SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Neue OLV?

  1. #1
    Member Bewertungspunkte: 7

    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    58

    Neue OLV?

    Hab gehört daß bei der OLV 2005/06 auch Prüfungen abzulegen sind? Weiss hier jemand genaueres?

    Stimmt es daß Leute die schon Studieren noch eine Möglichkeit haben die OLV nach dem Anwesenheitsprinzip zu machen?

  2. #2
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    Avatar von engerl
    Registriert seit
    09.02.2004
    Beiträge
    3.690
    nähere infos zur studieneingangsphase findet du hier:
    http://www2.uibk.ac.at/fakultaeten/b...derung2001.pdf

    laut öh gibt es die möglichkeit, im wintersemester die olv noch nach dem anwesenheitsprinzip zu machen:

    für leute die schon studieren gibt es eine einmalige(!!) möglichkeit die olv noch nur nach dem anwesenheitsprinzip zu machen. du musst dich über die computeranmeldung anmelden. dann musst du dich bei uns melden. du kriegts eine art "stempelheft" nach jeder olv-veranstaltung (ca. 9-12 termine) kriegst du einen stempel in das heft. dann muss du jeden der drei test mitschreiben, wobei es nur um das mtischreiben geht, du musst ihn nicht bestehen. wenn das erledigt ist, hast du die olv

    diese ausnahmeregelung gilt nur im kommenden wintersemester!!! wer es bis dann immer noch nicht hat, der fällt unter die neue einführungsveranstaltung und deren spielregeln

  3. #3
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Avatar von Thomas
    Registriert seit
    01.04.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.912
    Eine Klausur bei der OLV? An Kreativität mangelt es bei unserer Uni wahrlich nicht - zumindest, wenn es darum geht, den Studenten das Leben so schwer wie möglich zu machen ...

    Grüße

    Thomas
    Wichtig: Unsere Boardregeln und Nutzungsbedingungen
    Weitere Infos gibt's hier: FAQ
    • Achtet bei der Erstellung eurer Themen darauf, aussagekräftige Titel zu wählen.
    • Wenn ihr einen Beitrag besonders positiv (hilfreich, informativ, ...) oder besonders negativ (beleidigend, irreführend, ...) gefunden habt, dann könnt ihr dies durch einen Klick auf das Waage-Symbol beim betreffenden Beitrag kund tun.

  4. #4
    Experte Bewertungspunkte: 1
    Avatar von birgit
    Registriert seit
    01.04.2003
    Ort
    Arzl/Innsbruck
    Beiträge
    539
    ich hab eine Frage zu den OLVs (die ich glaub ich schon mal gestellt habe aber ich versuchs trotzdem noch einmal), also wenn ich BWL inskribiert bin und schon fertig bin und jetzt noch für Wipäd die restlichen Kurse fertig machen will muss ich da die OLV für Wipäd machen oder wird mir diese von BWL angerechnet?
    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin....

  5. #5
    Experte Bewertungspunkte: 2
    Avatar von hippokrates
    Registriert seit
    01.11.2004
    Beiträge
    713
    Nein, die OLV müsste eigentlich angerechnet werden. Wenn du eine OLV besucht hast, wird diese (soviel ich weiß) für VWL, BWL, IWW und Wipäd angerechnet...

  6. #6
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    Avatar von engerl
    Registriert seit
    09.02.2004
    Beiträge
    3.690
    Zitat Zitat von hippokrates
    Nein, die OLV müsste eigentlich angerechnet werden. Wenn du eine OLV besucht hast, wird diese (soviel ich weiß) für VWL, BWL, IWW und Wipäd angerechnet...
    ich bin mir nicht sicher, wie das beim neuen system der olv läuft - eigentlich muss man ja u.a. eine einführung in das jeweilige studium (bwl, vwl) machen und zumindest das müsste dann im neuen system nachgeholt werden.

    allerdings denk ich, dass es sicher eine regelung für all jene geben wird, die sich bisher darauf verlassen haben, mit einer absolvierten olv diese für alle sowi-studienrichtungen abgeschlossen zu haben - ich werd mich auf jeden fall noch näher erkundigen :)

  7. #7
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    Avatar von engerl
    Registriert seit
    09.02.2004
    Beiträge
    3.690
    Zitat Zitat von birgit
    ich hab eine Frage zu den OLVs (die ich glaub ich schon mal gestellt habe aber ich versuchs trotzdem noch einmal), also wenn ich BWL inskribiert bin und schon fertig bin und jetzt noch für Wipäd die restlichen Kurse fertig machen will muss ich da die OLV für Wipäd machen oder wird mir diese von BWL angerechnet?
    ich hab mich erkundigt und folgende antwort erhalten:

    also wer die olv gemacht hat, kann sie sich anrechnen lassen....

  8. #8
    Member Bewertungspunkte: 0
    Avatar von frankblack
    Registriert seit
    12.09.2003
    Beiträge
    99
    @engerl: Woher hast du diese Info?

    Ich studier seit WS 03/04 BWL und wollte nun ab diesem WS 05/06 Wipäd dazunehmen. Auf der ÖH (die haben die Infos von Prof. Welte bekommen) hab ich die Info erhalten, dass ich nun diese Wipäd OLV nachholen müsste.

    Ganz nebenbei: Ich hab den 1. Abschnitt aus BWL fertig, und wenn ich nun wirklich diese neue Wipäd-OLV machen müsste, dann müsste man mir doch Teile dieser Wipäd-OLV anrechnen. Die besteht aus den 3 Teilen:
    - Einführung Bilanzierung (wer BWL 1 hat, dem wird das wohl angerechnet, oder?)
    - Einführung Mathematik (hab Mathe 1 und Mathe 2 gemacht, wird dann wohl hoffentlich auch angerechnet, oder?)
    - Einführung Wirtschaftspädagogik (okay, das sehe ich ein, dass ich das nachmachen müsste)

    Weiß wer genauer Bescheid?

    Grüße
    Thomas

  9. #9
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    Avatar von engerl
    Registriert seit
    09.02.2004
    Beiträge
    3.690
    Zitat Zitat von frankblack
    @engerl: Woher hast du diese Info?

    Ich studier seit WS 03/04 BWL und wollte nun ab diesem WS 05/06 Wipäd dazunehmen. Auf der ÖH (die haben die Infos von Prof. Welte bekommen) hab ich die Info erhalten, dass ich nun diese Wipäd OLV nachholen müsste.

    Ganz nebenbei: Ich hab den 1. Abschnitt aus BWL fertig, und wenn ich nun wirklich diese neue Wipäd-OLV machen müsste, dann müsste man mir doch Teile dieser Wipäd-OLV anrechnen. Die besteht aus den 3 Teilen:
    - Einführung Bilanzierung (wer BWL 1 hat, dem wird das wohl angerechnet, oder?)
    - Einführung Mathematik (hab Mathe 1 und Mathe 2 gemacht, wird dann wohl hoffentlich auch angerechnet, oder?)
    - Einführung Wirtschaftspädagogik (okay, das sehe ich ein, dass ich das nachmachen müsste)

    Weiß wer genauer Bescheid?

    Grüße
    Thomas
    ich hab mich hier erkundigt, die sitzen sozusagen an der quelle.. :)
    http://www.oehforum.at/viewtopic.php?p=14654#14654

    bei mir ist es das selbe - ich möchte eigentlich auch ab herbst wipäd dazunehmen und bin mir nicht sicher, wie das funktionieren soll. ich hab auch mathe und bwl1 schon und fänd es deshalb sinnlos, die einführung bzw. grundlagen dieser kurse nochmal machen zu müssen.

    einführung wipäd würd ich auch einsehen - allerdings, wie oben bereits zitiert, gibt es nächstes semester laut öh noch eine regelung für bereits studierende, die studieneingangsphase ohen prüfungen zu machen.

    es wär halt jetzt interessant zu wissen, ob es tatsächlich stimmt, dass man sich die olv aus dem alten system anrechnen lassen (siehe mein vorheriger beitrag mit der info) kann oder ob man die ausnahmeregelung im neuen system in anspruch nehmen muss...

  10. #10
    Member Bewertungspunkte: 0
    Avatar von frankblack
    Registriert seit
    12.09.2003
    Beiträge
    99
    Hm, ich bin letzte Woche Donnerstag auf der ÖH gewesen, und die haben extra für mich den Prof. Bank angerufen und nachgefragt, ob ich nun diese OLV machen muss oder nicht. Da hat's auf jeden Fall geheißen, dass ich diese zusätzliche OLV machen muss.
    Das ganze ist momentan ein wenig verwirrend und es wäre toll, wenn hier Klarheit geschaffen werden würde.
    Früher hat's ja immer geheißen: Wenn man 1 OLV gemacht hat, dann zählt diese für alle 4 SOWI-Studien.

    Ehrlich gesagt, hab ich nicht viel Lust diese OLV nochmals zu machen, aber so wie es aussieht, muss man wohl diese Wipäd-OLV machen, denn sonst darf man den Kurs Wipäd 1 nicht machen....

    Grüße
    Thomas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti