Könnte mir bitte jemand die Endergebnisse der 2. Zwischenklausur sagen (Gruppe a.) Wäre ganz fein, wenn man wüsste, ob man richtig gerechnet hat. Danke
Weiß jemand von euch, was Prof. Tappeiner mit Frage 6 meint? Oder hat vielleicht jemand eine Aufgabe, damit man sich das Ganze mit Zahlen vorstellen kann?
Danke...Gegeben sei eine Budgetgerade zuzüglich eines zweckgebundenen Einkommens.
Zu bestimmen ist: Die Fläche unter der gesamten Budgetbegrenzung![]()
Könnte mir bitte jemand die Endergebnisse der 2. Zwischenklausur sagen (Gruppe a.) Wäre ganz fein, wenn man wüsste, ob man richtig gerechnet hat. Danke
Zu Frage 6: Ich hab mir das so gedacht, dass ich ganz normal eine Budgetgerade einzeichne (zweckungebunden). Und dann zeichne ich das zweckgebunde Einkommen zusätzlich dazu. Wenn ich zum Beispiel das zweckgebundene Kapital für x1 verwenden muss, dann halt ich die Menge von x2 konstant und zeichne ein was ich zusätzlich für das zweckgebundene Kapital für x1 bekommen habe. Weiß jetzt nicht ob ich damit falsch liege.
Ich hab eine andere Frage: Kann das sein, dass bei Frage 9 eine Angabe fehlt?
Ein Beispiel zum zweckgebundenem Budget haben wir in der Vorlesung angeschaut: Das war das mit dem Fonds, das nur für Studienzwecke verwendet werden darf. Kapitel weiß ich leider momentan nicht!
Okay, noch einmal zu Frage 6: Welche Fläche soll man berechnen? Die gesamte unter der Budgetgerade? Was genau sonst?
Und wie rechnet ihr die Aufgabe 13 (bzw. hat jemand von euch ein Beispiel mit Zahlen, damit man sich was darunter vorstellen kann)?
Danke...![]()
ich denke schon. ich hätts zumindest auch die untere fläche der budgetgerade gerechnet. ...Zitat von hippokrates
Aber wofür brauchen wir dann die Zweckwidmung? Wenn man die gesamte Fläche unter der Budgetgerade ermittelt, dann brauchen wir die doch nicht, oder?![]()
Ich glaube dass wir die Fläche unterhalb dieses Knicks berechnen sollen, also nicht die gesamte Fläche unter der BG sondern nur die unterhalb dr Zweckwidmung. Bei Kapitel 3, Folie 36 würde ich die Fläche unterhalb (PB und dann entlang der gestrichelten Linie bis zur x-Achse).
Wie dass dann aber mit Zahlen aussieht, weiß ich auch nicht genau, aber ich denke mal, dass wir die Budgetgerade um den Zweckwidmungsbetrag nach rechts verschieben müssen und dort dann der Knick ist...
Hoffentlich klingt das irgendwie einigermaßen verständlich...
LG Siby
Kennt sich jemand bei Aufgab. 13 (Bündelung) aus? Versteht die gemischte Bündelung gar nicht!
Hallo!
Könnte mir einer von euch sagen, wie ich zum Ergebnis der 5. und 6. Frage der dritten Zwischenklausur komme. Irgendwie finde ich zwar den richten Ansatz, komme aber bei der Berechnung aufgrund der Hochzahlen nicht weiter - welche Gruppe und Zahlen ist mir egal.
Vielen Dank!!!
Und viel Glück für die morgige Schlussklausur!!!
Lesezeichen