SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Recht 2 VO Arnold

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Recht 2 VO Arnold

Weiss jemand, wo man das sog. inoffizielle Skriptum vom Arnold her bekommt?

mfg
    mr. m. L

Gesperrt Bewertungspunkte: 0

...

bin auch auf der suche / vielleicht gibts ja auch noch was vom ranacher...??

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51

VO Arnold

Hallo!

Ich habe letztes Semester den Kurs Recht II gemacht. Vergesst diverse "inoffizielle Skripten" und ähnlichen Blödsinn! Wichtig ist der Stolzlechner, den solltet ihr ziemlich genau durchlesen und eure eigenen Mitschriften! Ich empfehle, wirklich genau mitzuschreiben, nachdem der Arnold keine Folien hat. Das plus dem Stolzlechner müsste auch für eine gute Note reichen.

Es gibt dann noch ein weiteres Büchlein, was euch der Arnold schwerstens ans Herz legt, und zwar von Wimmer/Arnold: Wirtschaftsrecht in Österreich und seine europarechtliche Integration. Mein Rat: Vergesst das! Wir haben 50 Seiten davon lesen müssen (davon jeweils eine halbe Seite Text und die andere Hälfte der Seite Fussnoten), gekommen ist dann schlußendlich bei der Endklausur gar nichts davon!

Wie gesagt: Wichtig sind der Stolzlechner und eure eigenen Mitschriften, wichtig ist auch, dass ihr regelmäßig die Vorlesung besucht und dann ist der Arnold kein Problem - auch wenn er bei der Klausur öfters mal etwas konfuse Fragen stellt, deren Beantwortung Interpretationssache ist. Da müsst ihr aufpassen!

Ich hoffe, euch ein wenig geholfen zu haben.

Thomas

Danke

Gesperrt Bewertungspunkte: 0

hi!

wollte noch was zu den konfusen klausurfragen sagen: der arnold ist wirklich sehr nett, und wenn man ihm während der kalusur sagt, dass die frage nicht ganz eindeutig ist, dann fängt er an sie zu erläutern und löst sie manchmal auch ganz. es muss sich nur jemand trauen zu fragen.
    also nicht feige sein.

lgb

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Hi!

Kann Thomas nur bepflichten!!!

Bei uns (letztes Semester) ist nur das gekommen, dass er in der VO gemacht hat! Er hat uns zwar Stoff im Stolzlechner angesagt, aber gekommen sind nur die ersten 80 Seiten!!

BB

Senior Member Bewertungspunkte: 0

"beipflichten" soll es heißen, sorry!!

Anfänger Bewertungspunkte: 0

hi an alle die recht 2 beim arnold 'genießen'!

zwei dinge, die am wichtigsten sind:
    1. inoffizielle skripten sind zum vergessen! hab mir damals zwar ein solches auch kopiert, es aber ziemlich bald bereut, da es total fehlerhaft war -also eher nicht sehr empfehlenswert zum lernen..
    2. ist man am besten beraten mit der eigenen mitschrift und allenfalls ein bischen 'nachlesen' im stolzlechner. mein tipp noch zur klausur: es kommen 4 fragen, wobei eine zu 100% mit dem eg-recht zu tun hat (sprich eu) und eine mit dem stufenbau der rechtsordnung -den sollte man auf jedenfall können.

hoff ich konnte euch ein bischen helfen!
    lg,verena

hej hej

wie gesagt, schreibts einfach mit, besonders seine Beispiele die er angibt und die Sache hat sich. Die Zusammenfassungen, die im Umlauf sind geben echt nicht viel her..

Zur Klausur: er gibt immer Beispiel, also irgendeinen Fall und Ihr müsst Euren rechtswissenschaftlichen Tipp abgeben was die rechtlichen Folgen sein werden. Was kann man anfechten? Wie ist meine Rechtsposition?Dabei handelt es sich soweit ich weiß immer um dasselbe Bsp: Jemand baut eine Firma, der Nachbar klagt wegen zB. Gesundheitsschädigung und wg. einer inkorrekten Höhe der Fenster der Fabrik. Antwort: Das erste Problem kann er als unmittelbar Betroffener anfechten, das 2. nicht.

Aber das Thema macht er sooo genau und kommt auch immer wieder, genauso wie der STUFENBAU DER RECHTSORDNUNG.

und WICHTIG der Arnold besteht auf gewisse Punkte, die erwähnt werden müssen in der Antwort.. da kann noch so viel stehen, er geht nach Plan vor, wenn die 4 Punkte, die er erwartet nicht erwähnt werden gibts Punkteabzug.

But: Ihr könnt immer noch mündlich zusätzlich antreten, da is der Arnold ziemlich fein was das angeht.

Ich hab die Klausur btw nur mündlich gemacht, würd ich nit empfehlen, weil da fragt er echt ALLES. Aber die Klausur is echt easy. Wenn Ihr Probleme habt dann kann ich Euch vielleicht helfen, mein Angebot an dieser Stelle.

also dann viel Erfolg,
    cheers kat

Experte Bewertungspunkte: 4
    Weiss einer ob man sich bei dem mit Computer oder auch nur so anmelden kann? Denn mich würde das schon sehr interessieren aber die neue Anmeldung mit den 1000 Punkten lässt dir fasst keine Wahl.

LG Bagu1

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte