Kein Problem...![]()
danke für die schnelle antwortZitat von hippokrates
![]()
wie weit seid ihr eigentlich gekommen letzte vorlesung?? ich war leider verhindert! habt ihr mit dem kap 7 auch schon angefangen?? lg
nein. wir sind bis zum ende vom kapitel 6 gekommen.
Danke!!![]()
Prof. Tappeiner hat noch die Herleitung vom Lagrange in den e-Campus gestellt - und einige Beispielfragen dazu. So ähnlich wird's wohl bei der Prüfung kommen...
Also zu den Beispielfragen: Ich komme auf folgende Ergebnisse...
1) Kreuzpreiselastizität= 0
2) Preiselastizität der Nachfrage nach x1= -1
3) Einkommenselastizität der Nachfrage nach x2= 1
Bei 4 und 5 weiß ich (noch) nicht genau, wie da eine Antwort ausschauen sollte. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen...
Habt ihr bei den ersten 3 Aufgaben dieselben Ergebnisse? Weiß nämlich nicht genau, ob ich richtig gerechnet habe.
Danke...![]()
Hab bei den Beispielen von Tappeiner (Elastizitäten) ein Problem mit den Ableitungen der Nachfragefunktionen! Weiß nicht genau wie man auf das Ergebnis kommt? Kann mir jemand helfen? :?
@csad1750
Nachdem ich von dir eine private Nachricht bekommen habe, wie ich das obere gerechnet habe, poste ich es am besten gleich hier...
1) Kreuzpreiselastizität: Cobb-Douglas-Nutzenfunktionen beschreiben 2 neutrale, voneinander unabhängige Güter --> KP=0
Man könnte es natürlich auch nach der "normalen" Formel rechnen:
E kp = p2/x1*dx1/dp2 = p2/x1*0=0
2) Preiselastizität der Nachfrage nach x1:
E p=p1/x1*dx1/dp1
Nun habe ich für x1=a/(a+b)*I/p1 und für dx1/dp1 die Ableitung eingesetzt:
E p=p1/((a/a+b)*(I/p1))*(-(a/a+b)*(I/p1²))
Dann kürzt sich alles weg - es bleibt als Ergebnis -1 übrig.
3) Analog zu Aufgabe 2, nur für die Formel E i=I/x2*dx2/dI
Wieder für x2 den Ausdruck und für dx2/dI die Ableitung einsetzen und es kürzt sich wieder alles weg, es bleibt 1 übrig.
Weiß allerdings nicht genau, ob man das Ganze überhaupt so rechnen darf. Die obigen Ergebnisse waren eigentlich eher dazu gedacht, um hier eine Diskussion anzufachen...![]()
hi hippokrates!
danke für die schnelle antwort!
lg
Lesezeichen