ja ist sie.
ist die republik österreich auch eine juristische person? schon, oder?
Danke!
Spät, aber vielleicht ist ja noch jmd online... Ist eine komposition der rolling stones eine körperliche oder unkörperliche sache?
unkörperlich :)Zitat von Blink82
puh, danke, jetzt fühl ich mich fit!![]()
![]()
![]()
Hab immer noch keine Ahnung wie es mit diesem Fall mit den polnischen Arbeitern aussieht! Hat jemand eine Ahnung? Lg
Also bei den polnischen arbeitern bin ich mir nicht sicher, aber ich hab ne alte klausur wo jmd geschrieben hat dass es gegen die gute sitte (§879) verstößt und barta hats gelten lassen
Hallo,
ich habe für die PS Klausur beim Barta noch ein paar Fragen. Stimmen für die ersten Fragen die Antworten und wer kann mir bei den noch nicht beantworteten weiterhelfen? Vielen Dank
Was bewirkt die (Ein)Mahnung? Worin liegt der Unterschied zum Verzug?
Es sind zwei Zeitpunkte zu unterscheiden: 1) Einmahnung = Fälligstellung, - führt Fälligkeit herbei, - formfrei, auch befristet, enthält klares Leistungsbegehren 2) Eintritt des Verzugs = … mit Ablauf des dem Zugang der Einmahnung folgenden Tages, § 1334 ABGB
Muss der Schuldner von der Abtretung der Forderung an den Zessionar verständigt werden?
die Verständigung ist nicht notwendig, aber günstig, da sonst der Zessionar vom Zedenten das Geld einheben muss.
Was versteht man unter Naturalobligation?
dass eine Schuld zwar bezahlt, aber nicht mehr eingeklagt werden kann.
Was für einen Vertrag schließen Sie, wenn Sie einen Vertrag für ein Handy abschließen?
Ein Dauerschuldverhältnis
Ein Kaufvertrag über eine Liegenschaft kommt gültig zustande?
Mit bloßer mündlicher Einigung
Bei Einigung über Kaufpreis und Liegenschaft genügt ein Handschlag
Was bedeutet im Schadenersatzrecht: Haftung aus Delikt?
Haftung für die Verletzung allgemeiner Verhaltenspflichten
Welche Möglichkeiten der Inhaltskontrolle von AGB kennen Sie? Was bedeutet dieser Begriff?
AGB bergen Gefahr der Übervorteilung durch das Ausnützen von Marktmacht, daher: auch schon vereinbarte, aber gesetz- oder sittenwidrige AGB können noch nachträglich gerichtlich kontrolliert werden! Möglichkeit: - Individuelle Kontrolle durch Klage oder – Verbandsklage (samt Abmahnung)
Was versteht man unter Typenzwang (Numerus clausus) im Sachenrecht?
Es können nur bestimmte Typen von Verträgen gewählt werden
Dass man sich nur bestimmter gesetzlich vorgegebener Rechtsinstitute bedienen kann
Welche Wirkung hat ein sog. Schenkungsversprechen?
Was ist in Bezug auf die Verjährung von Schadenersatzansprüchen zu beachten?
Was versteht man im Schadenersatzrecht unter Schaden? Und welche Schadensarten werden unterschieden?
Welche Vertragstypen umfasst der Begriff der Dienstleistungsverträge? (MC)
Was versteht man unter richterlicher Beweiswürdigung?
Was bedeutet das Rechtssprichwort: „Einem geschenkten Gaul schaut man nichts ins Maul!“ (genau beantworten)
Sing juristische Personen auch deliktsfähig? Wenn ja, für welche Personen haften sie? Oder können nur natürliche Personen haften? MC
Die Antworten müssten passen, hab so ziemlich das Gleiche! Lg
Lesezeichen