SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Bei wem RechtII???

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Bei wem RechtII???

Hallo!
    Möchte dieses Semester Recht 2 machen. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich? Nicht, dass die Auswahl bei diesem Kurs groß wäre, aber vielleicht könnt ihr mir doch ein paar Tipps geben.. Vielen Dank

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51

Recht 2

Hallo!

Bei der Vorlesung kannst du nur den Arnold nehmen, da bleibt dir keine Wahl. Er ist aber ganz okay, zum Teil macht er die Vorlesung recht witzig und amüsant, bei seiner Schlussklausur muss man jedoch aufpassen. Er verlangt zum Teil exakte Wortlaute, wenn die fehlen, gibt es keine Punkte bzw. Punktabzüge. Da muss man sehr genau lernen.

Im Proseminar habe ich den Ranacher gehabt - sehr jung, dynamisch, ehrgeizig, er trägt sehr gut vor und verlangt im Gegenzug auch einiges von den Studenten. Bei ihm ist lernen angesagt, die Klausur war jedoch fair.

Beinahe lachhaft einfach soll angeblich der Walzel von Wiesentreu sein. Dafür soll man bei ihm jedoch kaum was lernen, die Veranstaltung daher nicht besonders sinnvoll sein.

Wenn dich Recht interessiert, dann empfehle ich dir den Ranacher. Der macht seine Sache, wie gesagt, sehr gut und wenn man motiviert ist, dann fällt auch das Lernen nicht allzu schwer.

Ich hoffe, ich habe dir ein wenig helfen können.

Liebe Grüße

Thomas

Danke Thomas!!!
    Da mich Recht echt total interessiert, werd ich zum Ranacher gehen! :P
    Danke nochmal für deinen Tip!

Experte Bewertungspunkte: 4
    AN THomas:

Hast du dich mittels Computer angemeldet oder gibt es die Möglichkeit bei beiden einfach wieder hinzugehen wie es bei Barta der Fall war?

Danke im Voraus!

Hi Bagu!

Ich habe mich zwar über den Computer angemeldet und so den Kurs auch zugeteilt bekommen, genommen hat der Arnold im Endeffekt aber jeden. Er hat halt zuerst die jenigen in den Kurs genommen, die eine Computeranmeldung gehabt haben und sich dann noch einmal erkundigt, eine Woche später hat er jedoch alle genommen. Das heißt, auch wenn er euch in der ersten Woche vielleicht nicht nimmt, probiert es einfach wieder. Mit dem Arnold kann man reden. Aber ich habe den Kurs schon vor einem Jahr gemacht, vielleicht hat sich ja was geändert. Auch durch das neue Anmeldesystem könnte es da ja andere Vorschriften geben, das weiß ich nicht.

Grüße

Thomas

Experte Bewertungspunkte: 4
    Naja Thomas, zuerst mal danke für die Antwort. Ich hoffe nur dass man bei den Proseminaren auch so ein Schwein hat und bei einem der zwei reinkommt!

LG Bagu1

Hallo Bagu!

Der Ranacher, bei dem ich war, war in dieser Hinsicht ziemlich streng. Er hat zuerst einmal alle rausgehaut - so streng nach den Paragraphen halt. Aber ich glaube, der Walzel von Wiesentreu ist da etwas moderater. Ich würde zuerst zum Walzel gehen, den Ranacher aber auch bearbeiten. Vielleicht lässt er sich ja doch erweichen. Bei uns waren jedenfalls nicht viele Leute im Proseminar, vielleicht 20 oder 25. Es kann ja sein, dass der Ranacher endlich auch einmal vor einem vollen Hörsaal stehen möchte und dann dankbar ist, wenn sich Studenten bei ihm melden und um Kursaufnahme bitten, wer weiß?

Hat jemand von euch eine Ahnung, was der Arnold so bei seiner Klausur fragt?? Ich hab nämlich nirgends eine alte Klausur von ihm gefunden!!! Wär echt nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Hallo Claudina!

Ein heisser Tip ist der Stufenbau der Rechtsordnung. Auch ueber EU-Recht und EG-R fragt er gerne - das sind so seine Lieblinge. Das wuerde ich mir auf alle Faelle gut anschauen. Wichtig ist beim Arnold, dass du genau und exakt antwortest - er zieht gerne Punkte ab, wenn ein paar seiner Lieblingsstichworte nicht in der Antwort vorkommen. Also genau lernen! Wenn du das aber beherzigst ist die Klausur nicht so dramatisch.

Gruesse

Thomas

Danke Thomas!!
    Das hilft mir schon sehr weiter... Da ich auch immer brav mitschreibe, glaub ich, alle seine "Lieblingswörter" in meinen Mitschriften zu haben... Dass er so auf den Stufenbau fixiert sein soll, hab ich auch schon gehört, und da du das auch erwähnt hast, ist das, glaub ich, echt ein heißer Tip!!
    Dann wird das schon klappen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte