relevant sind 1-4, wobei 3 und 4 am meisten kommen
schau dir einfach mal die Unterlagen an, die beim e-campus in seinem Ordner sind, da sind 2 große Beispiele dabei und sowas in der Art (vielleicht umfangreicher) wird auch kommen
Hallo!
Weiß vielleicht jemand, welche Kapitel für die Klausur relevant sind? Welche Themen bringt der Humer denn bevorzugt?
Grüße, Angelika
relevant sind 1-4, wobei 3 und 4 am meisten kommen
schau dir einfach mal die Unterlagen an, die beim e-campus in seinem Ordner sind, da sind 2 große Beispiele dabei und sowas in der Art (vielleicht umfangreicher) wird auch kommen
Würde mich ziemlich auf seine Hausübungen konzentrieren (also das, was die einzelnen arbeitsgruppen immer vortragen müssen).
Ich rechne fest mit einem Paasche / Laspeyere Index, vor allem aber habe ich sein Beispiel zur Haushaltstheorie (Glühwein/Fleischkässemmel) angeschaut, sowas in der Art kommt wohl fix.
Ansonsten wird er vielleicht den einen oder anderen Begriff fragen (z.B. was sind normative Aussagen? Was ist ein trade off? )
Der Schwerpunkt liegt halt - wie sicher bekannt ist - bei Rechnungen.
Viel Glück euch (+mir) bei der Vorbereitung!!
Hallo!
Ich habe sowohl Vwl 1 als auch Vwl 2 bei Humer gemacht! Nach meinen Erfahrungen legt er sehr viel Wert auf Rechnungen und mathematische Formeln und Lösungen und weniger auf Theorie.
Ich weiß jetzt nicht inwieweit sich die Lehrmethoden mit dem neuen Vwl-Buch geändert haben - aber ich glaube, dass der Grundsatz von Humer immer noch logisches Denken ist.
Ich würde euch empfehlen die ganzen einzelnen Beispiele gut anzuschauen; im speziellen den Laspreyes und Page -Index (denn der kommt fast mit 100% Sicherheit) - dann dürfte die Zwischenklausur keine weiteren Probleme darstellen!!
mfg
Stimmt ganz genau! Der Humer ist ein "Mathematiker".
Was bei ihm auch noch wichtig ist: Dass man beweisen kann, dass man zum richtigen Ergebnis gekommen ist. Auf das hat er jedenfalls grossen Wert gelegt, als ich VWL 1 bei ihm gemacht habe (vor einem Jahr). Da wird sich vermutlich nichts geaendert haben - der Humer ist halt einer, der Wert darauf legt, dass man das ganze Formelzeug versteht und baut daher auch ganz gerne mal den einen oder anderen Hund in seine Angaben um zu sehen, ob man den Stoff auch wirklich kapiert hat oder einfach nur die Uebungen auswendig gelernt hat.
Also: Aufpassen bei seiner Klausur und die Angabe gut durchlesen!
Viel Glueck euch allen - moeget die Macht mit euch sein!
Thomas
ein freund von mir weiss nicht genau wann die klausur bei humer von der mittwochs gruppe ist. weiss das jemand??![]()
"das ist doch LOGO"Zitat von Armin
![]()
![]()
![]()
ich glaube auch, das er den Stoff kaum dem neuen Buch angepasst hat und ziemlich eigen vorgeht, was ich absolut ned als Nachteil empfinde
Hallo! Könnte mir vielleicht jemand erklären, wie man nach Slutsky bzw Hicks den Einkommens- und Substitutionseffekt berechnet?
Wenn du dir Folie 20 von den Unterlagen anschaust, dann wirst du merken, dass sie Werte die rechts unten herauskommen genau das Ergebnis sind von den Werten, die links oben stehen:
51,2 - 32 = 19,2 usw. Leider kenne ich auch keinen anderen Weg, aber anscheinend reicht dem Humer dieser Weg vollkommen aus!
Danke! Dann bin ich ja beruhigt!
Lesezeichen