SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: schulpraktikum

Forum Star Bewertungspunkte: 13
    ich habe gehört, der grund dafür ist, dass sich die Leute aufs Unterrichten konzentrieren sollen und nicht nebenher Kurse machen - bzw. will man verhindern, dass es eben gerade umgekehrt ist, nämlich dass die Studenten hauptsächlich Kurse machen und "nebenher" das Schulpraktikum. Von diesem Standpunkt aus gesehen erscheint die Regelung schon verständlich. Allerdings wirds sicher Leute geben, die trotz Unterricht und Vorbereitungszeit noch ein paar Kurse nebenher schaffen würden.

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    Zitat Zitat von Suzanne
    ich habe gehört, der grund dafür ist, dass sich die Leute aufs Unterrichten konzentrieren sollen und nicht nebenher Kurse machen - bzw. will man verhindern, dass es eben gerade umgekehrt ist, nämlich dass die Studenten hauptsächlich Kurse machen und "nebenher" das Schulpraktikum. Von diesem Standpunkt aus gesehen erscheint die Regelung schon verständlich. Allerdings wirds sicher Leute geben, die trotz Unterricht und Vorbereitungszeit noch ein paar Kurse nebenher schaffen würden.
    das versteh ich auch und das soll auch so sein - eine regelung ist diesbezüglich sicher notwendig. aber man kann das doch irgendwie festlegen, dass z.b. 2 kurse erlaubt sind. ob man dann keinen kurs macht oder alle zwei "ausnützt", bleibt dann jedem selbst überlassen...

Forum Star Bewertungspunkte: 10
    oft wird sichs halt zeitlich auch nicht ausgehen. ich weiß nicht, wieviel man da in der schule sein muß, aber am vormittag wahrscheinlich meistens.

Forum Star Bewertungspunkte: 13
    Zitat Zitat von engerl
    das versteh ich auch und das soll auch so sein - eine regelung ist diesbezüglich sicher notwendig. aber man kann das doch irgendwie festlegen, dass z.b. 2 kurse erlaubt sind. ob man dann keinen kurs macht oder alle zwei "ausnützt", bleibt dann jedem selbst überlassen...
    bin eigentlich auch dafür, es den leuten selbst zu überlassen - aber ehrlich gesagt sind halt manche mit zwei kursen schon ziemlich ausgelastet. irgendeinen grund wird's schon haben, dass es diese regelung gibt, vielleicht hat man in der vergangenheit schlechte erfahrungen gemacht.

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 42
    hätt auch noch ein paar fragen wegen dem schulpraktikum:

gibt's eine liste mit allen schulen österreichs, bei denen ich das schulpraktikum machen kann? und wer koordiniert das ganze, an wen kann man sich von "höherer stelle" wenden?

Senior Member Bewertungspunkte: 0
    also Schulpraktikum:
    ich mache gerade Schulpraktikum und am Anfang (Oktober/November/Dezember) hätt i nimma viel Zeit für andere Kurse gehabt.
    also für mi persönlich ist die Regelung nicht so schlecht und wenn jemand punkte übrig hat, kann man ja noch kurse machen!

natürlich, wenn ich in ibk das Praktikum gemacht hätte, wär sich sicher was ausgegangen (Blockveranstaltungen) usw.

unterrichten soll man 60 Stunden gesamt/60 Stunden beobachten und 60 besprechen mit Betreuungsprofessor (als Richtlinie)

koordinieren tut das Frau Welte (teilt Plätze zu)
    Schulen: Vorarlberg/Tirol (inkl. Osttirol) und tlw Salzburg (im Institut für Wipäd gibt es einen Leitfaden, wo alle Schulen drin stehen.)

verdienen tut man nichts, und studiengebühren darf man auch zahlen, das ist ziemlich scheiße

beurteilung: 1 Note vom Betreuungslehrer und 1 Note für die Fallstudienarbeit

bei weiteren Fragen bitte posten

Anfänger Bewertungspunkte: 0
    Ich hätt da auch mal eine Frage - wie läuft denn eigentlich die Zuteilung zu den Schulen ab bzw. nach welchen Kriterien wird entschieden, wer wo hinkommt, wenn man zB das Schulpraktikum in IBK machen möchte.

Evt. kann mir da jemand Tipps geben bzw. mir das Zuteilungsverfahren erklären.

DANKE!!!!

Golden Member Bewertungspunkte: 13

Zitat Zitat von chrissiny
    Ich hätt da auch mal eine Frage - wie läuft denn eigentlich die Zuteilung zu den Schulen ab bzw. nach welchen Kriterien wird entschieden, wer wo hinkommt, wenn man zB das Schulpraktikum in IBK machen möchte.

Evt. kann mir da jemand Tipps geben bzw. mir das Zuteilungsverfahren erklären.

DANKE!!!!
    je weiter du im studium schon fortgeschritten bist, desto eher bekommst du deinen platz. aber nach innsbruck wollen die meisten - da ist's schon etwas schwer.

Experte Bewertungspunkte: 11
    Weil vorher darüber diskutiert wurde: soweit ich informiert bin, DARF man schon kurse nebenher machen, aber man bekommt in dem semester, in dem man das praktikum macht, keine punkte.

gibt es beim großen praktikum eine eingangsprüfung?

Golden Member Bewertungspunkte: 13

Zitat Zitat von Martini
    gibt es beim großen praktikum eine eingangsprüfung?
    so weit ich weiß nicht, hätt mal noch nie von einer gehört.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte