SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: VWL II erst möglich nach VWL I?

Junior Member Bewertungspunkte: 0

VWL II erst möglich nach VWL I?

Stimmt das, dass man nach neuem Studienplan erst VWL I bestanden haben muss um VWL II zu bekommen? Einige höher Semestrige sagten mir, dass sie schon VWL II von dem Ier Modul gemacht haben, aber ist das nun nicht mehr möglich?

(Wenn ich mich bei der Computeranmeldung für VWL II anmelde, "wirft" mir der Computer dann automatisch den Kurs raus, wenn ich VWL I nicht gemacht habe?)

Vielen Dank!

Lg

Experte Bewertungspunkte: 4

Nach dem alten Studienplan war es möglich, aber da gab es drei Proseminare für VWL: Pol.ÖkI, Pol.ÖKII, Pol.ÖKIII! Da sollte man das dritte nicht machen, wenn man nicht zuvor eines der anderen beiden gemacht hatte - aber zum Antritt zur Prüfung hat eines der Proseminare gereicht, den Rest konnte man sich im Selbststudium beibringen.

Nach dem neuen Studienplan, der jetzt ja auch schon über 2 Jahre in Kraft ist, ist es genauso möglich, die Lehrveranstaltungen sind nicht (oder nur in geringem Masse) aufeinander aufbauend.

Bei den BWL ist es ja auch so, dass Du BWLIII vor BWLII machen kannst usw.

LG
    Miky

VWL 2 vor VWL 1 ist vom formellen her kein Problem.
    Vom Können her ist es halt so, dass man das eine oder andere aus dem 1er Modul (Produktionsfunktion, abnehmender Grenznutzen) nicht mehr lang erklärt bekommt und es sich im Bedarfsfall selbst aneignen muss.

Dies ist aber der Aufwand von höchstens einem Nachmittag, ansonsten ist VWL 2 NICHT aufbauend sondern hat einen ganz anderen Ansatz (Micro/Macro eben).

Habe VWL 2 letztes Semester gemacht (ohne vorher das 1er Modul zu besuchen) und habe den Kurs ohne größere Probleme geschafft.

Gesperrt Bewertungspunkte: 0

vwl2 vor vwl1 ist kein problem, wenn du mich fragst. hab selber vwl2 vor vwl1 gemacht und sogar an 1er bekommen (und das obwohl mir vwl nicht wirklich liegt) - also möglich is alles!!

big it up
    Ali G.

Stimmt das Gerücht, dass Vwl I auch im Sommersemester angeboten wird?

Lg

Golden Member Bewertungspunkte: 0

Hab ich auch gehört! Wäre ja fair, da neuerdings die ganzen Wirtschaftsrechtler die meisten Plätze wegnehmen. (Soll aber kein Vorwurf an diese sein, sondern an die Organisation)

Golden Member Bewertungspunkte: 0

Zur Reihung:
    Ich hab auch letztes Semester VWL 2 gemacht und jetzt erst VWL 1. War überhaupt kein Problem. Von VWL 1 ist meiner Meinung nach kein Wissen nötig. Ich hatte Tschurtschenthaler und der erklärt ALLES.

Das ist gut zu wissen!

Lg

Forum Star Bewertungspunkte: 10
    ja, im sommersemester soll es vwl 1 geben!
    (irgendsowas steht in den sowi-news)

Gesperrt Bewertungspunkte: 0

Stimmt es eigentlich, dass man VWL 1 und VWL 2 nicht in einem Semester belegen darf (obwohl im Ss 04 jetzt beide angeboten werden9)?

Gruß
    Fritz

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte