SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Escalating Commitment

Golden Member Bewertungspunkte: 73

Escalating Commitment

Kann mir jemand folgende Frage beantworten:

Was versteht man unter escalating commitment? Wie beeinflusst es Entscheidungen?

Dafür 12 Punkte was soll man den da alles schreiben?

mfg

aaa

Golden Member Bewertungspunkte: 0

Mit dem Begriff eskalierendes Commitment beschreibt man ein Phänomen, wonach sich Menschen oft von einem einmal eingeschlagenen Kurs (d.h. einer konkreten Verhaltensweise, einer Verhaltensstrategie, einem Handlungsmuster) nicht abbringen lassen und zwar selbst dann nicht, wenn sich immer deutlicher abzeichnet, dass der eingeschlagene Kurs in die Irre führt.

mehr weiß ich dazu auch nicht - aber ich würde mal sagen, dass dadurch Entscheidungen teilweise in irrationaler Weise getroffen werden :?

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Escalation of Commitment (EC) ist eine der häufigsten Ursache für gescheiterte DV-Projekte. Wesentliche Anzeichen von EC sind mangelnde Zugänglichkeit der Projektgruppe für abweichende Meinungen von außen sowie eine erhöhte Risikobereitschaft. Oft werden hochriskante Entscheidungen getroffen, wenn damit initial gefällte Entscheidungen retrospektiv gerechtfertigt oder finanziert werden sollen. In der Arbeit wurden die wichtigsten Ursachen und Muster von EC in Softwareprojekten aufgezeigt und untersucht, wie man ihnen begegnen kann. Die Deeskalationsmethoden basieren auf der Analyse real gescheiterter Softwareprojekte und einem daraus entwickelten Experimentalspiel, das mit angehenden IT-Führungskräften durchgeführt wurde. Es wird deutlich, dass sich Deeskalation weniger durch technische Unterstützung als durch kommunikative Techniken erreichen lässt, mit denen über Hierarchieebenen hinweg kommuniziert werden kann und durch die sich Krisensituationen strukturieren lassen.

quelle: http://www.wirtschaftsinformatik.de/...d&apid=128

@powerhound
    Danke, was ähnliches hatte ich mir auch aufgeschrieben, aber dafür gibts doch nicht 12 Punkte oder!?

mfg

aaa

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Hallo!

Stichwort: sunk costs. Man trauert den Investitionen, die man schon getätigt hat, nach und führt ein aussichtsloses Projekt trotzdem durch "weil man ja schon so viel hineingesteckt hat", obwohl man es abschreiben und vergessen sollte. Spielt beim escalating commitment mit rein.

Grüße

Thomas
    Wichtig: Unsere Boardregeln und Nutzungsbedingungen
    Weitere Infos gibt's hier: FAQ
    • Achtet bei der Erstellung eurer Themen darauf, aussagekräftige Titel zu wählen.
    • Wenn ihr einen Beitrag besonders positiv (hilfreich, informativ, ...) oder besonders negativ (beleidigend, irreführend, ...) gefunden habt, dann könnt ihr dies durch einen Klick auf das Waage-Symbol beim betreffenden Beitrag kund tun.

Golden Member Bewertungspunkte: 0

@aaa: also 6 punkte gibts bestimmt für den 1. teil (also was escalating commitment bedeutet) und wenn man dann noch ein, zwei sätze dazu schreibt wie das entscheidungen beeinflussen kann (bsp. sunk costs, --> irrationale entscheidungen) dann bekommt man sicher auch noch ein paar punkte.

ich hoffe mal, dass eine solche beantwortung so um die 10 punkte geben wird ...

@powerhound
    Hast wahrscheinlich recht!

mfg

aaa

@aaa: ich denke das gleich wie du.. so ne antwort =12 punkte? irgendwie unglaiubwü+rdig! Wüsste abe ruach nicht was man mehr schreiben solle! Aber macht er ja dieses mal angeblich eh nicht so riesenfragen!

Ja mein Problem wäre, dass ich noch nicht mal weiß wo ich diese Anworten her nehemen sollte!

mfg

aaa

ahso.... hm ja, es gibt hier irgendwo im sowiforum, ganz gute mitschriften von der vorlesung! weiss leider nicht wo, such auch schon, aber da ist das alles erklärt!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte