SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Diplomarbeitserfahrungen

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51

Diplomarbeitserfahrungen

Hallo!

Bin auf der Suche nach Leidensgenossen. Ich schreibe derzeit (oder versuche eher zu schreiben) am Institut für Unternehmensführung bei der Raich. Ein interessantes Thema, eine nette und zuverlässige Betreuung, nur hat mich die Diplomarbeit selbst ordentlich durch Sonne, Mond und Sterne geschossen. Der empirische Teil wird ein ziemlicher Spaß - Hardcore-Statistik und das, obwohl ich in Statistik ein ziemliches Nackerbazzerl bin.

Wem geht es ähnlich? Wie sind da so eure Erfahrungen?

Grüße

Thomas
    Wichtig: Unsere Boardregeln und Nutzungsbedingungen
    Weitere Infos gibt's hier: FAQ
    • Achtet bei der Erstellung eurer Themen darauf, aussagekräftige Titel zu wählen.
    • Wenn ihr einen Beitrag besonders positiv (hilfreich, informativ, ...) oder besonders negativ (beleidigend, irreführend, ...) gefunden habt, dann könnt ihr dies durch einen Klick auf das Waage-Symbol beim betreffenden Beitrag kund tun.

Golden Member Bewertungspunkte: 1

Hallo! Mich würde das auch sehr interessieren, wie die Erfahrungen bei Diplomarbeiten sind. Ich möchte nämlich auch gerne in Unternehmensführung schreiben.

Golden Member Bewertungspunkte: -4
    ich hab meine dipl-arbeit in fiwi bei frau prof. weck-hannemann geschrieben. hat alles bestens gepasst

Member Bewertungspunkte: 3

Wieviel Zeit braucht man denn ca. für eine Diplomarbeit? Ein Semester, oder länger?
    Und sollte man die Diplomanden-AG vorher besuchen und während der AG das Thema und die Gliederung suchen?
    Bin auch für jede Info dankbar!
    LG,
    LaLL
    Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Hallo!

Ich würde für die Diplomarbeit eher länger als ein Semester veranschlagen, vor allem wenn du in Unternehmensführung oder Marketing schreiben willst. In Marketing, habe ich gehört, braucht man schon mal zwei bis drei Monate allein für das Konzept. Auf anderen Instituten wird es aber wahrscheinlich etwas schneller gehen - nur ist ein Semester überall eine verdammt kurze Zeit für eine Diplomarbeit. Ich würde sagen, dass es geht, aber a) nicht überall und b) nur wenn sonst alles passt und du dich voll auf die Diplomarbeit konzentrieren kannst. Ich habe für meine in Unternehmensführung mal ein Jahr veranschlagt, das sollte jedenfalls machbar sein.

Was die Diplomanden-AG betrifft, so erkundigst du dich am besten bei den jeweiligen Lehrveranstaltungsleitern, wie es bei ihnen so läuft. Am besten ist es natürlich, wenn du gerade am Anfang deiner Diplomarbeit stehst, wenn du die Diplomanden-AG machst, dann geht das praktisch parallel. Bei der Themenwahl kann dir die Diplomanden-AG ohnehin nicht viel helfen, da musst du schon selbst durch. Aber was Literaturrecherche und Aufbau betrifft, so gibt es normalerweise gute Tips in der AG.

Ich hoffe, ich habe helfen können. Falls noch Fragen offen sind: Nur ran an den Speck! Ich bin ja ab und zu hier im Forum.

Grüße

Thomas
    Wichtig: Unsere Boardregeln und Nutzungsbedingungen
    Weitere Infos gibt's hier: FAQ
    • Achtet bei der Erstellung eurer Themen darauf, aussagekräftige Titel zu wählen.
    • Wenn ihr einen Beitrag besonders positiv (hilfreich, informativ, ...) oder besonders negativ (beleidigend, irreführend, ...) gefunden habt, dann könnt ihr dies durch einen Klick auf das Waage-Symbol beim betreffenden Beitrag kund tun.

Experte Bewertungspunkte: 1
    Kein Stress Kinder!

Also ich schreibe gerade Diplomarbeit am Zentrum für Verwaltungsmanagement. Sehr unkompliziert und super muss ich mal vorwegschicken.

Zu meiner Geschichte also das erste Interesse für mein Thema entstand vor 1 Jahr und dann hab ich eigentlich angefangen mich einzulesen den Bürokratischen Schwachsinn hinter mich zu bringen und jetzt schreib ich seit 1 Monat und möchte gerne im August abgeben und im September Sponsion machen.

Ich denke den Stress und den Druck muss man sich selbst machen so ist es zumindest bei mir. Den Betreuern ist es glaub ich von der Zeit her egal also musst du selber schaun dass du weiter kommst.

aber bei einem interessanten Thema wenn du engagiert bist kann nichts schief gehn selbst bei einem empirischen Teil mit Statistiken.

Also kopf hoch und keep on working.

Neuling Bewertungspunkte: 0

Tip für Diplomanden

Wenn Ihr mal die Bürokratie und Schikanen von Bank und Co. hinter euch gebracht habt, dann empfehle ich auch das Tool Endnote für Schreiben der Diplomarbeit oder Diss.

Im (offiziellen) ÖH Forum gabs da einen Hinweis drauf:

http://www.oehforum.at/viewtopic.php?t=1603

Die haben das dort mal kurz erklärt und gezeigt wie das Tool funktioniert - alleine alles rauszufinden ist zu umständlich... - aber falls die ÖH nochmal so einen Crashkurs macht, dann bin ich live mit dabei!!

(Bettel!)

Senior Member Bewertungspunkte: 4

Hi!

Ich dachte immer eine Diplomarbeit muss in höchstens 6 Semester beendet werden? Zumindest steht es so am Banking & Finance Institut.

Darf man dann überhaupt 1 Jahr brauchen?

ciao!

Experte Bewertungspunkte: 4
    Das kommt ganz auf deinen Betreuer und Institut an. Manche sagen sogar, dass es nicht möglich ist in 6 Monaten eine vernünftige Dipl zu schreiben (Tourismus) Da kanns dann schon mal länger dauern. Aber wenn du dich rein hängst sind 6 Monate (1Semester) mehr als realistisch.