hallo martin! glaub es ist nur vorlesung, wenn ihm jemand fragen schickt, sonst ist nichts mehr...
wenn ich nicht herausfinde, dass ihm jemand etwas geschickt hat, fahr ich glaub ich nicht hin...
mfg skelly
weiß jemand von euch ob morgen noch eine vorlesung zur klärung von fragen abgehalten wird oder nicht? auf der homepage habe ich jedenfalls nichts gefunden.
danke!
hallo martin! glaub es ist nur vorlesung, wenn ihm jemand fragen schickt, sonst ist nichts mehr...
wenn ich nicht herausfinde, dass ihm jemand etwas geschickt hat, fahr ich glaub ich nicht hin...
mfg skelly
danke, ist vermutlich eh nix gewesen...
Ein paar Fragen:
Beim Zeichnen des Vorrangsgraphen (siehe Methoden der Leistungsabstimmung) muss ich in den einzelnen Quadraten (MPM-Netzplan) ja auch die Postitionswerte (PW) angeben. Wie komme ich zu diesen bzw. wie kann ich diese berechnen?
Wir haben ja einen Zettel mit den Verbrauchsfunktionen nach Gutenberg erhalten In welchem Zusammenhang verwende ich diese Funktionen? Welche Entscheidung kann ich anhang dieser Informationen unterstützen?
danke!!!
hi martin!
der positionswert ist glaub ich die summe der bearbeitungszeiten aller technologischen nachfolger und der eigenen, das ist doch das mit den prioritätsregelverfahren, oder?
das mit dem gutenberg braucht man, wenn man die auslegung der maschinen plant, da kann ich herausfinden, wieviel an produktionsfaktoren ich für meine planmenge brauche und danach die kapazitäten meiner anlage ausrichten...
mfg skelly
danke für die hilfe!!!
hab jetzt im zäpfel, takt. pm auf seite 210 eine liste von prioritätsregeln gefunden.
zu der verbrauchsfunktion nach gutenberg:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gutenbe...ktionsfunktion
und auch noch was von Gabler:
Die Verbrauchsfunktion gibt die funktionalen, technisch bedingten Beziehungen wieder, die zwischen den Leistungsgraden (-> Intensität) einer Maschine und dem Verbrauch an Produktionsfaktoren je Leistungseinheit bei sonst konstanten technischen Daten besteht.
Beispiel: Für einen LKW wird der Verbrauch des Einsatzfaktors "Kraftstoff" pro 100 km
Fahrstrecke (= Streckenverbrauch) in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit
(km/h) betrachtet. Die ökonomische Arbeitsgröße ist die Fahrstrecke, die Leistungsgröße
ist die Geschwindigkeit. Die z-Situation beschreibt einen Wechsel des (Getriebe-) Gangs.
Die technischen Parameter sind konstant. Für jeden der 4 Gänge zeigt sich eine andere
Relation von Kraftstoffverbrauch (Ordinate) sowie Geschwindigkeit (Abszisse). Der
Kurvenverlauf ist in diesem Beispiel u-förmig
http://www.bwl.fh-wiesbaden.de/werne...ripte/bp-1.doc
noch eine kurze frage: was ist eigentlich der sinn und zweck der "space filling curve" beim zweiervertausch? steht zwar sie ist zur steuerung der zweiervertauschung, aber was ist damit genau gemeint?
danke
ich glaube, das die zweiervertauschung einfach entlang dieser linie geschieht, aber sicher bin ich mir da auch nicht...
vielleicht ist diese linie auch nur ein mathematisches hilfmittel...
hier kannst du ein bisschen spielen:
http://www.cs.utexas.edu/users/vbb/misc/sfc/Oindex.html
hat jemand von euch das Jackson-Netzwerk in der Prüfungsliteratur irgendwo gefunden? Ich nicht!
danke
Lesezeichen