SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wann kann ich Diplomarbeit beginnen?

Senior Member Bewertungspunkte: 1

Wann kann ich Diplomarbeit beginnen?

hallo!

ich bin seit diesem semester im 2. abschnitt und möchte mal fragen ob man jetzt eigentlich schon mit der diplomarbeit beginnen kann. oder muss man da irgendwelche kurse schon abgeschlossen haben? Wird es in jedem Institut gleich behandelt oder variiert das wie sonst alles

danke
    lge

Was macht man eigentlich in der Diplomanten-AG?

Anfänger Bewertungspunkte: 0

dipl.arbeit

..kommt drauf an, bei welchem Institut du die Dipl.arbeit machen willst. Logischerweise macht es wenig Sinn, beim z.b. Marketinginstitut bezüglich einer Dipl.arbeit vorzusprechen, bevor man nicht zumindest den Grundkurs (besser auch Aufbauk. und/oder sogar Spez.kurs) gemacht hat.
    Du kannst auch zu jedem anderen Institut der Uni Ibk gehen...so z.B. zum Politikinstitut...und dort deine Dipl.arbeit schreiben...muss halt (als iwwler) nen internationalen & wirtschaftlichen "touch" haben - studiendekan muss thema genehmigen.
    Die Dipl.AG ist Pflicht - was man dort macht hängt vom LV-Leiter ab. Bei Holub kann man z.B. auch THEMENFINDUNG machen, während andere darauf bestehen, dass man schon ein Thema hat und auch schon ein fertiges KOnzept.
    Wenn du dich also für ein best. Thema/Bereich interessiertst, dann geh am besten zu dem Betreuer deiner Wahl (und hoff, dass er dich nimmt) und besprich deine &seine/ihre Vorstellungen...

dh. eine diplomanten-ag muss man auch mit Punkten (wie eine Kurs) 'erwerben' oder kann man ganz einfach hingehen und daran teilnehmen? gibt es bei den dipl.ags auch prüfungen uns so? sind sie wie normale kurse zu betrachten?

muss man je nach thema der diplomarbeit (institut) zu einem bestimmten lv-leiter der dipl.ag gehen oder einfach zu irgendeinen?

danke!!!!
    lge

Experte Bewertungspunkte: 4

Besser ist, wenn Du die Dipl.-AG bei dem Prof. machst, bei dem Du auch Diplomarbeit schreibst - es geht aber auch anders.

Das Problem dabei ist, dass Dir dann zwei Prof.s (Betreuer + Leiter Dipl.-AG) in deine Arbeit dreinreden - und wenn sich das widerspricht, ist das ein GROSSES Problem.

Ich habe bei der Dipl.-AG eine Seminararbeit über meine Diplomarbeit schreiben müssen (frag mich bitte nicht, was das für Sinn hat) und diese präsentieren - das wars...

LG
    Miky

Experte Bewertungspunkte: 4

Re: Wann kann ich Diplomarbeit beginnen?

Zitat Zitat von Elvis
    hallo!

ich bin seit diesem semester im 2. abschnitt und möchte mal fragen ob man jetzt eigentlich schon mit der diplomarbeit beginnen kann.
    Laut Studienplan kannst Du sofort mit der Diplomarbeit beginnen, sobald Du den ersten Studienabschnitt abgeschlossen hast. Aber wie Edi schon geschrieben hat, kommt es darauf an, welches Thema Du Dir erwählst.

LG
    Miky

Anfänger Bewertungspunkte: 0

keine Punkte für Dipl.AG!!!

Nein, für die DiplomandenAG müssen KEINE Punkte bei der Comp.anmeldung gesetzt werden!!!!
    (die AGs waren bei der diessemestrigen Comp.anmeldung unter dem Punkt: LEHRVERANSTALTUNGsanmeldungen).

Vielen Danke für die ganzen Infos!!!!!!!!!!!!!!!
    Ihr habt mir wirklich weitergeholfen.
    lg