SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Wie oft kann man den BWL1 versuchen?

Member Bewertungspunkte: 1

Der Prof. Becker soll einfach angemessene Klausuren machen, sonst nächstes Jahr ka,ma eh ein Schuttle Bus von Ibk nach Wien für die wiederholer organisieren.
    Wenn er so weiter bläd tut, dann kann er vielleicht das ganze Kaschpr,l Theater auf ein andere Uni versuchen........!! Wieso net wieder in Deutschland ??????

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    Zitat Zitat von Pepi
    Der Prof. Becker soll einfach angemessene Klausuren machen,
    einfach ist der becker sicher nicht - das wissen wir alle. aber ich denke, dass viele auf der sowi auch einfach so ein niveau nicht gewöhnt sind, weil viele kurse, wenn man ehrlich ist, fast nachgeschmissen sind (da waren ja manche referate/präsentationen in der schule anspruchsvoller...).

ich seh das jetzt in jus - da ist eine klausur halt einfach negativ, auch wenn man sehr viel dafür gelernt hat, weil einfach ein relativ hohes niveau verlangt wird. das war/bin ich von der sowi einfach nicht gewöhnt :)
    auf der sowi sind so viele kurse so einfach, dass ein schwieriger dann gleich als unschaffbar abgstempelt wird. (und von dieser massenpanik wird man wohl oder übel angesteckt - das wurde ich auch ;)) - wobei diese panik vielleicht nicht schlecht ist... so nimmt man den kurs wenigstens ernst, bei mir war das sicher nur positiv, dass ich mir angst machen hab lassen :))

ich denk, dass bwl1 mit lernen durchaus gut schaffbar ist (auch ohne hak) - aber wenig aufwand ist es nicht, das wird niemand bestreiten, ich hab wahnsinnig viel dafür gelernt.

und wenn wir ehrlich sind: wir studieren WIRTSCHAFT... wenn man sich im 2.abschnitt nicht in diese richtung spezialisiert, ist bwl1 der EINZIGE kurs im gesamten wirtschafts-studium, der sich mit dieser thematik befasst.
    und nach bwl1 kannst du mir nicht erzählen, dass du eine bilanz lesen kannst, eine buchung ohne probleme machen kannst bzw eine x-beliebige kostenrechnung in der praxis lösen kannst, wobei solche dinge zu wirtschaft eigentlich mehr als dazugehören... (und eigentlich selbstverständlich sein sollten)

insofern ist ein höheres niveau in bwl1 eigentlich gerechtfertigt, auch wenns nicht immer fein ist (und mich hat es auch seeeehr viele nerven gekostet *g*)

Experte Bewertungspunkte: 16
    Ein hohes niveau ist gerechtfertigt. Da bin ich deiner Meinung. Aber die über die prüfungsverhältnisse kann man streiten. Die gruppen sind jedes jahr auffallend verschieden schwer. Und zeitdruck als hindernis find ich auch nicht gerade die beste methode um auszuondern. Das ganze ist einfach nicht fair. Auch du hast dich damals sehr darüber aufgeregt.

Aber dass der kurs auf einer hohen schiene fährt find ich auch angemessen und vollkommen gerechtfertigt.
    »All I can do is be me, whoever that is.« - Bob Dylan

Zitat Zitat von Arthur
    Ein hohes niveau ist gerechtfertigt. Da bin ich deiner Meinung. Aber die über die prüfungsverhältnisse kann man streiten. Die gruppen sind jedes jahr auffallend verschieden schwer. Und zeitdruck als hindernis find ich auch nicht gerade die beste methode um auszuondern. Das ganze ist einfach nicht fair. Auch du hast dich damals sehr darüber aufgeregt.

Aber dass der kurs auf einer hohen schiene fährt find ich auch angemessen und vollkommen gerechtfertigt.
    ja, da hast du total recht. ich hab mich damals WAHNSINNIG aufgeregt und die geschichte hat mir sicher zwei drittel meiner gesamtnerven gekostet *ggg*
    das hab ich in meinem beitrag vergessen dazuzuschreiben - schwerere klausuren sind gerechtfertigt, aber unterschiedliche schwierigkeitsgrade der gruppen sind einfach extremst unfair.

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Alos ich weiß nicht, ob man nach dam 4. Versuch so einfach auf eine andere Uni im Innland wechseln kann. Aber ich bin im 1. Abschnitt noch im alten Studienplan gewesen, das heißt, dass ich noch die rießigen Diplomprüfungen machen habe müssen. Ich habe auch total die Panik bekommen, weil ich die ABWL-Prüfung öfters nicht geschafft habe (gottseidank beim letzten Versuch dann doch), aber ich weiß, dass es bei uns einige so gemacht haben, dass sie sich für BWL und für IWW inskribiert hatten und dann wirklich doppelt soviele Versuche hatten. Sie haben einfach die Prüfung unter IWW gemacht und wenn sie es dann geschafft haben auf BWL umschreiben lassen (Leider wußte ich das zu der Zeit noch nicht.) Aber ich kann jetzt nicht sagen, ob das im neuen Studienplan mit einzelnen Kursen auch funktioniert. Würde mich am besten im Prüfungsamt oder bei der Mariacher erkundigen.
    Wünsch dir viel Glück.

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 15
    Zitat Zitat von csac5986
    Alos ich weiß nicht, ob man nach dam 4. Versuch so einfach auf eine andere Uni im Innland wechseln kann. Aber ich bin im 1. Abschnitt noch im alten Studienplan gewesen, das heißt, dass ich noch die rießigen Diplomprüfungen machen habe müssen. Ich habe auch total die Panik bekommen, weil ich die ABWL-Prüfung öfters nicht geschafft habe (gottseidank beim letzten Versuch dann doch), aber ich weiß, dass es bei uns einige so gemacht haben, dass sie sich für BWL und für IWW inskribiert hatten und dann wirklich doppelt soviele Versuche hatten. Sie haben einfach die Prüfung unter IWW gemacht und wenn sie es dann geschafft haben auf BWL umschreiben lassen (Leider wußte ich das zu der Zeit noch nicht.) Aber ich kann jetzt nicht sagen, ob das im neuen Studienplan mit einzelnen Kursen auch funktioniert. Würde mich am besten im Prüfungsamt oder bei der Mariacher erkundigen.
    Wünsch dir viel Glück.
    Ich zitiere mich von weiter vorne:

Zitat Zitat von Atlantiz
    In Innsbruck kannst du nur 4 mal antreten, egal ob du auf IWW oder VWL oder Wipäd umsteigst.
    Diese Lösung die du ansprichst gibt es nicht mehr.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123