SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: HILFE - BWL 1 an anderer UNI????

Experte Bewertungspunkte: 2
    achso ist das...dann hab i wieda was dazugelernt danke iceman für die korrektur...
    Welcome to wherever you are
    This is your life; you made it this far
    Welcome, you got to believe
    That right here, right now you're exactly where you're supposed to be
    Welcome to wherever you are

Forum Star Bewertungspunkte: 0

Kein Problem!!

Golden Member Bewertungspunkte: 3
    hallo!
    meld di mal bei mir (pn) - ich machs dieses semester grad in wien!
    lg niki

Experte Bewertungspunkte: 14
    Schieb BWL1 so lange wie es geht. Vielleicht überleben wir ja auch noch den Becker auf der Sowi und der BWL1 Kurs wird wieder human.

Senior Member Bewertungspunkte: 26

Hi!

Vielen Dank für Eure Ratschläge! Werde jetzt wahrscheinlich für BWL1 auf eine andere Uni ausweichen - da ich denke dass es mehreren so geht wie mir werd ich die Infos (Möglichkeiten, Anrechnungen....) sobald ich sie zusammengetragen habe hier posten.

lg Stella1

Experte Bewertungspunkte: 14
    Meinst du wirklich, dass es wo anders einfacher geht?!? Auf alle Fälle viel Glück und versucht die HAK Bücher auswendig zu lernen! Ich machs mit abwarten, vielleicht verlässt Becker ja bald mal Innsbruck und er findet eine neue Herausforderung!

Forum Star Bewertungspunkte: 32
    bin mir da auch nicht so sicher, ob es auf einer anderen uni wirklich leichter ist.

außerdem musst du dich da gut informieren, ob dir der kurs dann auch in innsbruck angerechnet wird.
    weiß nicht ob da alle kurse gleich viel "wert" sind.

wünsch dir auf jeden fall viel glück

Experte Bewertungspunkte: 5

Also ich hab mich mal bzgl. BWL 1 an anderen Unis informiert:

Am einfachsten gehts bei der WU Wien, da du bei allen anderen Unis Anwesenheitspflicht hast, so wie bei uns. Bei der WU deshalb problemloser, weil die Prüfungsanmeldung unabhängig von der LV ist. Das heißt: Du suchst dir ein LVA raus, brauchst den Kurs nicht (unbedingt) zu besuchen, besorgst dir aber die Literatur dazu und meldest dich ca. 1 Woche vor der Prüfung (es gibt mehrere Termine im Semester) über ein Anmeldesystem zur Prüfung an. Sprich du brauchst nur einmal nach Wien um dich als Mitbeleger zu inskripieren und dann nur zu den Prüfungsterminen nach Wien reisen.

Ein Mitbeleger ist jemand, der schon an einer anderen Uni in Österreich inskripiert ist und hat den Vorteil, dass du dich nochmals für das gleiche Studium in Wien inskripieren kannst (dies ist ansonsten bei einer normalen "Inskription" nicht möglich) und man kann alle Kurs (auch im 2. Abschnitt) machen. Du benötigst diesen Vorteil auch, weil 2 von 3 Kursen in Wien im 2. Abschnitt sind und gewisse Vorraussetzungen verlangen.

Also, machen mußt du 3 Kurse um es dir als BWL 1 in Innsbruck anzurechnen zu können. Dies wären Buchhaltung und Bilanzierung 2, Kostenrechnung 1 und 2. Buchhaltung 2 und Kostenrechnung 1 sind eher keine Problem, da diese Kurse ungefähr unseren Stoff abdecken. Es gibt zu jedem Kurs Literaturangaben und man kann gut danach lernen. Das große Problem ist jedoch Kostenrechnung 2!!!! In Wien ist dies die Mega-Prüfung und viele schieben diese Prüfung vor sich her, da dort die Durchfallquote noch größer ist, als bei und in BWL 1. Der Stoff ist auch nicht mit unserem BWL 1-Stoff zu vergleichen, da es schon ein Kurs vom 2. Abschnitt ist.

Leider gibt es keinen anderen Weg und für einige ist es die einzige Chance BWL 1 zu bestehen.

Senior Member Bewertungspunkte: 4
    @Kiteon
    Das ist mal eine informatives Post. Kennst Du auch wen, der das schon gemacht hat?
    I’m a sensation.
    You try me once, you’ll beg for more.

Golden Member Bewertungspunkte: 3
    also ich machs grad - und ich kann die infos von kiteon alle bestätigen!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12