SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Vorbei der leichte Kurs vom Marinell....

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Vorbei der leichte Kurs vom Marinell....

Hey Leute!

Bin zum Glück schon im 2. Abschnitt und hab Mathe Marinell schon gemacht, für alle die es jetzt noch machen wollen schaut es allerdings schlecht aus....
    Schon letztes Semester haben sich ein paar supertolle Studenten öffentlich über den Marinell beschwert- was war die Folge- eine Mega schwere Klausur und über die Hälfte sind durchgerauscht....
    Nun scheinbar hat man nicht davon gelernt- jetzt schreibt man schon Briefe an den Dekan um sich darüber zu beschweren dass der Marinell zu wenig Stunden im Semester macht- die Reaktion blieb ja nicht lange aus, er nimmt jetzt einfach weniger Leute auf....
    Nun, dass der Kurs vom Marinell nicht optimal ist weiß so ziemlich jeder der ihn besucht hat- auch Mathe mäßig lernt man nicht soviel wie in anderen LV´s (wobei wenn man sich nicht auf das abschreiben verläßt lernt man das wichtigste für´s Wirtschaftsstudium!!), aber lieber mach ich einen Kurs beim Marinell wie das ich zu wenig Kurse bekomme und 5000.- Ösen bezahlt habe!!!!!!!!!
    Auch für Leute die in Mathe nicht so gut sind (und das sind sicher nicht wenig) wird es in der Zukunft schwer werden! Also warum müssen sich ein paar so extrem aufregen um denjenigen zu schaden die es so schon mit ihrem Mathe sehr schwer haben????? Von den 400 Leuten die an diesem Kurs teilnehmen hätten können wären sicher 380 froh gewesen einen Kurs absolvieren zu können- die anderen 20 sind wahrscheinlich verantwortlich dafür dass sich die ÖH über die 93 fehlenden Stunden beschwert.....
    Lieber fehlen mir persönlich aber 93 Stunden im Semster als die Kinderbeihilfe meiner Eltern weil mir nach 5 Semestern noch Mathe fehlt!!
    Ich hatte Glück, ich bin im 2. Abschnitt- hätte ich mich aber bei Marinell heuer eingeschrieben hätte ich mich ziemlich über meine Mitstudenten aufgeregt!

Gesperrt Bewertungspunkte: 63
    tja es gibt leider überall schwarze schafe...

war aber logisch dass das so kommen musste da es leider immer wieder a paar wahnsinnige gibt die vor allem in mathe unbedingt viel lernen wollen und "versehentlich" beim marinell gelandet sind. ich hab mathe leider noch vor mir, wird sicher lustig wenn marinell jetzt schwer ist....

Senior Member Bewertungspunkte: 0

@ csac8108

Dien Argument mag zwar plausibel klingen mit Blick auf das Ganze wird es aber schnell entkräftet. Jeder Student zahlt Studiengebühren und hat Anspruch auf Leistung. Wenn die Leistung nicht erbracht wird, hat er Anrecht darauf diese einzuklagen. Weiters finde ich es extrem unfair wenn andere Studierende alle Stunden machen müssen um den gleichen Abschluss zu bekommen wie jemand mit weniger Stunden.....

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Stimmt, der Meinung von Lucas bin ich eigentlich auch.

Wenn man beim Marinell nichts lernt, wie will man dann spaeter beispielsweise Marketing packen, wo man Statistikkenntnisse braucht? Dann muss man muehsam alles nachlernen, was man bei Marinell nicht gelernt hat und das ist sicherlich auch nicht wuenschenswert.

Gruesse

Thomas

Neja.....

Also mit Blick auf das Ganze- hat die Uni denn soviel Geld um genügend Proseminare zur Verfügung zu stellen um allen 400 Teilnehmern eine individuelle Betreuung zukommen zu lassen?? Ich denke nicht....
    Keine Frage das der Kurs vom Marinell nicht leistungsgerecht im Vergleich zu anderen Mathe Kursen ist- aber:
    WER BITTESCHÖN HAT DAS BIS ZUM HEUTIGEN ZEITPUNKT NOCH NICHT GEWUSST????
    Also wenn ich mich erinnere war das eines der ersten Dinge was mir an der Sowi gesagt wurde! Daher wundert es mich das gerade Leute von der ÖH die ja schon lange dabei sind auf der Sowi sich darüber beschweren- ich kann mir das nur so erklären dass es Studenten gegeben hat denen der Momentane Zustand nicht gepaßt hat und die ÖH aufgefordert haben etwas zu unternehmen- ich hoffe das es so ist, denn jetzt haben zig-Studenten keinen Mathe Kurs dieses Semester....
    Keine Frage aber dass es mir auch lieber wäre ein großes Angebot von Mathe Kursen wo jeder einen Platz bekommt anstatt eine mit 400 Leuten vollgesteckte Aula- doch dies werden wir unter der Frau Gehrer sicher nicht erleben, und aus dieser Sicht mache ich lieber einen Kurs bei Marinell- behalte unter umständen dadurch meine Kinderbeihilfe und eigne mir manche Sachen selber an....
    Das Argument man "muß" sich dann im 2. Abschnitt Dinge aus Mathe selber aneignen kann ich so nicht verstehen! Lernen wir immer nur Sachen um gerade durch den Kurs zu kommen?? Außerdem sollte es schon in der OLV gesagt werden (bei mir war das so) das wenn man VWL oder Kurse mit viel Mathe macht doch eher zu Holub oder anderen gehen soll.... Jeder hat also seine Wahl.....

Experte Bewertungspunkte: 4

Stimme csac8108 voll zu!!
    Wer sich bei Marinell einschreibt, weiß, auf was er sich einlässt - es gibt ja noch Ausweichmöglichkeiten für die, denen sein System nicht passt.

LG
    Miky

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Hallo!

Ich gebe euch recht, wer sich bei Marinell einschreibt weiss, was auf ihn zukommt. Ich habe es gewusst und ihn daher gemieden. Habe Mathe und Statistik 1 beim Seeber gemacht und das war gut so.

Aber: Es muss doch nicht sein, dass man eine Lehrveranstaltung besuchen muss, die einem inhaltlich nichts oder nur sehr wenig bringt. Besser waere es daher, Lehrveranstaltungen anzubieten, die etwas besser sind. Dann hat man nachher weniger Probleme. Das Hauptproblem ist halt, dass nicht genuegend Lehrveranstaltungen angeboten werden koennen, die auch noch gut sind. Es werden ueberhaupt zu wenige Lehrveranstaltungen angeboten - das alte Leiden mit dem Budget - danke, Lisi Gehrer! Das Resultat ist halt, dass einige den Marinell nehmen muessen, damit sie eben glatt durchkommen im Studium und keine Probleme mit Familienbeihilfe haben etc. Das sollte so nicht sein! Die Qualitaet des Studiums darf darunter nicht leiden!

Weiters sehe ich es nicht so, dass man nur fuer spaetere Kurse lernt. Aber man sollte sich schon im ersten Abschnitt ein wenig den Background aneignen, dass man dann im zweiten ordentlich anschliessen kann. Das Wissen, dass man sich aneignet bleibt aber (zumindest weiss man dann, wo man nachschlagen kann) und daher ist das nicht nur stures Lernen fuer spaetere Kurse - das ist Allgemeinbildung in meinen Augen (zumindest was Statistik-Kenntnisse betrifft). Man wird auch noch spaeter im Berufsleben auf Korrelationen treffen, auf Durchschnittswerte, auf Tabellen und Grafiken.

Ich kann daher die Leute, die sich ueber das fehlende Niveau beim Marinell beschwert haben, verstehen. Ich muss aber zugeben, dass das Ganze eine bloede Aktion war, weil sie nichts bringt und die Situation nicht gerade erleichtert.

Gruesse

Thomas

Bin großteils deiner Meinung! Zumindestens hätte man bis Ende des Semesters warten können um diese Situation zu vermeiden- aber danach ist man immer gscheider!
    Was mich nur wundert- dieser Zustand war schon bei einem Freund von mir- der hat Mathe gemacht und das ist 8 Jahre her!! Scheinbar waren 8 Jahre lang einige ziemlich zufrieden damit sonst wär ja schon früher was gekommen.....

Re: Neja.....

Zitat Zitat von csac8108
    Also mit Blick auf das Ganze- hat die Uni denn soviel Geld um genügend Proseminare zur Verfügung zu stellen um allen 400 Teilnehmern eine individuelle Betreuung zukommen zu lassen?? Ich denke nicht....
    Keine Frage das der Kurs vom Marinell nicht leistungsgerecht im Vergleich zu anderen Mathe Kursen ist- aber:
    WER BITTESCHÖN HAT DAS BIS ZUM HEUTIGEN ZEITPUNKT NOCH NICHT GEWUSST????
    Also wenn ich mich erinnere war das eines der ersten Dinge was mir an der Sowi gesagt wurde! Daher wundert es mich das gerade Leute von der ÖH die ja schon lange dabei sind auf der Sowi sich darüber beschweren- ich kann mir das nur so erklären dass es Studenten gegeben hat denen der Momentane Zustand nicht gepaßt hat und die ÖH aufgefordert haben etwas zu unternehmen- ich hoffe das es so ist, denn jetzt haben zig-Studenten keinen Mathe Kurs dieses Semester....
    Keine Frage aber dass es mir auch lieber wäre ein großes Angebot von Mathe Kursen wo jeder einen Platz bekommt anstatt eine mit 400 Leuten vollgesteckte Aula- doch dies werden wir unter der Frau Gehrer sicher nicht erleben, und aus dieser Sicht mache ich lieber einen Kurs bei Marinell- behalte unter umständen dadurch meine Kinderbeihilfe und eigne mir manche Sachen selber an....
    Das Argument man "muß" sich dann im 2. Abschnitt Dinge aus Mathe selber aneignen kann ich so nicht verstehen! Lernen wir immer nur Sachen um gerade durch den Kurs zu kommen?? Außerdem sollte es schon in der OLV gesagt werden (bei mir war das so) das wenn man VWL oder Kurse mit viel Mathe macht doch eher zu Holub oder anderen gehen soll.... Jeder hat also seine Wahl.....
    Hallo!

Möchte dich auf was hinweisen. Es sind 400 Leute in der Aula weil 4 Proseminare GLEICHZEITIG abgehalten werden. Die Finanzierung für 4 Proseminare ist da und wird auch bezahlt. Mit 100 Leuten im PS wäre es doch viel angenehmer. Die Vorlesung würde mit 400 Leuten bleiben...... Also am Geld liegt es nicht....

Zitat Zitat von csac8108
    Bin großteils deiner Meinung! Zumindestens hätte man bis Ende des Semesters warten können um diese Situation zu vermeiden- aber danach ist man immer gscheider!
    Was mich nur wundert- dieser Zustand war schon bei einem Freund von mir- der hat Mathe gemacht und das ist 8 Jahre her!! Scheinbar waren 8 Jahre lang einige ziemlich zufrieden damit sonst wär ja schon früher was gekommen.....
    Naja, wenn ich schon 8 Jahre da wäre, wäre da vielleicht auch früher was passiert.....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte