SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Gibt es ein Vordiplomszeugnis?

Experte Bewertungspunkte: 4

Gibt es ein Vordiplomszeugnis?

Hallo

Den gesamten Sommer über bin ich als Praktikant bei einem großen Unternehmen eingestellt. Dort bekomme ich MIT Vordiplom fast das doppelte im Monat gezahlt wie ein Student OHNE Vordiplom im Grundstudium.

Mit diesem Semester schließe ich mein Grundstudium ab. Bekomme ich dann ein Vordiplom oder eine Bescheinung, daß das Grundstudium beendet ist? Sowas brauch ich nämlich zur Vorlage. Außerdem muss ich wohl ein paar Wochen warten bis die Klausuren ausgewertet sind und die Noten im Computer sind. Habt Ihr irgendwelche hilfreichen Ratschläge.

Forum Star Bewertungspunkte: 13
    ich würde am ehesten ins Prüfungsamt marschieren, denen den Sachverhalt erklären, und schauen, dass sie vorläufig (bis die Noten eingetragen sind) eine Bescheinung ausstellen.

Golden Member Bewertungspunkte: 13
    ich wollte dieses semester von denen auch eine bestätigung für die studienbeihilfenstelle. ich hätte dann nicht drei monate auf das geld warten müssen, aber da war nichts zu machen.
    ich wünsch dir viel glück

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Hallo!

Ist das Vordiplom nicht das Diplomprüfungszeugnis für den ersten Abschnitt? Bin mir jetzt nicht sicher, ich habe aber immer gedacht, dass diese beiden Dinge äquivalent sind - nur, dass es bei uns halt anders heißt als in Deutschland. Irre ich mich da?

Grüße

Thomas
    Wichtig: Unsere Boardregeln und Nutzungsbedingungen
    Weitere Infos gibt's hier: FAQ
    • Achtet bei der Erstellung eurer Themen darauf, aussagekräftige Titel zu wählen.
    • Wenn ihr einen Beitrag besonders positiv (hilfreich, informativ, ...) oder besonders negativ (beleidigend, irreführend, ...) gefunden habt, dann könnt ihr dies durch einen Klick auf das Waage-Symbol beim betreffenden Beitrag kund tun.

Ich glaub, da hast du recht - so ist es mir jedenfalls auch bekannt. Leider dauert es halt einige Zeit, bis das Prüfungsamt das "offizielle" Zeugnis ausstellt.

Forum Star Bewertungspunkte: 10
    grundstudium = 1. abschnitt
    vordiplom = 1. diplomprüfungszeugnis.

also ich weiß nicht, aber das könnt man schon wissen, wenn man schon seit 4 semestern da ist...

Senior Member Bewertungspunkte: 0
    naja, wenn die meisten österreicher auch den ausdruck vordiplom verwenden würde ich sagen, das muss man nicht

bzw. habe auch grad das vordiplom abgeschlossen. um das zeugnis zu bekommen muss man doch einfach nach den Semesterferein da rein gehen und das beantragen, oder muss man da alle zeugnisse mitnehmen ? ich meine, die werden die ja auch im computer haben oder nicht? wie läuft das ab 1?

ad 1) ich kenne keinen Österreicher, der den Ausdruck Vordiplom verwendet. Wir sagen einfach 1. Diplomprüfung, wie pumuckl oben geschrieben hat.

ad 2) tja die Zeugnisse musst du leider mitnehmen...

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 49
    alle zeugnisse mitnehmen wenn man des haben will? jetz ernsthaft? des is ja total deppert... dann muss i zerst hinlaufen, alles ausdrucken und dann erst wida zu denen gehen denen des zeigen? anstatt sie würden einfach in ihren pc reinschaun??? *pffff*

also prinzpiell is ja egal... aber is des ned wieder einmal total sinnlos?
    „Glück macht durch Höhe wett, was ihm an Länge fehlt." Robert Frost

Senior Member Bewertungspunkte: 0
    da kommt mal wieder der tolle datenschutz ins spiel...

sie dürfen die noten zwar eingeben, aber dann nicht mehr nachschauen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte