Lernst du vielleicht auch grad VWL
etwas mehr von der Angabe wär fein gewesen!
Zu deiner Frage:
Die MRs ist die Steigung der Indifferenzkurve, man rechnet dK/dE (für Kleidung und Essen) = erste Ableitung. In deinem Beispiel:
3*1+7=MRS
hi!
kann mir bitte jemanden sagen wie ich MRS aus 3x1²+7x2 rechnen kann.
und welche arten von präferenzen es gibt?
wäre echt super!!![]()
lg anny
Lernst du vielleicht auch grad VWL
etwas mehr von der Angabe wär fein gewesen!
Zu deiner Frage:
Die MRs ist die Steigung der Indifferenzkurve, man rechnet dK/dE (für Kleidung und Essen) = erste Ableitung. In deinem Beispiel:
3*1+7=MRS
Kannst Du bitte die Indifferenzkurve hinschreiben, und wo Du die MRS ausrechnen willst (die Werte von x und y). Dann können wirs auch ausrechnen - ich glaub nicht ganz, dass mein Vorgänger zu 100% richtig liegt.
Präferenzen gibt es viele, aber wir betrachten immer nur die, die die gleich am Anfang spezifizierten Eigenschaften Vollständigkeit, Transitivität, Reflexivität haben. Was hier wichtig ist: mehr ist immer besser, Indifferenzkurven können sich nicht schneiden.
Und ansonsten sagt der Gary Becker: De gustibus non est disputandum.
Will heißen: Präferenzen beurteilen die Ökonomen nie!!
LG
Miky
hi!
danke für eure hilfe, aber ich habe nur die funktion von oben gegeben. gesucht ist die mrs, mu1 und mu2
beim anderen beispiel habe ich eine nutzenfunktion (3x1+x2) gegeben und soll daraus erkennen welche präferenz vorliegt.
lg anny
Sorry, daran hab ich nicht gedacht. Also in diesem Fall ist die Indifferenzkurve eine Gerade. Und das heißt dann, dass die beiden Güter perfekte Substitute sind.Zitat von anny
Zur anderen Gleichung: Ich nehme an, dass die Gleichung lautet:
Nutzenniveau = 3 (x1)hoch2 + 7(x2)
Der Grenznutzen ist die 1. Ableitung nach dem jeweiligen Gut:
MU von (x1) = 6(x1)
MU von (x2) = 7
Die MRS ist die Steigung der Geraden, also - Delta (x2) dividiert durch Delta (x1): MRS = -6(x1)/7
LG
Miky
@miky
Müsste es hier nicht heißen:
Die MRS ist die Steigung der Geraden, also - Delta (x2) dividiert durch Delta (x1): MRS = - 7/6(x1)
??
Lg
Stefan
Hallo Stefan!
Also ich seh das so:
Die MRS gibt an, wieviel vom einen weniger und dafür vom anderen mehr eine Nutzenänderung von 0 verursacht (deswegen ist man dann indifferent):
0 = Delta(x1) * MU(x1) +Delta(x2) * MU(x2)
Delta(x1) * MU(x1) = -Delta(x2) * MU(x2)
Delta(x2) / Delta(x1) = - MU(x1) / MU(x2)
Deswegen würd ich schon glauben, dass: MRS=-6(x1)/7. Hab vielleicht im letzten Posting a bissl blöd gschriebn, aber am Computer so Formeln tippn ist schon a bissl confusing.
LG
Miky
@miky
Seh ich das richtig, dass es bei der Berechnung der MRS nicht nur eine richtige Lösung gibt...??
Konkretes Bsp:
3*x1^2+7*x2
MU1 (Funktion abgeleitet nach x1): 6*x1
MU2 (Funktion abgeleitet nach x2): 7
Definition der MRS (laut Unterlagen von Prof. Fink - hab Ableitungen überprüft und sollten so auch stimmen):
(1) MRS = -delta(x2)/delta(x1) = MU1/MU2
aber auch
(2) MRS = delta(x1)/delta(x2) = -MU2/MU1
(1) Anwendung von MU1/MU2 ergibt: 6*x1/7
(2) Anwendung von -MU2/MU1 ergibt: -7/6*x1
Sind hier eigentlich dann alle Lösungen richtig oder gibts hier "richtigere" und "weniger richtige"??
Was meinst du dazu??
Lg
Stefan
fanaten
Lesezeichen