SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Auslandserfahrungen IWW-Programm

  1. #1
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Avatar von Thomas
    Registriert seit
    01.04.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.912

    Auslandserfahrungen IWW-Programm

    Hallo, IWWler!

    Was haltet ihr davon, Empfehlungen abzugeben ueber die Auslandsuniversitaet, die ihr im Rahmen des IWW-Programms besucht habt? Das koennte fuer die Nachkommenden eine interessante erste Information sein.

    Was hat euch gefallen, was hat euch nicht gefallen? Wie sind die Kurse dort aufgebaut? Was hat die Stadt zu bieten? Wie teuer war es?

    Einfach so mal eine erste Vorabinformation, dass man als IWW-Student, der demnaechst ins Ausland gehen moechte, mal ein bisschen sortieren kann.

    Gruesse

    Thomas

  2. #2
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Avatar von Thomas
    Registriert seit
    01.04.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.912
    Na, niemand interessiert an einem Erfahrungsaustausch? Kommt schon Leute, das koennte doch ganz interessant sein! Nur zu!

    Thomas

  3. #3
    Administrator Bewertungspunkte: 41

    Registriert seit
    05.01.2003
    Ort
    Bruneck/Innsbruck
    Beiträge
    3.255
    hallo thomas!
    siehe http://www.sowi-forum.com/viewtopic....096&highlight=

    kennst du noch irgendwelche IWW-Studenten, die sich gerade im Ausland befinden?

    LG
    Martin

  4. #4
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Avatar von Thomas
    Registriert seit
    01.04.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.912
    Hallo Martin!

    Coole Idee, das mit dem Fragebogen! Ich waere dabei, wenn ich auch sagen muss, dass die Aston University in Birmingham, wo ich derzeit bin, im naechsten Jahr wahrscheinlich nicht mehr angeboten wird (so zumindest ein Geruecht hier). Fuer Freemover wuerde die Universitaet dann aber interessant werden.

    IWW-Studenten, die derzeit im Ausland herumkrebsen: Ein guter Freund von mir ist derzeit in Aarhus, Daenemark, die Freundin einer Freundin in Swansea, unsere diesjaehrige Nummer 1 beim IWW-Ranking hat sich Ottawa geschnappt, dann kenne ich zwei Maedels, die als Freemover nach Mailand gegangen sind, das ist so ziemlich alles, was mir im Moment einfaellt. Ach ja, ein BWL-Student, den ich recht gut kenne, ist fuer ein Jahr nach Brisbane gegangen. Der kommt im Fruehling 2004 wieder zurueck. Und dann kenne ich noch einen IWW-Studenten, den es als Freemover nach Buenos Aires verschlagen hat. Ein mutiges Kerlchen - ist aber auch 2 m gross!

    Da sage ich nur: IWW-Studenten, verteilt euch und tragt die oesterreichische Weisheit hinaus in ferne Laender!

    Aber was haeltst du von der Idee, jedem IWW-Studenten bei der Auslandsplatzvergabe einen solchen Fragebogen in die Hand zu druecken, den er dann ausfuellen soll? Wir haben bereits so viele Frageboegen und Formulare zum ausfuellen bekommen, dass es auf einen mehr oder weniger auch nicht mehr ankommt. Das waere vermutlich logistisch etwas einfacher durchzufuehren als jeden IWW-Studenten einzeln zu kontaktieren. Ausserdem kann ich dir nicht wirklich viele Kontakte schicken, bei einigen weiss ich die Emailadresse nicht und bei den anderen bin ich mir nicht sicher, ob ich sie so einfach weiterreichen darf. Ist doch eigentlich ein Verstoss gegen das Datenschutzgesetz, oder? Wie gesagt, ich wuerde die Fragebogenverteilungsmethode bei der Auslandsplatzvergabe bevorzugen. Du koenntest aber fuer alle IWW-Studenten, die derzeit im Ausland sind, einen Fragebogen ins Sowiforum stellen (vielleicht aehnlich wie Lehrveranstaltungsbewertung, die uebrigens super ist - muesste nur noch mehr genutzt werden), den wir dann ausfuellen. Was meinst du?

    Gruesse aus Birmingham

    Thomas

  5. #5
    Administrator Bewertungspunkte: 41

    Registriert seit
    05.01.2003
    Ort
    Bruneck/Innsbruck
    Beiträge
    3.255
    wir installieren hier in kürze ein Umfragesystem, über das man dann komplette Umfragen online stellen kann. die umfrage für iww-studenten wäre also eine der ersten Umfragen. Das ganze sollte selbstverständlich online ablaufen (spart nämlich unheimlich viel zeit und geld).

    was die iww-studenten angeht: es wäre sehr wichtig mit denen kontakt aufzunehmen, denn dann kennen die wieder andere und so weiter und sofort... somit könnte man eine großzahl von studenten erreichen. vielleicht kannst du ja mal die die du kennst kontaktieren uns sie darum bitten. vielleicht könnten wir ja ein netz von iww-studenten aufbauen, die neuen iwwlern zudem noch hilfestellungen geben könnten. also ich glaube das wäre unheimlich toll.
    was den datenschutz anbelangt: die adressen und namen würden unsererseits selbstverständlich nie ausgegeben und das wir sie NICHT mit SPAM zuschütten versteht sich von selbst.

    LG
    Martin

  6. #6
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    29.09.2003
    Beiträge
    1
    Seas;
    ich war letztes Jahr im Auslands im Rahmen des IWW programms.
    War in Mikkeli Finnland, und muss sagen, im Großen und Ganzen war es echt super. Das einzige Problem ist nur, dass Mikkeli eben eine Kleinstadt ist. Aber ansonsten nur super.
    Für nähere Details kannst mich ja noch fragen, wollt nicht alles hier reinschreiben,weil das zu lange werden würde.

    Fritz

  7. #7
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Avatar von Thomas
    Registriert seit
    01.04.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.912
    Hi Laser!

    Danke fuer deine Info - aber warten wir mal auf die Umfrage, die Martin angekuendigt hat. Ich denke, das ist der beste Weg um Erfahrungen mitzuteilen.

    Gruesse

    Thomas

Ähnliche Themen

  1. online programm barta
    Von kbirgit im Forum Recht für Wirtschaftswissenschaften
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 20:31
  2. Sokrates Programm Griechenland
    Von Kathrin im Forum Erasmus/Freemover
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 18:51
  3. Sokrates Programm Griechenland
    Von Kathrin im Forum SBWL Tourismus/ Dienstleistungswirtschaft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 18:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti