Auch wenn es mich hier nicht unbedingt betrifft, möchte ich doch einige Worte zur momentanen Diskussion um die Frage, wie gewisse Mathematikkurse an unserer Fakultät ausgestaltet sind bzw. abgehalten werden, beitragen.
Ohne Prof. Marinell auch nur im geringsten verteidigen zu wollen, und ich schreibe dies als jemand, der eigentlich jeden erdenklichen Grund zur Rache hätte, muss ich dennoch sagen, dass die Praxis, die LV als Block bei deutlicher Stundeneinsparung ohne Trennung nach VO bzw. PS zu halten, schon seit Jahren ein offenes Geheimnis ist, und zwar nicht nur unter Studenten. Selbst ein veehrter Hr. Studiendekan wird wohl geahnt haben, was hier passiert. Also passt es jetzt für die FV sehr schlecht, sich ahnungslos zu geben; aber wie dem auch sei, ob die ÖH nun etwas ahnte oder nicht, des Pudels wahrer Kern liegt wohl eher in der jetzigen Situation:
Nachdem nun Prof. Marinell, wieder Erwarten, die Teilnehmerzahl senken will, versucht man ihn durch Bittschreiben davon zu überzeugen, dies doch bitte nicht zu tun. Neben der Tatsache, dass eine gereizte Schlange sich gerne streicheln lässt, um mal eine Metapher zu verwenden, muss ich vor allem bemerken, dass hier keinerlei Rückgrat zu erkennen ist:
Ja, es ist für 4 Proseminare bezahlt worden - dann sollte man sie verlangen!- sich auf der einen Seite über die Qualität der Ausbildung, denn nichts anderes sind die Stunden, zu beschweren, aber auf der anderen gütigst darum betteln, nur ja wieder alle aufzunehmen. Wenn man das Ziel hat, diesen - objektiv betrachtet schlechten - Zustand zu verbessern, darf es doch wohl kein Thema sein, eine einheitliche Linie gegenüber der Thematik einzunehmen.
Auch wenn es manchen schwerfällt, dies zu glauben: Einige Leute auf dieser Fakultät beurteilen die FV Sowi nicht nur nach dem Kaffeepreis oder dem Alkoholisierungsgrad bei diversen Festln. Dies ist mit Sicherheit ein Fall, der Aufmerksamkeit verdient - diese allerdings mit Konsequenz.
MFG
Hernan F. Cortez
Lesezeichen