SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Ueberschneidung PS

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Ueberschneidung PS

Wenn sich zwei PS überschneiden, gilt hier immer noch die Regelung, dass man die Kurse nicht zugeteilt bekommt?
    Es trifft sich nämlich, dass am Donnerstag das PS Fohler um 18.15 endet und das PS Scherrer um 18.00 beginnt.
    Danke für die Antworten!

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    soweit ich weiß, ist das noch immer so - ich glaub, eine zweimalige überschneidung wird toleriert (oder dreimal - genau weiß ich es nicht....), aber wenn es sich jede woche überschneidet, hat man wohl keine chance :(

aber den regelkatalog für die computeranmeldung gibts hier:
    https://wwws.uibk.ac.at/zid/basicaut...wa/PK206.frame

vielleicht findest du hier dahingehend irgendetwas näheres...

Member Bewertungspunkte: 0

Blockveranstaltngen sind von diesem Check ausgenommen...

Zitat Zitat von Chitina
    Blockveranstaltngen sind von diesem Check ausgenommen...
    genau - sorry, das war für mich so klar, dass ich es vergessen hab zu erwähnen :)

Golden Member Bewertungspunkte: 0
    wie ist eigentlich die vorgangsweise wenn sich 2 ps überschneiden (ich glaub VOs werden ja nicht auf überschneidungen hin überprüft oder?), nimmt der computer dann die nächst niedrigere präferenz eines der beiden kurse oder nimmt er nur den kurs auf den ich die höhere punkteanzahl gesetzt hab oder bekomm ich gar zum schluss gar keinen??? hoff ich hab das einigermaßen verständlich erklärt...

Zitat Zitat von smartguy
    wie ist eigentlich die vorgangsweise wenn sich 2 ps überschneiden (ich glaub VOs werden ja nicht auf überschneidungen hin überprüft oder?), nimmt der computer dann die nächst niedrigere präferenz eines der beiden kurse oder nimmt er nur den kurs auf den ich die höhere punkteanzahl gesetzt hab oder bekomm ich gar zum schluss gar keinen??? hoff ich hab das einigermaßen verständlich erklärt...
    im 2.abschnitt werden die vo nicht auf überschneidungen überprüft, im 1.abschnitt schon.

ich hoff, ich hab deine frage richtig verstanden :)

wenn sich zwei ps überschneiden - sagen wir von recht1 und vwl1... der computer zieht ja die kurse willkürlich heraus - sprich, es könnte vwl1 oder recht1 zuerst zur "prüfung" dran kommen. wir nehmen an, es kommt vwl1 zuerst dran - du hast genügend punkte gesetzt und bekommst deine erste priorität. irgendwann später "zieht" der computer recht1 und möchte dir auch deine 1.priorität zuteilen - allerdings überschneidet sich das mit vwl1. dann geht der computer zu deiner nächsten priorität in recht1 und versucht, dir das zuzuteilen.

zumindest hab ich mir das mal so erklären lassen - ich hoff, dass es kein blödsinn ist :)

Golden Member Bewertungspunkte: 0
    ja du hast es natürlich genau erfasst

okay stimmt im 2. werden VOs nicht mehr überprüft - remember

...und wenn sich jetzt die BWL1 VO (sprich 1. Abschnitt) mit einem kurs aus dem 2. Abschnitt überschneiden sollte?? knifflige frage ich weiß

versteh, er gleicht den kurs den er dir versucht zuzuteilen mit jenen ab, die er dir bereits zugeteilt hat, zuerst schaut er also nur auf die pkt, ob du überhaupt noch in die Vo kommst und prüft dann ob du im dazugehörigen ps keine überschneidungen hast...

was mich jetzt etw. wundert ist, dass er die kurse willkürlich heranzieht und nicht versucht, dir den zuerst zuzuteilen auf den du die meisten punkte gesetzt hast (und der dir idR auch der wichtigste ist)... wär doch sehr unvorteilhaft , wenn er den kurs, der dir nicht am wichtigsten ist (das drückst du ja mit der pktzahl irgendwo auch aus), zuerst zuteilt und du dann aufgrund einer überschneidung deinen favourite nicht zugeteilt bekommst...
    Geändert von smartguy (17.09.2005 um 22:43 Uhr)

Zitat Zitat von smartguy
    was mich jetzt etw. wundert ist, dass er die kurse willkürlich heranzieht und nicht versucht, dir den zuerst zuzuteilen auf den du die meisten punkte gesetzt hast (und der dir idR auch der wichtigste ist)... wär doch sehr unvorteilhaft , wenn er den kurs, der dir nicht am wichtigsten ist (das drückst du ja mit der pktzahl irgendwo auch aus), zuerst zuteilt und du dann aufgrund einer überschneidung deinen favourite nicht zugeteilt bekommst...
    das find ich schon ganz okay so - und anders wärs ja auch unlogisch :)
    der computer prüft ja nicht dich einzeln und dann alle andren - sondern er nimmt einen kurs, sagma recht1, heraus und prüft ALLE, die auf den kurs gesetzt haben - sprich, er prüft die, die 1000 punkte gesetzt haben mehr oder weniger zur gleichen zeit wie die, die nur 1 punikt gesetzt haben.
    hab ich mich da halbwegs klar ausgedrückt? ich schreib heut ein bissl verwirrend.. *g* ich hoff, du weißt, was ich mein :)

ich find nicht, dass die punkte ausdrücken, wie wichtig einem ein kurs ist - vielleicht machmal... aber es geht doch eigentlich darum, dass man eine gewisse tendenz weiß - wieviel man setzen soll.. und nur weil mir jetzt z.b. recht1 wichtig ist und ich den kurs unbedingt haben will, setz ich auch keine 500 punkte drauf, wenn ich weiß, dass man viel weniger braucht...

Zitat Zitat von smartguy
    wär doch sehr unvorteilhaft , wenn er den kurs, der dir nicht am wichtigsten ist (das drückst du ja mit der pktzahl irgendwo auch aus), zuerst zuteilt und du dann aufgrund einer überschneidung deinen favourite nicht zugeteilt bekommst...
    naja... ich finds aber schwach, wenn man nicht mal drei kurse koordinieren kann und nicht selbst drauf achten kann, dass sich nix überschneidet.... wenn man sich nur auf den pc verlässt und auf irgendwas setzt, ist man aber auch selber schuld, find ich :)

Zitat Zitat von smartguy
    ...und wenn sich jetzt die BWL1 VO (sprich 1. Abschnitt) mit einem kurs aus dem 2. Abschnitt überschneiden sollte?? knifflige frage ich weiß ;)
    da stellt sich halt jetzt die frage, ob der 1.abschnitt vor dem 2.abschnitt geprüft wird.... wenn ich davon ausgeh (was grundsätzlich nicht unmöglich wär), dann wird dir halt bwl1 zugeteilt, wenn du genug punkte gesetzt hast - und wenn sich eine vo aus dem 2.abschnitt damit überschneidet, dürfts dann ja egal sein - weil in bwl1 musst du gehen, aber im 2.abschnitt ja nimma... da werden die vorlesungen ja bei der computeranmeldung gar nicht herangezogen.
    aber da bin ich mir jetzt selber SEHR unsicher, das wär nur meine logik ;) am besten, du fragst mal irgendwo nach, wenn es dich direkt betrifft.. öh oder so....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte