SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Vorbei der leichte Kurs vom Marinell....

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Also ich muß jetzt schon mal was fragen:
    Ist das nur von der FV-Sowi ausgegangen ohne dass sich Studenten darüber aufgeregt haben??
    In dem Fall find ich es schon ziemlich krass- denn dann seit ihr schuld dass einige Studenten noch einen Kurs weniger haben in einem eh schon extrem knappen Angebot....
    Wenn sich bei euch Studenten aufgeregt haben müßt ihr ja was dagegen tun denn ihr seit ja (zum Glück- bin sehr froh um die FV-Sowi) für uns da um für uns einzutreten!
    Noch was: Also 100 ist sicher besser als 400- aber ist 100 optimal?? Brauchen würde es 10 Proseminare zu 40 Leuten und nicht 4 zu 100!!!!
    Du warst zwar vor acht Jahren noch nicht hier, aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass du erst jetzt was vom Marinell und seinem Kurs gehört hast....

Gesperrt Bewertungspunkte: 0

Mathe a lá Marinell

Auch wenn es mich hier nicht unbedingt betrifft, möchte ich doch einige Worte zur momentanen Diskussion um die Frage, wie gewisse Mathematikkurse an unserer Fakultät ausgestaltet sind bzw. abgehalten werden, beitragen.
    Ohne Prof. Marinell auch nur im geringsten verteidigen zu wollen, und ich schreibe dies als jemand, der eigentlich jeden erdenklichen Grund zur Rache hätte, muss ich dennoch sagen, dass die Praxis, die LV als Block bei deutlicher Stundeneinsparung ohne Trennung nach VO bzw. PS zu halten, schon seit Jahren ein offenes Geheimnis ist, und zwar nicht nur unter Studenten. Selbst ein veehrter Hr. Studiendekan wird wohl geahnt haben, was hier passiert. Also passt es jetzt für die FV sehr schlecht, sich ahnungslos zu geben; aber wie dem auch sei, ob die ÖH nun etwas ahnte oder nicht, des Pudels wahrer Kern liegt wohl eher in der jetzigen Situation:
    Nachdem nun Prof. Marinell, wieder Erwarten, die Teilnehmerzahl senken will, versucht man ihn durch Bittschreiben davon zu überzeugen, dies doch bitte nicht zu tun. Neben der Tatsache, dass eine gereizte Schlange sich gerne streicheln lässt, um mal eine Metapher zu verwenden, muss ich vor allem bemerken, dass hier keinerlei Rückgrat zu erkennen ist:
    Ja, es ist für 4 Proseminare bezahlt worden - dann sollte man sie verlangen!- sich auf der einen Seite über die Qualität der Ausbildung, denn nichts anderes sind die Stunden, zu beschweren, aber auf der anderen gütigst darum betteln, nur ja wieder alle aufzunehmen. Wenn man das Ziel hat, diesen - objektiv betrachtet schlechten - Zustand zu verbessern, darf es doch wohl kein Thema sein, eine einheitliche Linie gegenüber der Thematik einzunehmen.
    Auch wenn es manchen schwerfällt, dies zu glauben: Einige Leute auf dieser Fakultät beurteilen die FV Sowi nicht nur nach dem Kaffeepreis oder dem Alkoholisierungsgrad bei diversen Festln. Dies ist mit Sicherheit ein Fall, der Aufmerksamkeit verdient - diese allerdings mit Konsequenz.

MFG

Hernan F. Cortez

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Hallo!

Natürlich ist das kein Geheimnis und es ist schon lange ein Tabu auf unserer Fakultät. Dieses Semester ist das Maß aber voll (Auslöser war ein Ereignis im letzten Semester).

Wir haben keinen einzigen Bettelbrief geschrieben. Lies dir mal die Briefe und Emails auf unserer Homepage durch. Denke nicht, dass wir hier eine Schlange streicheln.

Das Ziel dieser Hetzkampagne ist ja ganz klar. Die ÖH soll umfallen und das Schreiben zurückziehen und jemand kommt ohne "Strafe" davon..... Kanns ja auch nicht sein oder?

Wir fordern nach wie vor die ordentliche Abhaltung der vier Proseminare sowie die Aufnahme der aus dem 2. Vergabelauf zugeteilten Studenten + Leute die über die Liste gekommen sind. Ein persönliches Gesrpäch war bisher nicht möglich..... So ein Zufall....

Wir betteln Marinell keinesfalls die Leute wieder aufzunehmen, wir fordern ihn auf dies zu tun. ER hat vorher zugesichert alle aufzunehmen, dann schmeisst er sie wieder raus indem er sich auf eine Aufforderung bezieht die nie gestellt wurde.

"Einige Leute auf dieser Fakultät beurteilen die FV Sowi nicht nur nach dem Kaffeepreis oder dem Alkoholisierungsgrad bei diversen Festln. Dies ist mit Sicherheit ein Fall, der Aufmerksamkeit verdient - diese allerdings mit Konsequenz. "

Könntest du diesen Satz näher erläutern? Weiß nicht genau was du damit aussagen willst.

lg
    lucas

hm, verstehe die ganze aufregung nicht, warum mathe umbedingt bei marinell machen? traweger oder kerber beispielsweise sind auch nicht sonderlich schwer, man erhält aber trotzdem einen guten einblick in statisik, naja, siju

Glaub ich schon- aber können diese Professoren 400 Leute aufnehmen???- ich denke kaum.... Das ganze ist halt sowohl ein qualitatives wie auch quantitatives Problem- und beides gemeinsam scheint man nicht lösen zu können.....
    Natürlich muß ich sagen ist die Zusage von Prof. Marinell mit anschließendem Ausschluß der Studenten der zweiten Vergabe eine einzige Frechheit!!

Also, 1. halte ich das Vorgehen der FV-SOWI bezüglich der Causa Marinell für absolut richtig. Wie schon Lukas geschrieben hat, ist das Maß voll. Es ist eine Frechheit, wenn Herr Prof. Marinell 123 Stunden bezahlt bekommt, de facto aber nur 30 Stunden hält. Es ist weiters eine bodenlose Frechheit, wenn Herr Prof. Marinell Studenten, denen bereits ein Platz in seinen Kursen zugesichert wurde, diese Plätze grundlos wieder wegnimmt und dann die Schuld scheinheilig der FV in die Schuhe schiebt.

2. Sagt IMHO die Tatsache, dass Marinell-Prüfungen an der WU Wien nicht angerechnet werden schon genug über die Qualität eben dieser Prüfungen bzw. Kurse aus. Sein schlechter Ruf eilt Marinell schon weit voraus. Und dieser Ruf wird natürlich auch in Verbindung mit den SOWI-Studien und SOW-Studenten in Verbindung gebracht. Es kann also nur in unserem Interesse sein, wenn den Kindergartenspielen des Herrn O.Univ.Prof.Dr.(das O. ist übrigens der Grund dafür, dass er nicht schon längst das zeitliche an der Universität Innsbruck gesegnet hat) Marinell endlich ein Ende gesetzt wird.

3. Bin ich froh darüber, dass es Studenten gibt, die solche Zustände nicht sang- und klanglos hinnehmen. Studenten hingegen, die die Lehrmethodik des Herrn Marinell beführworten, ja sogar verteidigen, sind meiner Meinung nach Minimalisten mit keinem Sinn für Gerechtigkeit.

Wie leicht ist es jetzt doch, einfach alles auf die FV Sowi zu schieben. Ich finde es echt unterstützendswert, dass es noch Leute gibt, die sich nicht alle Zustände gefallen lassen, und dass Marinell ein reiner Zustand ist, ist wohl kein Geheimnis (habs am eigenen Leibe gespürt)

Ich bitte euch, so weiterzumachen und euch von unqualifizierten Meldungen nicht unterkriegen zu lassen; bleibt nur zu hoffen, dass dieser Scharlatan nächstes Semester auch wirklich nichts mehr anbieten darf!!!

Gesperrt Bewertungspunkte: 0

Hallo

Was ich mit meinem letzten Satz meinte, war folgendes:

Die Konsequenz sollte darin liegen zu sagen, wenn Prof. Marinell den Kurs nicht auf die vorgeschriebene Art und Weise abhält, dann sollte es eine Frage der Ehre sein, zu sagen: In Ordnung, dann geht keiner hin. Wie auch der Hr. Kollege csac8108 schrieb, dies ist sowohl ein quantitatives als auch ein qualitatives Problem, jedoch ist die Lösung hierfür sehr naheliegend: Wenn er den Kurs nur für 40 Personen abhalten will oder kann, stellt sich die Frage, warum vier proseminare bezahlt wurden. Wenn er alle Studierenden in den Kurs aufnimmt, die teilnehmen wollen, dann stellt sich wiederum die Frage der Qualität. Wie dem auch sei, in jedem Fall ist die Haltung Prof. Marinells höchst fragwürdig und auf jeden Fall ein Thema für den Studiendekan und den Rektor der Universität Innsbruck.
    Es könnte sich jedoch als grosser Fehler in der weiteren Diskussion erweisen, ihn brieflich und auch per e-mail zu bitten, doch alle Studenten denen ein Platz zugesagt wurde, aucfzunehmen, zumal ja anscheinend von ihm keine Reaktion zu erwarten ist, denn dies könnte sehr wohl von ihm zu seinen Gunsten ausgelegt werden, frei nach dem Motto: Die ÖH will, dass alle genommen werden - das geht nur wenn ich es so wie immer mache.
    Diesen Fall gilt es, koste es was es wolle, zu vermeiden, auch im Hinblick auf die Qualität einer wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung für künftige Studenten unserer Fakultät.

MFG

Hernan F. Cortez

Member Bewertungspunkte: 0

ich hab jetzt nicht die ganzen postings durchgelesen und versteh auch gar nicht warum ein paar member ihre message nicht unter 700 wörtern an den mann bringen können.

ich bin bei marinell mathe/statistik I und so wie ich das verstanden habe war er nicht über den brief so sauer sondern über die tatsache, dass er sofort an den rektor (und nicht an ihn persönlich) geschickt wurde. da würde ich mich auch übergangen fühlen!

Member Bewertungspunkte: 0

@ lucas krackl

ihr von der öh könnt auch immer nur gescheit daher reden und dann nichts zusammenbringen.

nur ein beispiel: berufstätige studenten!! muss wohl nicht mehr sagen, oder?!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte