Hallo! Kann mir bitte jemand erklären, was primäre Einzelkosten und variable Gemeinkosten sind? Ich finde dazu leider nichts genaues in den Folien oder im Buch.
Also: Die Sparte 1 (Kfix: 1.300.000) produziert das Produkt 1 (Vkp: 710 , Vkosten 600). Geplanter Absatz 11500.Zitat von lolle
Db/Stück= 710-600= 110
Erzeugnisdeckungsbeitrag = 110 * 11500 = 1.265.000
- Fixe Kosten der Sparte= 1.265.000 - 1.300.000 = -35.000
Die Sparte ist stillzulegen.
Wenn jemand was anderes hat bitte melden mit Erklärung.
Hallo! Kann mir bitte jemand erklären, was primäre Einzelkosten und variable Gemeinkosten sind? Ich finde dazu leider nichts genaues in den Folien oder im Buch.
hallo!
variable GK sind zb.: Energiekosten, Hilfsstoffe
Hallo!! Kann mir bitte jemand bei diesem Beispiel helfen!? Hab nicht wirklich den Durchblick dafür!
DANKE!
Beispiel: WOK
Die Sport KG produzierte in der laufenden Periode 120.000 Woks, welche zu einem Stückpreis von 13 € verkauft wurden. An variable Kosten fielen dabei insgesamt 790.000,-€ an, an Fixkosten: Gehälter (192.000,-), Miete (62.000,-) und Maschinen abschreibung (26.700,-). Die WOK-WM steigerte die Nachfrage in der laufenden Periode um 110% (in der letzen Periode wurden 47.000 Woks verkauft). Für das nächste Jahr befürchtet das UN einen Nachfragerückgang. Der Marketingleiter möchte daher von Ihnen wissen, um wie viel Prozent die Absatzmenge höchstens sinken darf, damit kein Verlust erzielt wird. (runden Sie bei den Berechnungen auf 2 Kommastellen und geben Sie den Rechenweg an.)
hi!
zu mußt den margin of safety berechnen: (xist - xbreak-even)/xist
Hallo! Hat vielleicht jemand die Lösungen für die Multiple Choice Aufgaben von der Klausur im Wintersemester 2003/04? Danke!
1a) r, f, f
1b) f, f, f
1c) f, f, r, r
lg, turtle
Super, danke!
Nimmt man beim Beispiel 4 vom SS 02 als Kriterium für das optimale Produktionsprogramm die Stück-Deckungsbeiträge (also 0,8; 0,5 und 0,6)oder die db pro Engpasssekunde (0,1; 0,25 und 0,15)??
ich hab das so verstanden: sobald engpässe vorhanden sind, gelten die stück-db pro engpass-sekunde. wenn es keine engpässe gibt, geht man vom jeweiligen stück-deckungsbeitrag aus.Zitat von Raph
Lesezeichen