SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Betreuung Diplomarbeit

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Die Zahl soll in Zukunft nicht nur die offizielle, sondern die faktische sein! Hat Bank versprochen!!! Wissenschaftliche mitarbeiter bekommen auch 20, aber nicht die Assistenten, die im Normalfall allerdings die ganze Arbeit machen!
    Wir haben Probleme in dieser Hinsicht! habt ihr vielleicht Informationen wie viele Betreute offiziell andere Professoren haben??? z.B Wie viele hat Hinterhuber? Oder wie viele hat Bank? oder alle anderen?

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Ich bin von dem Problem auch betroffen. Bank hat quasi über Nacht diese Kontingent-Regelung erfunden und mitten im Semester umgesetzt und will sie jetzt sogar rückwirkend anwenden, indem er jetzt bereits viele Anträge nicht mehr unterschreibt, obwohl mit der Arbeit schon lange vorher begonnen wurde. (Konnte ja keiner wissen, dass Prof. Bank eines Nachts plötzlich von der Zahl 20 träumt).
    Auf jeden Fall hat die Sowi nun wohl den absoluten Tiefpunkt erreicht. Jahrelang kämpft man um Plätze in Kursen und sobold man dieses Theater hinter sich hat, wird einem bei der Diplomarbeit dann plötzlich jede noch so kleine Chance genommen das Studium in einer akzeptablen Zei abzuschließen und das alles aufgrund sinnloser administrativer Auflagen... Ich kann nur jedem raten...Macht nicht denselben Fehler wie ich und sucht Euch irgendeine andere Uni...Schlimmer kanns nicht werden

Experte Bewertungspunkte: 5

Ich bin mir sicher der Bank glaubt auch noch, er mache da was Gutes mit seinen Regelungen. Wild finde ich auch, dass diese von heute auf morgen festgelegt werden und kein Mensch hat die Möglichkeit diese Dinge irgendwie prüfen, ob es auch Sinn macht....

Wir sollten ihm ein Dankschreiben schicken, dass er durch seine gut überlegten Regelungen, die Situation eines jeden Sowi-Studenten derart verbessert hat. Danke Herr Bank, wir werden dich nie vergessen!!!

Anfänger Bewertungspunkte: 0

zudem ist es ja wirklich zu befürworten, dass der Bank unsere Professoren so unterstützt! Auf der Sowi werden nämlich diejenigen belohnt, die weniger arbeiten! und diejenigen, die gerne mehr tun würden werdn beschränkt! Für die Professoren der Sowi läuft es optimal! Effizienz, Effektivität und Qualität sind gewahrt!!! danke herr bank!!!

Neuling Bewertungspunkte: 0

Diese 20er-Regelung ist ja nicht so schlimm, wenn man weiß bei welchem Professor man schreiben sollte, sprich welcher Professor ein "Günstling" Banks ist. Ich wette ein Ansuchen für ein Diplomarbeitsthema beim Steckel wird nicht abgelehnt mit der Begrüngung: "Das Kontingent ist erschöpft."

Ein Hoch auf Bank! Es lebe die Vetternwirtschaft!!!!!

Es gibt wieder einmal Neuigkeiten bezüglich des neuen Fakultätsstudienleiters. Und zwar hat die ÖH heute mitgeteilt bekommen,

dass die Curriculum-Kommission der Fakultät (gegen die Stimmen der
    Studierenden) in ihrer gestrigen Sitzung eine Änderung des Studienplans
    dahingehend beschlossen hat, dass und jetzt zitiere ich:

§10 (2)
    "Das Thema der Diplomarbeit ist einem der in §7 (2) des Studienplans angeführten Pflichtfächer des zweiten Studienabschnitts zu entnehmen. Die......."

Diese Änderung soll in der Senatsitzung am 30 Juni beschlossen werden. Es handelt sich also um eine Anlassgesetzgebung ersten Grades.

Wie sich jeder vorstellen kann würde das das absolute Chaos an der Sowi auslösen. Bereits jetzt findet niemand einen Betreuer und durch diese Maßnahme fallen weitere Institute (Statistik, Soziologie, Steuerrecht, Europarecht und viele viele mehr) weg, die Diplomarbeiten betreuen könnten. Noch dazu kommt, dass Bank ja die Regelung erlassen hat, dass jeder Professor und dessen wiss. Mitarbeiter nur mehr 20 Diplomarbeiten pro STUDIENJAHR betreuen dürfen...
    Es wird im Herbst also beinahe unmöglich, einen Betreuer zu finden. Als IWW-Student ist man sowieso verloren, nachdem man jene Kurse, in denen man jetzt noch die Diplomarbeit schreiben dürfte, meist im Ausland gemacht hat.

ICh kann nur hoffen, dass alle SOWI-Studenten die kritische Lage erfassen und alle Studenten zusammen, möglicherweise noch das Disaster abwenden können. Ansonsten wird es in Zukunft wohl kaum mehr jemandem möglich sein, das Studium in einer annhembaren Zeit abzuschließen.

Forum Star Bewertungspunkte: 13
    Also Europarecht geht noch, da in § 7 Abs 2 lit g angeführt (oder halt ein anderer "internationaler rechtswissenschaftliche Kurs"). Finde das irgendwie gigantisch - vier Jahre lang hat diese "Lücke" im Studienplan bestanden und jetzt wirds auf einmal geändert - das sie auf sowas nicht früher gekommen sind, ich hab immer gedacht, die Formulierung wär Absicht gewesen *kopfschüttel*

BTW für welche Studienpläne genau soll das dann so gelten?

ICh beziehe mich auf BWL! Der IWW Studienplan wird zwar auch geändert, aber dort ist der int. rechtswissenschaftliche Kurs ja vorgesehen. Als BWL Student kann ich daher in Europarecht nicht mehr schreiben, als IWW Student hingegen schon. Macht das Sinn? Ist bei einem BWL.Studium der wirtschaftliche Bezug bei Europarecht nicht gegeben, wenn ich IWW-Student bin, dann ist es plötzlich wieder ein Pflichtfach und dadurch höchst wirtschaftlich relevant??

Wenn du mir das erklären kannst, bitte?

nein ich kanns auch nicht ich find nebenbei (abgesehen von den unannehmlichkeiten für die studenten) total schade, denn man hat keine möglichkeit mehr, einige sehr interessante themen zu behandeln. das gesamte europarecht ist ursprünglich aus wirtschaftlichen überlegegungen heraus entstanden....mal sehen, vielleicht gibts ja noch ein wunder!!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte