SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: 1tes Semester

Junior Member Bewertungspunkte: 3

1tes Semester

Hallo

habe mich gerade für IWW inskripiert und hätte ein paar fragen fürs erste Semester:

Welche Kurse sollte ich im ersten Semester besuchen?
    Wie schaut es aus mit der Punkteverteilung für die Kurse auf was muss ich aufpassen?
    Ich möchte als 2te Fremdsprache Spanisch nehmen, genügt mir da der Spanisch Grundkurs auf der Sowi oder sollte man noch einen besuchen?

lg daniel

Gesperrt Bewertungspunkte: 63
    also welche Kurse du nehmen sollst kann dir KEINER sagen! Das musst du selber entscheiden.

Warte erst mal bis der SoWi-Navigator da ist, das ist eine Hefterl wo alle Kurszeiten und die Kursbeschreibungen drin stehen (erhältlich spätestens Anfang September bei der Studia). Da würd ich mir an deiner Stelle mal durchlesen welche Kurse du gleich machen willst. Da hast auch einen Plan drin welche Kurse im ersten Abschnitt zu machen sind usw.

Bzgl. Punkteniveaus: hier kann dir auch keiner wirklich Tipps geben, auch wenns vom Semester davor immer wieder eine Vorgabe gibt - also was für welchen Kurs mind/max. gesetzt wurde - aber das ändert sich ständig... ist mehr eine Lotterie

Bzgl. Spanisch kommts auf deine Vorkenntnisse an, aber wenn du den Grundkurs ohne Probleme schaffst geht der Spanisch 1 Kurs auch ohne Probleme denke ich.

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27

Re: 1tes Semester

Zitat Zitat von Litronic
    Welche Kurse sollte ich im ersten Semester besuchen?
    Wie schaut es aus mit der Punkteverteilung für die Kurse auf was muss ich aufpassen?
    es gibt im grunde keine kurse, die besonders gut fürs erste semester "geeignet" sind. ich finde aber, dass z.b. recht1 ein guter einstieg ist - das ist ein kurs, in dem du das ganze semester im grunde keinen aufwand hast und zum schluss halt dann alles lernen musst.
    dazu würd ich einen aufwendigeren kurs nehmen, z.b. vwl1 und dann noch einen dritten (z.b. mathe1)
    wie gesagt - grundsätzlich kannst du jeden kurs im ersten semester machen (bwl3 ist z.b. auch ganz okay), aber ich finds gut, wenn du jedes semester zumindest einen von den "großen" kursen (also vwl1, vwl2, bwl1, bwl2) machst - es ist ungut, alle bis zum schluss aufzuheben (ich hab dann vwl2, bwl1 und bwl2 in einem semester gehabt und das war nicht soo nett :))

was die punkte betrifft hab ich damals im forum recherchiert - da findet man schon einige informationen - damals wurden die punkte aber auch noch nicht veröffentlicht. mittlerweile kannst du die punktestände hier abrufen: https://wwws.uibk.ac.at/zid/basicaut...wa/PK206.frame

schau aber immer auch darauf, welche professoren neu sind (oder als etwas strenger gelten) - das macht den kurs dann meistens total billig und du bekommst z.b. bwl2 um 1 punkt (der normal 500, wenn nicht mehr "kostet").

noch ein tipp von mir: schau dich im forum um, schau dir informationen zu den kursen an - vor allem natürlich erfahrungen/meinungen von studenten, die den kurs schon gemacht haben, usw. mir war letztes jahr vorm studienanfang ziemlich fad und so hab ich mich extrem gut informiert - dafür war ich dann dankbar (meiner meinung nach ist es äußerst schwierig, in den drei tagen der olv das system komplett zu kapieren, wenn man vorher noch nie etwas davon gehört hat...)

wenn du noch fragen hast - frag :) ich war auch total froh, dass letzten sommer alle so geduldig mit mir waren und meine 1000 fragen beantwortet haben :)

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Eigentlich kann man als Erstsemester nicht mehr alle Kurse des ersten Abschnittes machen; es gab eine Änderung im Studienplan, und bevor man die OLV nicht bestanden hat darf man bei IWW nur folgende Kurse machen:

- Mathe/Statistik I
    - Soziologie I
    - Recht I
    - Erste Fremdsprache II
    - Zweite Fremdsprache II
    - Wirtschaftsinformatik

danke für die schnellen antworten

@engerl
    habe mir das mal mit den punkten angeschaut werde aber nicht schlau aus der seite, wieso steht bei min. und max. gebot überall minus?

hab mich jetzt ein bisschen umgeschaut im forum und auch herausgefunden das man bwl3 und vwl3 aussuchen kann welchen man nimmt, man sollte vorher schon mal einen bwl und vwl kurs gemacht haben

wie schaut das aus mit OLV aus, was muss man denn da bestehen, gibt es dort auch schon einen test?

wieviele kurse soll bzw muss man in einem semster belegen?
    wo und wann findet denn der engisch test für englisch II statt? was passiert wenn man den nicht besteht, denn englisch I ist nutzlos für IWW?

Zitat Zitat von Hans_Genscher
    Eigentlich kann man als Erstsemester nicht mehr alle Kurse des ersten Abschnittes machen; es gab eine Änderung im Studienplan, und bevor man die OLV nicht bestanden hat darf man bei IWW nur folgende Kurse machen:

- Mathe/Statistik I
    - Soziologie I
    - Recht I
    - Erste Fremdsprache II
    - Zweite Fremdsprache II
    - Wirtschaftsinformatik
    stimmt - sorry, daran hab ich im ersten moment gar nicht gedacht, diese regelung gilt ab diesem semester.
    in diesem fall würd ich recht I, mathe I und z.B. soziologie oder englisch machen... wobei ich sagen muss, dass ich diese regelung nicht unbedingt befürworte - ich hab z.b. vwl1 und bwl3 gleich im ersten semester gemacht und denke, dass man da schon mehr einblick in das studium allgemein bekommt, man bekommt inhalte mit, um die es im studium vor allem geht, unter den "titeln" der kurse allein kann man sich anfangs vielleicht noch nicht so viel vorstellen.
    aber die olv sollte nach einem semester ohnehin abgeschlossen sein, dann kann man sich ja auf die "haupt"-kurse "stürzen" :))

Zitat Zitat von Litronic
    habe mir das mal mit den punkten angeschaut werde aber nicht schlau aus der seite, wieso steht bei min. und max. gebot überall minus?

hab mich jetzt ein bisschen umgeschaut im forum und auch herausgefunden das man bwl3 und vwl3 aussuchen kann welchen man nimmt, man sollte vorher schon mal einen bwl und vwl kurs gemacht haben

wie schaut das aus mit OLV aus, was muss man denn da bestehen, gibt es dort auch schon einen test?

wieviele kurse soll bzw muss man in einem semster belegen?
    wo und wann findet denn der engisch test für englisch II statt? was passiert wenn man den nicht besteht, denn englisch I ist nutzlos für IWW?
    ich hab auch grad gesehen, dass in der punkteliste überall ein minus ist - lass dich aber davon nicht beeindrucken, denk dir das minus einfach weg - also z.b. den ersten kurs in der liste hat vorletztes semester der letzte mit 510 punkten bekommen.

wenn du eher der mathematische typ bist, wird wahrscheinlich vwl3 besser sein - grundsätzlich ist bwl3 aber sicher leichter. mir hat der kurs sehr gut gefallen (die vo weniger, aber das ps war super) - bei uns gings um mitarbeitsmotivation, führungsverhalten, alternative entlohnungsmodelle, etc. meiner meinung nach wirklich interessant und nicht schwer :)

die olv war bisher nicht schwer - da gabs mehrere arbeitsaufträge und am ende war sie dann geschafft. allerdings wirds das ab herbst ganz anders. es müssen prüfungen geschrieben werden, allerdings wird die olv sicherlich dein kleinstes problem im studium, da brauchst du dir keine sorgen machen :)

wenn man in mindestzeit studieren möchte, muss man 3 kurse im semester machen und bestehen. es gibt durchaus studenten, die nur 2 kurse machen, aber auch welche, die 4, 5 oder noch mehr kurse pro semester machen.
    grundsätzlich hat man mit drei kursen zwar schon was zu tun, aber es wär nicht so, dass du aus dem stress nicht mehr rauskommst :) mit drei kursen hat man ein "normales" studentenleben würd ich mal sagen :)

wenn du den englisch-test nicht bestehst, kannst du es entweder irgendwann nochmal probieren, oder du machst englisch I. du brauchst englisch I für iww grundsätzlich nicht, aber wenn man den eingangstest nicht schafft, bleibt einem fast nichts anderes übrig, als die voraussetzungen für englisch II irgendwie anders zu bekommen, also indem man englisch I macht.

wenn mir jetzt die sprachvorraussetztung doch zu hoch sind, ist es dann grundsätzlich möglich nach dem 1 semester auf bwl umzusteigen, da täten mir dann eh alle kurse umgerechnet werden einschließlich englisch I was man für bwl braucht, besteht bei bwl auch die möglichkeit 1 jahr ins ausland zu gehen?

welche proffessoren sind denn in den oben genannten kursen am "feinsten", interessantesten und wo man am meisten lernt?

Zitat Zitat von Litronic
    wenn mir jetzt die sprachvorraussetztung doch zu hoch sind, ist es dann grundsätzlich möglich nach dem 1 semester auf bwl umzusteigen, da täten mir dann eh alle kurse umgerechnet werden einschließlich englisch I was man für bwl braucht, besteht bei bwl auch die möglichkeit 1 jahr ins ausland zu gehen?

welche proffessoren sind denn in den oben genannten kursen am "feinsten", interessantesten und wo man am meisten lernt?
    natürlich - das umsteigen auf bwl ist absolut kein problem. es wird dir alles angerechnet - ich studier zwar seit anfang schon bwl, aber einige kollegen sind von iww auf bwl umgestiegen und das war absolut kein problem.
    grundsätzlich kannst du auch ins ausland gehen, wenn du bwl studierst - als "freemover" - allerdings bekommst du die studiengebühren im ausland z.b. nicht von der uni bezahlt (wie es in iww der fall ist, wenn du gute noten hast und einen auslandsplatz über das iww-ranking bekommst). alles hat vor- und nachteile: in iww bist du dafür einem ziemlichen notendruck ausgesetzt.

ich würd sagen, dass du dir einmal drei kurse aussuchst, die du im ersten semester machen möchtest, also drei aus diesen 6:
    - Mathe/Statistik I
    - Soziologie I
    - Recht I
    - Erste Fremdsprache II
    - Zweite Fremdsprache II
    - Wirtschaftsinformatik

du kannst auch z.b. nach den zeiten gehen, welche zeiten dir am liebsten sind. die zeiten findest du hier:
    http://orawww.uibk.ac.at/public_prod...ik_id_in=12680
    (nicht irritieren lassen, dass links "ss 1997" steht, das wird noch geändert)

und dann würd ich dir raten, im forum zu recherchieren - in den diversen unterforen, z.b. "mathe I" oder "recht I" findest du professorenempfehlungen bis zum umfallen :) wenn du von einem professor nichts findest, kannst du im jeweiligen forum ein neues thema beginnen - meist kommen viele antworten, was empfehlungen betrifft :)

Forum Star Bewertungspunkte: 10
    548

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte