zu ue4 ich kann dir leider nur zum zweitem was sagen und zwar bezieht sich die baukrise auf wp des anlagevermoegens d.h. du schreibst ab bei zu erwartender langfristiger wertminderung deiner anlage
Hallo! Ich hab ein paar Fragen zu den Kirchmair Übungsbeispielen:
S.8 Ü)4) Warum muss die OHG abschreiben, damit das handelsrechliche Ergebnis hoch ist? Und warum ist es relevant, ob die Baukrise anhaltend ist?
S.8. Ü5) Was soll man aus "ein Steigen der Kurse ist nicht zu erwarten" und "es soll aufgewertet werden" schließen? Wie lauten die Buchungssätze?
S.8.Ü7) Muss die Höhe der Ust bei den Buchungen irgendwie berücksichtigt werden?
Danke!
zu ue4 ich kann dir leider nur zum zweitem was sagen und zwar bezieht sich die baukrise auf wp des anlagevermoegens d.h. du schreibst ab bei zu erwartender langfristiger wertminderung deiner anlage
Erstens:OHG: eine Wertanlage gehört ja zum AV,deshalb ist es wichtig, ob es langfristig ist oder nicht,wobei das bei den Finanzanlagen wieder egal ist.
D.H, dass die OHG nur die 25.000 als Verlust ausweist, um ein hohes Ergebnis zu erzielen (Abschreibung/Av 25.000)
zum Zweiten: Buchungssätze:
7.200.000 -> 6.300.000 ,da ich ja max. nur bis zu den AK aufwerten darf
5.100.000-> 1.200.000, eine Abschreibung ist möglich,da langfristig: (abschreibung/AV)
7.500.000 -> 6.300.00, max Aufwertung bis zu den AK,also (AV/Zuschreibung9
zu Drittens: Nein, der Kirchmair hat gesagt,dass wir der Einfachheit halber alles ohne Ust. machen
danke!
Hallo!
Kann mir bitte jemand beim Beispiel 6 vom Abschnitt B weiterhelfen. Irgendwie denk ich da zu kompliziert. Weiß nicht, wie ich an dieses Beispiel ran gehen soll!
Danke jetzt schon mal für die Antworten!
lg, jh
Hallo jh!
Die Rückstellung ist im Jahr 2002 aufzulösen = Gewinnerhöhend!
Glaub ich...
JA, die Rückstellung ist aufzulösen, da der Prozeßgewinn nur werterhellend zu betrachten ist.
Lesezeichen