SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Inhalte?

Forum Star Bewertungspunkte: 32

Inhalte?

hallo,

kann mir jemand sagen wie sich die BWL3 Kurse (Betriebswirtschaftliches Denken bzw. Systementwürfe der BWL) inhaltlich unterscheiden bzw. einen groben Überblick über behandelte Themen geben.

danke schon für eure antworten.

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    im kurs fuchs/hinterhuber gehts in der vo fuchs um organisationstheorien - das ist recht fad... in der vo hinterhuber gehts um unternehmensführung - ich hab das schon recht interessant gefunden.

im ps mathies gehts um mitarbeitermotivation, entlohnungsmodelle, ... - meiner meinung nach auch sehr interessant :)

Golden Member Bewertungspunkte: 0

yup

stimme dem engerl voll zu Mathies war echt gut!!!!! HHH und Fuchs waren nicht so der hit.

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 49
    Also die Vorlesung Fuchs / HH war total langweilig! Und auch weils zuerst gesagt worden is, es is einfach... im Endeffekt war fast die Hälfte negativ!! Hab auch das PS bei Mathies gmacht, und ja... es war scho ok, also sie war echt total freundlich und hat das ganze noch halbwegs gut gemacht (nur der Stoff war meines erachtens genauso langweilig - aber das is ja Geschmackssache )
    „Glück macht durch Höhe wett, was ihm an Länge fehlt." Robert Frost

Forum Star Bewertungspunkte: 32
    Zitat Zitat von engerl
    im kurs fuchs/hinterhuber gehts in der vo fuchs um organisationstheorien - das ist recht fad... in der vo hinterhuber gehts um unternehmensführung - ich hab das schon recht interessant gefunden.

im ps mathies gehts um mitarbeitermotivation, entlohnungsmodelle, ... - meiner meinung nach auch sehr interessant
    danke für die ausführliche antwort, engerl
    und natürlich vinci und ferrari

kann mir vielleicht jemand der die vo bei auer, kappler, weißkopf gemacht hat sagen, welche themen in dieser vo behandelt wurden?

Experte Bewertungspunkte: 26
    san eigentlich die Kurse BWL 2 und 3 leichter wie BWL1...man kanns schwer vergleichen..aber man hört immer nur von dem Höllenkurs BWL 1...??lg cass
    The greatest thing you'll ever learn, is to love, and be loved in return.

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    Zitat Zitat von cassia
    san eigentlich die Kurse BWL 2 und 3 leichter wie BWL1...man kanns schwer vergleichen..aber man hört immer nur von dem Höllenkurs BWL 1...??lg cass
    bwl3 ist schon leichter... aber bwl2 ist meiner meinung nach mehr zu lernen als bwl1 - aber das ist ansichtssache und vielleicht auch eine frage des interesses :)

und dazu kommt, dass die vo in bwl2 "auf einmal" geprüft wird, während der stoff in bwl1 auf drei prüfungen aufgeteilt ist. in bwl2 ists für die schlussklausur schon ein ziemlicher brocken...

Forum Star Bewertungspunkte: 2
    Zitat Zitat von engerl
    bwl3 ist schon leichter... aber bwl2 ist meiner meinung nach mehr zu lernen als bwl1 - aber das ist ansichtssache und vielleicht auch eine frage des interesses

und dazu kommt, dass die vo in bwl2 "auf einmal" geprüft wird, während der stoff in bwl1 auf drei prüfungen aufgeteilt ist. in bwl2 ists für die schlussklausur schon ein ziemlicher brocken...

ja für die SK ist es viel auf einmal, aber der Kurs ist interessant und schaffbar.

Forum Star Bewertungspunkte: 2
    Zitat Zitat von SpeedCat
    hallo,

kann mir jemand sagen wie sich die BWL3 Kurse (Betriebswirtschaftliches Denken bzw. Systementwürfe der BWL) inhaltlich unterscheiden bzw. einen groben Überblick über behandelte Themen geben.

danke schon für eure antworten.

beim Auer/Kappler /WEiskopf geht es um die Geschicht der BWL. Da lernt man über den Taylorismus, über Führung, Organisation und Planung, Ziele usw.

Vo war fad, aber das PS vom Strickner zur Vo war super!!

Golden Member Bewertungspunkte: 16
    Auer/Kappler /Weiskopf:

-> 13 Themen (jeweils rund 20 Folien)
    -> 3 Klausuren (gleich gewichtet); pro Klausur 4,4 und 5 Kapitel
    -> Punkte pro Klausur möglich: 30 (um positiv zu sein braucht man 50 von 90)
    -> Klausurmodus: es kommen 2 offene Fragen (zu 2 von den 4 Kapiteln) - man kann eine auswählen; dann schreibt man mehr oder weniger einen 2 seitigen Ausatz über dieses Thema
    -> Aufwand: fast Null - dadurch, dass nur 4 Kapitel kommen und 2 Fragen wo man eine wählen kann, kann man ein Kapitel spritzen... für die restlichen 3 Kapitl genügt eine Lernzeit von rund 3 Stunden (bei mir immer am Montag von 8 Uhr bis 11 Uhr (Klausurzeit))
    -> Fazit: ein unglaublich langweiliger, aber komplett leichter Kurs (Vorlesung gehen bringt übrigens nix)

lg j

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte