SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Freemover Deutschland

Member Bewertungspunkte: 3

Freemover Deutschland

Hallo,
    ich habe vor für ein Semester nach Deutschland an eine Uni zu wechseln. Habe jetzt gehört, dass man als Free-Mover das selbst organisieren kann. Wie läuft das denn genau ab und an wen muss ich mich wenden? Muss ich das überhaupt der Uni irgendwo bekannt geben? Im Prinzip kann ich doch auch einfach ein Semester lang hier eingeschrieben bleiben und in Deutschland auch?

Wäre über helfende Antworten sehr erfreut!

Gruss,
    PukiLALL

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Also wenn du IWW studierst, ist auf jeden Fall die Frau Kitzelmann für die Genehmigung zuständig. Aber da musst du dann auch 2 Semester im Ausland machen (an der gleichen UNI)
    Wie das für die anderen Studienrichtungen funktioniert, weiß ich leider nicht...

Experte Bewertungspunkte: 4

Du musst vorher mit Deinem Stuko-Vorsitzenden (für BWL: Missbauer) abklären, was Du im Ausland machst und welchen österreichischen Kurs Du dafür anerkannt kriegst.
    Prinzipiell kannst schon gehen, wann immer es Dir passt - das Problem entsteht nur bei der Anrechnung der ausländischen Leistungen. Hab mal gehört (bin aber nicht sicher) dass, wenn Du nicht vorher ausmachst, was Dir dann wie anerkannt wird, gar nix anerkannt werden muss.

LG
    Miky

Member Bewertungspunkte: 3

Erst mal danke für die Infos.

Dann muss ich wohl erst mal an der Uni in Deutschland nachfragen, was es alles für Kurse gibt!? Ich hoffe, dass ich da so eine Art Lehrveranstaltungsliste finde. Mal sehen.

LG,
    LaLL
    Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.