SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: welcher recht-kurs?

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27

welcher recht-kurs?

wer hat einen der folgenden kurse schon gemacht?

arbeits- und sozialrecht
    handelsrecht
    finanzrecht
    europarecht

welchen könnt ihr mir empfehlen? wie läuft dieser kurs ab? klausuren, fachprüfungen, etc.?

ich bin über jede hilfe dankbar!

Golden Member Bewertungspunkte: 5
    hi!

hab finanzrecht ue bei zorn gemacht, die klausur war eigentlich sehr leicht, denn er hat zuvor alles angesagt was kommt. die klausur beim beiser war schon schwerer, aber auch zu schaffen. man musste über den aktuellen fall bescheid wissen und man hat auch viele §§ aus dem kodex abgeschrieben.

lg anny

Zitat Zitat von anny
    hi!

hab finanzrecht ue bei zorn gemacht, die klausur war eigentlich sehr leicht, denn er hat zuvor alles angesagt was kommt. die klausur beim beiser war schon schwerer, aber auch zu schaffen. man musste über den aktuellen fall bescheid wissen und man hat auch viele §§ aus dem kodex abgeschrieben.

lg anny
    vielen dank für die hilfe!
    wie siehts mit aufwand/anwesenheit aus?

hi!

die vo ist leider schon um 8. es besteht aber keine anwesenheitspflicht. man muss sich halt dann von jemanden die unterlagen ausleihen. die zorn ue ist am freitag das geht; man braucht auch nichts zu machen.

lg anny

Golden Member Bewertungspunkte: 8
    habe arbeits und sozialrecht beim binder gemacht, war ein recht angenehmer kurs. Ich hatte 2 Klausuren, eine für die Übung und eine für die Vorlesung, wobei beide gleich aufgebaut waren (Theoriefragen und Fälle zum lösen).
    Die Klausuren sind bei ihm auf alle fälle leicht schaffbar und der binder sagt sogar, dass er die Klausuren von den Sowi-Leuten nicht so streng benotet. (ich hatte z.B. eine 2er mit nicht viel aufwand)

Das einzige ist, dass er auf die Anwesenheit besteht.

mfg Ungustl

Zitat Zitat von Ungustl
    habe arbeits und sozialrecht beim binder gemacht, war ein recht angenehmer kurs. Ich hatte 2 Klausuren, eine für die Übung und eine für die Vorlesung, wobei beide gleich aufgebaut waren (Theoriefragen und Fälle zum lösen).
    Die Klausuren sind bei ihm auf alle fälle leicht schaffbar und der binder sagt sogar, dass er die Klausuren von den Sowi-Leuten nicht so streng benotet. (ich hatte z.B. eine 2er mit nicht viel aufwand)

Das einzige ist, dass er auf die Anwesenheit besteht.

mfg Ungustl
    wie ist die vo-klausur..? bzw wie siehts in der vo mit anwesenheit aus? gibts gute bücher/unterlagen zum lernen oder ist eine mitschrift wichtig?

Experte Bewertungspunkte: 4
    Er hat ein eigenes Script geschrieben. Das hat er ziemlich kompliziert geschrieben, aber wenn du da bist und dir Notizen machst dann verstehst du´s auch. Außerdem hast du ja auch noch den Kodex..

Beim Finanzrecht gibt´s auch ein Buch. Da kann ich dir auch die Hörtnagl empfehlen. Macht das ganze immer am Donnerstag und die VO musst du nicht gehen. Es gibt alte Fragen vom Beisser und die fragt er ziemlich oft. Am Ende des Semesters gibts eine Wiederholung beim Zorn, die geht drei nachmittage und bringt sich wirklich, danach verstehst du alles und du brauchst nur mehr ein paar Paragraphen wiederholen. Außerdem geht´s im WS beim Beisser um ESt und Kest. Und da gibts auch sehr viel Bewertungen, die du ja schon in BWL 1 gemacht hast. Und außerdem steht alles im Kodex genau drinnen.

es ist komisch - z.b. finanzrecht steht noch nicht im onlinelehrveranstaltungsverzeichnis... (ich weiß, das ist noch nicht offiziell :))
    kommt das noch oder kann sein, dass das dieses jahr über die sowi gar nicht angeboten wird?

ist der kurs eigentlich gemeinsam mit dem juristen oder extra? (ich glaub, in jus ist der kurs von den stunden her ja gleich...?)

Experte Bewertungspunkte: 4
    Der ist zusammen mit den Juristen. Aber ich glaub schon, dass der heuer noch kommt, das kann ja gar nicht sein, dass du Finanzrecht als SOWI-Mensch nicht belegen kannst. Vielleicht brauchen die einfach noch ne weile. Ach ja, bei Finanz und bei Arbeitsrecht brauchst du nicht mehr als einen Punkt setzen. Da kommt jeder immer rein beim ersten mal.

Hat jemand Europarecht gemacht? Ich hatte den PS-Leiter Herrn Kraus im Deutschen Öffentlichen Recht und da war er gut u. lustig.
    Ist das auch bei EuropaR. noch so?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte