man braucht insgesamt 50 %... er hat gesagt, dass er 12 MC-Fragen bringt und 4 offene Fragen.
Hallo,
laßt uns doch bitte alle wichtigen Informationen zur Klausur noch einmal zusammentragen:
kennt wer den Modus? braucht man in beiden Teilklausuren min. 50%, oder insgesamt?
stimmt das mit ein Teil MC + 4 offene Fragen?
ist der Stoff: alle Meleghy-Folien + Kap 1, 5, 9, 13 aus "soziologische Theorien" von Morel?
wär super, wenn wir hier alle offenen Fragen, Tipps und Erfahrungen zusammenfassen könnten.
man braucht insgesamt 50 %... er hat gesagt, dass er 12 MC-Fragen bringt und 4 offene Fragen.
ich hab alte klausuren (weiss aber nicht genau ob sie meleghy sind.
offene fragen sind bei denen:
1) erläuteren sie die theorie des doppelbinders (elias)
2)erläutern sie das konzept stellvertretende musse (veblen)
2) erläutern sie die begriffe organische und mechnische solidarität (durkheim)
4) diskutieren sie den zusammenhang zw. produkivkräften und produktiionsverhältnissen (marx)
das sind alle offenen fragen die ich kenn. hoffe sie nützen was
also ich hab noch weitere:
- das Konzept des Doppelcharakters der Arbeit (Marx)
- wodurch konstituiert eine Klasse? Was versteht man unter Klasse an sich bzw. für sich?
- welche Bedeutung kommt dem Widerspruch im Rahmen der materialistischen Geschichtsauffassung zu?
- Erläutern sie die Begriffe Psychogenese und Soziogenese
- Erläutern sie den Begriff der Figuration
- Welche Rolle spielte der Konkurrenzmechanismus im Prozess der Zivilisation?
Erläutern Sie
- 3-Stadien-Gesetz von Auguste Comte
- die Begriffe soziale Statik und Dynamik
- die Konzepte organische und mechanische Solidarität (Durkheim)
- die 4 weberschen Handlungstypen
- Übergang von modernen Indugstriegesellschaft zur postmodernen Risikogesellschaft lässt sich anhand des sozialen Struktuwandels in 5 Lebensbereichen nachweisen. Beschreiben Sie diese 5 Momente
- Was versteht Beck unter Fahrstuhleffekt?
- Die moderne Industriegesellschaft und die postmoderne Risikogesellschaft werden von best. Logiken beherrscht. Erläutern Sie diese.
Beschreiben Sie die moderne Industriegesellschaft anhand von 5 relevanten Subsystemen bzw. Handlungsbereichen.
Das ist alles was ich habe, was sich auf unseren Stoff bezieht.
hi, wollte nur mal fragen ob meleghy jetzt auf einmal so streng geworden ist. hab soz. vor 4 semestern gemacht und da wars eigentlich recht human!
naja, ich glaub, die allgemeine panik bezieht sich darauf, dass die folien vom meleghy schrecklich sind (mit den paar wörtern, die da draufstehen, kann man nix anfangen...)Zitat von klaus99
aber jetzt ist eh eine mitschrift im umlauf - ich glaub, aus diesem grund ist die panik schon ein bissl besser - jetzt muss der blödsinn nur mehr gelernt werden![]()
![]()
gibt es denn jetzt irgendeine möglichkeit an die mitschrift heranzukommen? es wäre wunderschön, wenn sie jemand hier rein stellen oder mailen könnte (csae4520). vom meleghy gibt es ja wirklich nur die 26 folien und der rest ist vom preglau, oder?
kann mit den meleghy-folien überhaupt nichts anfangen und schon gar nicht die fragen beantworten.
also bitte, bitte
aha, das kenn ich! bei uns gabs da noch kein sowiforum und deshalb hielten sich die diskussionen auch in grenzen *g* die technik hat also nicth immer nur vorteile
für die Fragen nutzen dir die Folien nicht viel, großteils sind sie nur mit Hilfe des Buchs zu beantworten.
kann mir bitte jemand die organische Philosophie insbesondere die vergleichende und funktionale Methode kurz erklären? Was heißt Verstehen im subjektiven Sinn und was heißt Verstehen im objektiven Sinn?
DANKE
ob er strenger geworden ist weiß i nit, machs zum ersten mal.Zitat von klaus99
aber anscheinend hat meleghy letztes semester in jeder vorlesung 4 fragen angegebn, die dann auch so zur klausur gekommen sind.
und das hat er dieses mal nicht mehr gemacht.
darum der stress.![]()
Lesezeichen