SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Uni Innsbruck im Spitzenfeld???????

Experte Bewertungspunkte: 12

Zitat Zitat von The Fraggle
    Zum Forschungsoutput: Also ich weiß gar nicht, was da so alles auf allen Fakultäten publiziert wird.
    Doch in den Bereichen Medizin (Transplantationen) und Physik ("Beamen", obwohl der Zeilinger mittlerweile nicht mehr in Ibk is) hat die Uni sicher einiges vorzuweisen.
    die forschung im bereich der quantenphysik von prof. blatt dürfte das weltweit bekannteste projekt der uibk sein

bei den anderen unis (die führenden amerikanischen) bestehen auch bessere kontakte zu wissenschaftszeitungen, sodass manche publikationen durchaus erneut auf ihren forschungsinhalt hinterfragt werden könnten

es wird bei diesem uni-ranking ausschließlich von quantitätsmerkmalen im bereich der forschung ausgegangen, für mich einfach sinnlosest;
    natürlich ist rang 164 von 10000 nicht schlecht, trotzdem würde sollte man nicht damit prahlen, sondern auf dieses sinnlose ranking aufmerksam machen

Senior Member Bewertungspunkte: 3

Ich finde das Ranking ganz gut, was aber sicherlich interessanter ist, wäre es herauszufinden wo die SOWI in so einem ranking in Sachen Lehre umgeht....

Sorry, ich weiss das was jetzt kommt hat nichts mit dem Raking zu tun, aber es stellt mir die Haare auf wenn ich sowas lese, denn Zeilingers "beamen" ist nichts mehr als bullshit, so wie es ständig dargestellt wird. Immer wieder für die Medien aufebauscht damit er sich im Rampenlicht der Öffentlichkeit als großen WIssenschaftler darstellen kann. 2tens ist der Zeilinger seit ewig nicht mehr an der UIBK. 3tens stammt die Idee nicht einmal vom Zeilinger sondern wurde von 2 Italienern vor vielen vielen Jahren entwickelt. Zeilinger hat die Idee lediglich für sich beansprucht.
    Die Forschungen in der Innsbrucker Physik stammen nicht vom Prof Blatt (Experimentalphysik) sondern vom o.univ.prof.Dr. Zoller (Theoretische Physik). Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, nicht verwechseln!!

Experte Bewertungspunkte: 2
    Für die Studenten ist es aber nicht unbedingt ausschlaggebend, wie gut eine Uni im Bereich der Forschung ist, sondern viel mehr geht es darum, was man im Rahmen von seinem Studium lernt.
    Wenn man nur nach den Forschungsergebnissen gehen würde, dann wären ja alle Fachhochschulen von vornherein "schlecht", denn hier nimmt die Forschung wohl eine stark untergeordnete Rolle ein.

Meine Meinung...

Zitat Zitat von gaston

Sorry, ich weiss das was jetzt kommt hat nichts mit dem Raking zu tun, aber es stellt mir die Haare auf wenn ich sowas lese, denn Zeilingers "beamen" ist nichts mehr als bullshit, so wie es ständig dargestellt wird. Immer wieder für die Medien aufebauscht damit er sich im Rampenlicht der Öffentlichkeit als großen WIssenschaftler darstellen kann. 2tens ist der Zeilinger seit ewig nicht mehr an der UIBK. 3tens stammt die Idee nicht einmal vom Zeilinger sondern wurde von 2 Italienern vor vielen vielen Jahren entwickelt. Zeilinger hat die Idee lediglich für sich beansprucht.
    Die Forschungen in der Innsbrucker Physik stammen nicht vom Prof Blatt (Experimentalphysik) sondern vom o.univ.prof.Dr. Zoller (Theoretische Physik).
    das mit dem zeilinger weiß ich, kann den menschen auch ned ausstehen

anderweitig hab ich sonst mehr vom blatt gelesen als vom zoller, gebe aber auch zu, nicht wirklich mit der materie vertraut zu sein

btw. was am ranking findest du gut (kann nur der platz der uibk gemeint sein)

edit: hab tatsächlich die beiden durcheinander gebracht, btw. googeln hilft

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 49
    also is beamen kommt ja immer no vom raumschiff enterprise *gg*

und egal was mitn rankin is, es kommt ja sowieso immer drauf an wies jeder einzelne empfindet! und des is wahrscheinlich bei jedem sowieso anders.

Zitat Zitat von Ferrari
    und egal was mitn rankin is, es kommt ja sowieso immer drauf an wies jeder einzelne empfindet! und des is wahrscheinlich bei jedem sowieso anders.
    *unterschreib*

Golden Member Bewertungspunkte: 0

http://www.hochschulranking.ac.at/

stimme euch zu! Die Rankings sind natürlich subjektiv! und das von mir angesprochene bezieht sich auf Forschungsleistungen und nicht auf die Lehre! Für alle die es interessiert hab ich dazu gerade noch folgenden Link gefunden: http://www.hochschulranking.ac.at/

wuhahahaha, vielen dank für den link, da gibts ja sensationelle (für mich momentan kaum nachvollziehbare) ergebnisse, sollte man sich echt anschauen

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 49
    also di ergebnisse von der website sein ja echt da hammer lol, mi würd a interessiern wie die auf die ergebnisse kommen

Forum Star Bewertungspunkte: 32
    Zitat Zitat von Ferrari
    mi würd a interessiern wie die auf die ergebnisse kommen

des würd mi a interessieren. wahnsinn

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte