BAB!! war nicht schwer - also keine angst!!
liebe grüße....
meinst du von kemmetmüller die "übungsbeispiele f. einsteiger"? von dem gibts ja lt. aleph ziemlich viele bücher in der richtung!
danke!
lg, rubber duck
naja, mir ist die klausur auch nicht so schwer vorgekommen, heuer werde ich als Lernhilfe aber trotzdem den Joos-Sachse verwenden.
Lesezeichen