Jetzt hab ichs gesehn, wo wir anders rechnen. Ich rechen dann noch die 50000 * 0,3! Warum rechnest du mit 0,32!!
Hab da einfach:
b)
(40000*0,8+100000*0,5+100000*0,6+50000*0,32)-55000=103000
Jetzt hab ichs gesehn, wo wir anders rechnen. Ich rechen dann noch die 50000 * 0,3! Warum rechnest du mit 0,32!!
Passt scho! Hab da was verwechselt!! Hab jetzt verstanden!![]()
weil der deckungsbeitrag von D ja die preisuntergrenze minus die variablen selbstkosten ist:Zitat von iceman
0,62 - 0,3 = 0,32
edit: also das jetzt immer einer schneller sein muss... ich gehe nun grillen und dann schreib ich erst wieder weiter
naja, das ist der Stück-DB !! Rechnest doch bei den anderen Zahlen auch mit dem!
Stk-DB = Verkaufspreis/STK - var. Selbstkosten/Stk
0,62-0,3=0,32
Zum Vergleich für anderen:
A: 1,1-0,3=0,8
B: 1-0,5=0,5
C: 1,2-0,6=0,6
Danke Engerl! Hab da was durcheinandergebracht! - vor lauter Lernen, sieht man die Kleinigkeiten nicht mehr!!![]()
... habe erst jetzt gesehen, daß es einen neuen thread dazu gibt:
Ich bin der Meinung, daß wenn wir selbst die PUG für D errechnen sollen, alle Kosten, die dadurch entstehen (var. Kosten, Opportunitätskosten und Fixkosten, welche eindeutig diesem Produkt zuordenbar sind) auf diese PUG umlegen müssen, d.h. die PUG muß eigentlich 0,72 sein. Wenn wir selbst diesen Zusatzauftrag kalkulieren, wären wir ja dumm, wenn wir dadurch schlechter abschneiden als vorher. Deshalb glaube ich, daß die PUG 0,72 ist und das Betriebsergebnis vor dem Zusatzauftrag 108.000,-- und nach dem Zusatzauftrag 108.000,-- lautet. Die PUG besagt ja nur, die Preisuntergrenze zu der wir mindestens verkaufen sollen um nicht schlechter auszusteigen als vorher.
Bin aber für gegenteilige, begründete Meinungen dankbar
lg
Kismet
Naja, was heisst Begründete Meinung! Haben das selbe Beispiel mit anderen Zahlen im KORE-Tutorium gerechnet und da haben wir es genauso gemacht wie oben geschildert. Hatte selben Bedenken wie du, aber Tutpriumsleiter (Markus), meinte er wäre beim Becker gewesen und das es so richtig sei und was wir uns nicht wegen der Fixkosten deppert machen sollten.
Sicher stellen wir uns dadurch schlechter, aber der Auftrag ist bereits angeommen und können nicht wieder abgeben.
das mit den Fixkosten nicht deppert machen... ob das der Becker auch so sieht ??? - Eher eine Antwort auf eine Frage, wo man keine Antwort weiß. Wir haben den Auftrag angenommen, aber die PUG müssen wir bestimmen und ich würde nie eine PUG bestimmen, bei der ich draufzahle - entspricht nicht dem Sinn der Kostenrechnung. Naja, das richtige Ergebnis dieser Frage werden wir wohl nicht herausbekommen, da es wohl "Ansichtssache" ist und in keiner der Unterlagen gibt es ein ähnliches Beispiel dazu, oder?
lg
Kismet
doch, laut Becker ist es so wie oben beschrieben, und das du den nicht annehmen würdest is eh klar! Es geht hier wohl mehr um das Beispiel an sich, Ist halt so in der Aufgabenstellung gegeben! Muss man demenstprechend auch so machen
Gibt viele Beispiele (grade auch in vergangenen Proseminaren von ihm) in denen man das was die Aufgabenstellung bietet nie machen würde weil es das Betriebsergebnis verschlechtert.
Also wir haben dieses nach dem obigen Prinzip gerechnet:
http://www.uibk.ac.at/c/c4/c434/man_...sbeispiele.pdf
Dementsprechend werde ich es auch in der Klausur machen....
Lesezeichen