SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Diritto Finanziario

Experte Bewertungspunkte: 3

Diritto Finanziario

Bin auf der Suche nach jeglichen Infos über diesen Kurs:

Arbeitsaufwand, Anwesenheitspflicht, Prüfungsmodus usw.

Ist der Kurs allgemein empfehlenswert? Ist der abgeschlossene 1. Abschnitt Voraussetzung für die Absolvierbarkeit?

Member Bewertungspunkte: 0

Hallo KK,

ich habe vor zwei Semestern diesen Kurs besucht und er ist sehr empfehlenswert, vor allem deshalb, weil man eine Einführung in das ital. Steuer- und Finanzrecht bekommt.
    Damals hatte Prof. Hilpold das PS gemacht und Prof. Steinmair die VL. In der VL war nur Anwesenheitspflicht, im PS musste man einen Vortrag halten und zum Schluss war eine Klausur. Die Klausuren sind nicht ganz einfach, aber machbar.
    Das Problem bei den Klausuren ist, dass sehr viele Fragen gestellt werden und diese sehr oft ins Detail gehen, wie z.B. wie werden Onlus-Vereine besteuert, wie wird eine Enteignung besteuert usw.
    Ein weiterer Umstand bei der Klausur ist, dass Prof. Hilpld nicht nach einem Punktesystem verbessert, sondern nach dem Durchschnittsniveau. Das bedeutet, er verbessert alle und nimmt den Durchschnitt der Leistungen als positive Bewertung her und bewertet die besseren in Richtung einser und die schlechteren bekommen einen fünfer. Deshalb hängt die Durchfallquote vor allem davon ab, wie gut die Studenten im Schnitt sind.
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen

Lg