SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 9 von 16 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 153

Thema: Becker - alte Klausuren, Lösungen

Experte Bewertungspunkte: 16
    Zitat Zitat von kis(s)me(ne)t
    multiple-choice ss02: ohne Gewähr
    Aufgabe1:
    a) Für die Ermittlung der GA werden folgende Daten benötigt:
    Ist-Kosten, verr. Plankosten
    b) Im System der Teilkostenrechnung werden die fixen kosten
    - keine Antwort ist richtig, da die FK erst im Betriebsergebnis abgezogen werden
    c) Break-Even-Anlayse dient der Ermittlung der kritischen Absatzmenge
    d) Der Db is derjenige Betrag, den ein Kostenträger zur Deckung der Fixkosten leistet

ss03: ohne Gewähr
    a) f f f
    b) zach, zach Vermutung: 1. und 2. Tatbestand weder MA noch PA ???
    3. Tatbestand: MA und PA
    c) f r r f

ws 04/05: ohne Gewähr
    r r r f r r r f r r

lg
    Kismet
    zu SS04
    a) und die Plankosten (für die berechnung der verr. plankosten)

zu SS03
    a) "die leerkosten geben die gegenüber der hundertprozentigen Kapazitätsauslastung nicht ausgenützten Fixkosten an" ist doch richtig oder?

b) meine Vermutung: 1. PA, 2. MA, 3. beides

c) f, r, F, f da zwar die kurzfrisitige Preisuntergrenze 14 ist, es steht aber langfristige preisuntergrenze dort!

zu ws 04/05:
    verdammt wo find ich die klausur??? gibts die echt nirgends zum download??

Experte Bewertungspunkte: 16
    Zitat Zitat von agirlssecret

Welche Antworten habt ihr bei den MC Fragen der SS Klausur 04?

Kann mir viell.jemand die Rechenwege zu der NR.3 (Hinterholz, Toxic und Luxleuchten) schicken?
    Zur Kontrolle

Bei der Rechnung mit den Adventkalendern (WS 02) kommt ihr da auch auf 22.000 Mindestabsatzmenge?

Und wie siehts mit "schlagzu" aus?

Happy Tiger....VA 106500?

Multiple Choice SS 2002?
    Also...
    Hinterholz:
    1) Ja! Wegen zusatzlichem DB von 3,-/Stück!
    2) Mit: -90.200 Ohne: -97.700

Toxic:
    1) Langfrisitig JA weil 35.000 euro Verlust in der Sparte.
    2) Stückpreis für Kostendeckung: 713,04
    3) Verlust auch bei Werbekampagne (-140.000) also JA

Lux:
    Gesamtabweichung: 1.376.-
    PA: 1024.- (inkl. SA)
    MA: 352.-

Adventus:
    22. 000 Stück

Happy Tiger:
    VA: 106.500,-
    PA: 103.750,-
    MA: 2.750,-

Hoffe das hilft dir, ich bin mir nicht sicher ob das alles richtig ist.

Schlagzu... gute frage das hab ich irgendwie überblättert, muss ich noch rechnen.

MC's wurden eh gerade besprochen, wobei da noch sehr viel verwirrung drinnen steckt, zumindest bei mir.

Und es ist wirklich ein extremer scheiß bei dem wetter wirklich! Und bei mir schauts auch nicht besser aus, überall Unterlagen...

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    Zitat Zitat von Arthur
    Und es ist wirklich ein extremer scheiß bei dem wetter wirklich! Und bei mir schauts auch nicht besser aus, überall Unterlagen...

da muss ich dir voll und ganz zustimmen... das wetter ist zu schön und die vielen unterlagen sind irgendwann verwirrend...
    aber immerhin kann man mit laptop bei dem wetter im garten forum-lesen bzw lernen

Forum Star Bewertungspunkte: 0

Beim "Schlagzu"-Bsp hab ich MGK-Satz 6,6%, FGK-Satz 360,45% und VVGK-Satz 22,03%!
    Die HK sind bei mir 23394,90 und die SK sind 28548,76! Hat das auch jemand rausbekommen?

PS: ich mag auch schon nimmer lernen, vor allem bei dem schönen Wetter!!

Zitat Zitat von iceman
    Beim "Schlagzu"-Bsp hab ich MGK-Satz 6,6%, FGK-Satz 360,45% und VVGK-Satz 22,03%!
    Die HK sind bei mir 23394,90 und die SK sind 28548,76! Hat das auch jemand rausbekommen?

PS: ich mag auch schon nimmer lernen, vor allem bei dem schönen Wetter!! :wallb:
    die zuschlagssätze hab ich gleich, bei den hk hab ich 23.414,5 und bei den sk 28.575,2
    aber ich denk, dass das auf andere rundungen zurückzuführen ist... dürfte schon stimmen :)

Senior Member Bewertungspunkte: 0

sorry - bin schon ganz verwirrt mit den vielen Klausuren ...
    @ atlantiz: Du hast vollkommen recht mit Deinen Korrekturen, ausgenommen beim ss 03 b) PA und MA sind Differenzierungen der VA und diese hat nur etwas mit der Kostenseite zu tun, nichts aber mit den Absatzzahlen, dafür gibt es die BA. Wechselkursschwankungen im Export deuten nur auf einen teureren Verkaufspreis hin, nicht aber auf den Einkaufspreis. Beim ersten Tatbestand steht nur etwas von rückläufigen Absatzzahlen, nichts aber von der Kostenseite. Beim 2. Tatbestand ebenfalls nur Absatzseite betroffen, nicht die Kostenseite. Deshalb glaube ich daß die ersten beiden Tatbestände was mit BA und nichts mit VA zu tun haben.

die WS04/05 habe ich von der ÖH, die steht nicht im Netz.
    Aufgabe 1: multiple choice:
    Umsatzkosten- und Gesamtkostenverfahren führen immer zum selben Ergebnis r
    Ist der Lagerbestand an Handelsware am Ende eines Jahres höher als zu Jahresanfang, so wirft die Betriebsergebnisrechung zu VK ein höheres Ergebnis aus als jene zu TK r
    Bei einem progressiven Kostenverlauf steigen die Stückkosten mit steigender Ausbringungsmenge r
    Bei der Berechnung der VW und Vtr.K.Zuschlagsätze werden in der Regel die Fertigungskosten als Basis herangezogen f
    Wenn es keine Diff. zwischen Plan- und Istpreis gibt, dann gibt es weder Preis noch Sekundärabweichung r
    Als Betriebsüberleitung bezeichnet man jenen Vorgang, bei dem die Zuschlagsätze auf die Kostenträger übertragen werden r?
    Was auf der Ebene der Finanzbuchhaltung den Zweckaufwand darstellt, wird in der Kostenrechnung als Grundkosten bezeichnet r
    Kostenstellen sollten so gewählt werden, dass sich eine Kostenart jeweils einer Kostenstelle zuordnen läßt f
    Bei einem Zweikreissystem bilden Finanzbuchhaltung und KoRE zwei getrennte Rechnungskreise r
    Produziert ein Betrieb weniger als die Break-Even-Menge, dann erwirtschaftet er ein negatives Betriebsergebnis r

Aufgabe 2: Was unterscheidet var Kosten von Fixkosten? Nennen sie Jeweils ein eindeutiges Bsp für diese Kostentypen, die typischer Weise in einer Universität anfallen. Erklären Sie zudem, inwiefern die Unterscheidung vom betrachteten Zeithorizont abhängt

Aufgabe 3)a) Ein kleines Architekturbüro hatte für die vergangene Periode mit Kosten von € 134.500 und einer Gesamt-Beschäftigung von 1.630 Stunden kalkuliert. Tatsächlich zeigten die Aufzeichungen, das Kosten von €128.450 bei einer Beschäftigung von 1.450 Stunden angefallen sind.
    1) Wie hoch ist die GA auf Basis der starren Plankostenrechnung? (8803)
    2) Nehmen Sie nun zusätzlich an, das die Fixkosten der Periode (Plan = Ist) €45.000 betrugen. Wie hoch ist dann die VA? (3833,44)
    3) Wenn Sie von der GA die VA subrahieren, was erhalten Sie dann? Was bezeichnet diese Größe?( BA, Leerkosten = 4969,26)

b) WOK
    Sie Sport-KG produzierte in der laufenden Periode 105.000 WOKS, welche zu einem Stückpreis von 12 € verkauft wurden. An var. Kosten fielen dabei insgesamt 740.000 € an, an Fixkosten: Gehälter 195.000, Miete 62.000, Maschinenabschreibung 26.700. Die Wok-WM steigerte die Nachfrage in der laufenden Periode um 102% (in der letzten Periode wurden 41.000 Woks verkauft). Für das nächste Jahr befürchtet das Unternehmen eine Nachfragerückgang. Der Marketingleiter möchte daher von Ihnen wissen, um wie viel Prozent die Absatzmenge max. sinken darf, damit kein Verlust erzielt wird.
    Ergebnis: (30,8%)

Ich hoffe ich habe mich nirgends vertippt, aber zum üben/Ergebnisse vergleichen müsste es reichen

lg. Kismet

Zitat Zitat von kis(s)me(ne)t

die WS04/05 habe ich von der ÖH, die steht nicht im Netz.

Ich hoffe ich habe mich nirgends vertippt, aber zum üben/Ergebnisse vergleichen müsste es reichen
    ma DANKE DANKE DANKE für die mühen! :)

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 15
    Super! Dankeschön Kismet!

Aber meinst du mit unten stehendem wirklich mich? *grübel* Ich glaube du meinst Arthur!

@ atlantiz: Du hast vollkommen recht mit Deinen Korrekturen, ausgenommen beim ss 03 b) PA und MA sind Differenzierungen der VA und diese hat nur etwas mit der Kostenseite zu tun, nichts aber mit den Absatzzahlen, dafür gibt es die BA. Wechselkursschwankungen im Export deuten nur auf einen teureren Verkaufspreis hin, nicht aber auf den Einkaufspreis. Beim ersten Tatbestand steht nur etwas von rückläufigen Absatzzahlen, nichts aber von der Kostenseite. Beim 2. Tatbestand ebenfalls nur Absatzseite betroffen, nicht die Kostenseite. Deshalb glaube ich daß die ersten beiden Tatbestände was mit BA und nichts mit VA zu tun haben.

Senior Member Bewertungspunkte: 0

@atlantiz: diesmal meine ich wirklich Dich - ich glaube die Sonne hat mir das Hirn verbrannt - zuerst war es ARTHUR
    @arthur - sorry, ich meinte natürlich DU hast vollkommen recht mit Deinen Korrekturen usw......
    mag nimma lernen ....
    lg
    Kismet

Golden Member Bewertungspunkte: 0
    Arthur....

also zumindest das mit dem Happy Tiger Zeugs hab ich auch so

Ist ja scho mal was...beim Rest muss ich erst noch schauen
    aber ich kenn mich hinten und vorne nicht mehr aus...

hoff euch gehts besser :?

Meld mich sicher nochmal....
    Mfg von mir....

--------------------------

**Irgendwann muss man sich zwischen einem guten Ruf
    und einem guten Leben entscheiden!**

Seite 9 von 16 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte