und mich würde bitte interessieren was "zahlungswirksame" bzw "zahlungsunwirksame" Kosten sind. Für was sind die gut, oder was drücken sie aus?
danke
hi! Ich hab ein Problem zwischen dem Unterschied Grenzplankostenrechnung/Starre Plankore: Ich hab mir aufgeschrieben, dass sich die Starre Pl. nicht an Beschäftigungsänderungen anpasst, die Grenzplankostenrechnung schon. Ich versteh nicht ganz, wie das gemeint ist. Hat das was mit den variablen Kosten zu tun? Ich mulipliziere doch bei beiden den Plankalkulationssatz mit der Istbeschäftigung.
Danke im voraus!
und mich würde bitte interessieren was "zahlungswirksame" bzw "zahlungsunwirksame" Kosten sind. Für was sind die gut, oder was drücken sie aus?
danke
Meinst du das in Bezug auf die Fixkosten?Zitat von gaston
Für Fixkosten.
Weil ich verstehe nicht ganz für was ich den Cash Point ausrechnen soll bzw was mir der bringt.
danke
hallo...
weiß nicht wirklich ob dir das hilft aber ganz generell sind zahlungswirksame kosten kosten, die eine zahlung in form von realem geld mit sich bringen (löhne, material...)
zahlungsunwirksame kosten sind welche, die nur in die buchhaltung eingehen aber nicht wirklich zahlungen bedeuten (bsp. abschreibung, kalk. kosten...)
beim cash-point müsste es also um wirkliche zahlungen gehen
also der cash point gibt dir die break-even menge auf basis der zahlungswirksamen fixkosten und berechnet aus (zahlungswirksame FK/DB).Zitat von gaston
der unterschied zwischen zahlungswirksamen und zahlungsinwirksamen fixkosten liegt wie das wort schon sagt im geldabfluss. so bewirken zb abschreibungen keinen zahlungsfluss ist trotzdem fixkosten. Fixkosten wie zb. miete für die lagerhalle müssen tatsächlich in geld bezahlt werden.
der cash point sagt somit aus welche menge min abgesetzt werden werden muss um die anfallenden zahlungswirksamen fixkosten zu decken.
da es bei der starren pkr zu einer proportionalisierung der fixkosten kommt können beschäftigungsänderungen das ergebnis verzerren, da je mehr produziert wird, die stückkosten immer weiter gesenkt werden (da ja die fixkosten eingerechnet werden).Zitat von veronika
deshalb wird in der starren pkr ja nur die gesamtabweichung errechnet, nicht die beschäftigungsabweiung!!!
Ah... danke, jetzt ergibt das Alles mehr Sinn![]()
Lesezeichen