SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: PS Management Accounting

Experte Bewertungspunkte: 4
    Na toll... Dann gibt´s ja nur mehr blabla Kurse. Gibt´s denn keine gecheiten Kurse mehr? Die SOWI scheint zu vergessen, dass die wirtschaftswelt nicht nur aus blabla besteht... ABer wir sind ja auf der Uni. Da darf man sich über theorien nicht aufregen...

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    wie ist eigentlich der ak management accounting?
    da gibts ja nur mehr ein ps (becker, jordan)... wie ist das ps bzw wie ist die fp, der stoff (interessant?), ....?

Der aufbaukurs besteht aus null rechnen und viel Theorie über die Dinge die Becker im GK angeschnitten hat.
    Wenn du im Ak wirklich noch Rechnen,Projekte und soweiter haben willst. Dann mach Controlling. Da gibts sogar einen super SK mit wirklichen Projekten mit Unternehmen!!!

Senior Member Bewertungspunkte: 0

hallo bagu1!

ich möchte controlling machen. ich bin aber nicht in ne hak gegangen. bwl I habe ich recht gut geschafft, musst allerdings recht viel dafür tun.
    aus deinen zeilen habe ich den eindruck erhalten, dass controlling aufwendiger als mac ist. kann man das so sagen? und zum zweiten würde mich interessieren, ob es für einen guten einstieg in controlling ein buch gibt, das man als hilfestellung für dinge wie bab oder büb verwenden kann, weil sie einem nicht so geläufig sind? ich weiß schon, dass bab und büb für hak-absolventen was einfaches sind, aber ich habe bisher nur in bwl I - und da auch eher kurz - damit zu tun gehabt.

danke für deine antwort!
    matrix

Hallo!

Also vergiss mal schön den Büb und Bab! Ich glaub solche grundsätzliche Sachen machen die Controller nicht mehr. Auch bei Petz und Hugl macht man das zwar schnell durch, aber es ist nicht für die Prüfung relevant.

In Controlling geht die VO auf die ganzen Theorien des Controlling ein. Wenn du da mal reinschnuppern willst. In der Bibliothek bei den Lehrbüchern unter Weber glaub ich gibt´sn Buch das heisst "Einführung in Controllung" oder so. Ist ein recht dickes Buch aber nicht abschrecken lassen, es ist sehr gut und flüssig zum lesen. Dann gibts noch so einen Lesekurs. Da gehst glaub ich auch noch mal auf die Theorien ein und dann gibts das PS: Dort rechnest halt wirklich super Sachen durch und das viel besser als in Mac.

Bei Mac hast halt den Becker. Der aber in dem Kurs viel lockerer ist. Die PRüfung ist deshalb auch nicht geschenkt. Aber wenn du alte FP-Beispiele rechnest dann kommt sicher etwas daraus. Zach ist halt seine 200 Folien zu lernen. Da daraus wirklich viel kommen kann. Oft genau auch nur eine Folie. Ansonsten gehts im GK um Abweichungsanalysen,Prozesskore,soziale Kontrolle,Verrechnungspreise, Budgets,Kennzahlen,...

Ich ganz persönlich würd mich auf Controlling stürtzen. Da ist zwar im GK schon die ganzen Theorien, aber danach wirds echt spannender und praxisorientierter. Bei Mac ist es ganeu umgekehrt: Zuerst etwas rechnen und dann umso mehr THeorie und blabla. Wenn du aber in Mac angst hast vor den Rechnungen, dann keine Angst!

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 15
    Hach Bagu - du machst mir meine Entscheidung nicht gerade leichter!!!

Momentan bin ich allein schon wegen der blöden Kurszeiten von MAC geneigt Controlling zu besuchen, MAC überschneidet sich fast mit allem und jedem Kurs der im 2. Abschnitt auftaucht *übertreibabertrotzdem-heul*.

Naj, zur VO musst du ja nicht gehen. Wenn du den Petz nimmst kontrolliert er auch nur das erste mal. Hatte den Illwitzer, aber der war wirklich streng bez. Anwesenheit.

Aber du musst wissen was du machen willst. Du könntest natürlich Controlling als SBWL nehmen und als Wahlfach in Mac reinschnuppern. Oder du machst es umgekehrt....

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    Zitat Zitat von bagu1
    Naj, zur VO musst du ja nicht gehen. Wenn du den Petz nimmst kontrolliert er auch nur das erste mal. Hatte den Illwitzer, aber der war wirklich streng bez. Anwesenheit.

Aber du musst wissen was du machen willst. Du könntest natürlich Controlling als SBWL nehmen und als Wahlfach in Mac reinschnuppern. Oder du machst es umgekehrt....
    die vo mac vom becker ist bei mir relativ ungut (der becker macht vo's ja offenbar nur am montag..... ) - aber ich glaub, du hast schon mal erwähnt, dass er wie in bwl1 im 1.abschnitt folien hat, die er halt runterliest, oder? die vo in mac ist also nicht unbedingt notwendig, oder? (in der 1.vo prüft der becker die anwesenheit, ist das richtig?)
    wie sieht das in controlling aus?

die ps sind in controlling wahrscheinlich auch aufwendiger als in mac, denk ich mal?

ich bin am überlegen, ob ich beides machen soll - ist das sinnvoll? überschneidet sich von den themen her recht viel? welche unterschiede gibt es?

vielen, vielen dank für die ständige hilfe!!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12