ist finanzrecht so schlimm? da hab ich mir wohl das falsche vorgenommen... :) aus welchen gründen hast du es immer wieder abgebrochen?Zitat von JDNIK22
Hi,
hat schon wer erfahrungen mit diesem kurs? nachdem ich finanz- und steuerrecht 2x nicht durchgezogen hab; will ich was neues machen!
![]()
ist finanzrecht so schlimm? da hab ich mir wohl das falsche vorgenommen... :) aus welchen gründen hast du es immer wieder abgebrochen?Zitat von JDNIK22
mir wurde immer gesagt dass fi-recht für sowi studenten nicht so schwer sein soll, wegen bwl 1 ....
der stoff scheint mir persönlich überhaupt nicht schwer
hallo!
hab finanz- und steuerrecht letztes semester gemacht, und es war wirklich nicht so schlimm. absolut machbar.
die beste kombi ist natürlich fi-stR und SBWL Steuerlehre, das kann man dann gut gebrauchen.
würde dieses semester gerne noch Handels- und GesellschaftsR machen?
hat wer erfahrung damit?
@engerl: ich hab ja auch nicht gesagt, dass es schwer war! nur gerade weil eben BWL1 noch gleichzeitig lief, konnte ich den ganzen schmorfu nimmer hören!
ausserdem sind die rechtler bissi komisch was das betrifft, du lernst nämlich immer nur wie es laut gesetz sein sollte, aber nit wie es in der praxis is! und wenn man fragt, dann kommen so antworten wie: "...da das stimmt schon, aber das dürfen wir nicht sagen oder so"
ich hab den kurs deshalb 2x nicht gemacht, weil 1x universiade war, und die uns nur 5 tage aufschub gegeben haben und das ist zu wenig zeit um zu lernen und dass 2x weil ich durch SBWL Handel so eingeteilt war, dass ich den Klausurtermin um eine woche verpasst hab! :?![]()
Ich habe letztes Semester Handelsrecht gemacht und zwar hier das Gesellschaftsrecht. Mich hat der Stoff zwar sehr interessiert, die Übung ist auch geschenkt nur: Die Fachprüfung ist echt wild. Da gibt es eigentlich fast nur 4er und 5er. Ich habe gehört, dass der andere Handelsrechtkurs (ich glabue Wertpapierecht oder so) um einiges leichter ist.
Kann csad5227 nur recht geben. Hab den Kurs auch letztes Jahr gemacht, und fand den Stoff an und für sich auch sehr interessant. Nur die Fachprüfung hat überhaupt nichts mit dem zu tun, was man in der Vorlesung lernt/durchmacht. Sogar danach mit Buch wars oft schwierig die richtigen Lösungen auf die Klausurfragen zu finden.
Lg
Handelsrecht Offer/Roth/Fitz ist zu empfehlen, da der Stoff wirklich sehr interessant ist. Nur um bei der Fachprüfung wirklich was besseres wie ne 4 zu bekommen sollte man zumindest sehr oft anwesend sein (in den letzten Vorlesungsterminen besonders wichtig!!!!) Da bringt sonst kein Buch bzw. Skriptum was. Für die Übung bei Offer - Klausur im Sowiboard oder Forum!! Nimmt immer die gleiche! Aber Handelsrecht ist das Herz der Betriebswirtschaftslehre also absolust empfehlenswert!![]()
Lesezeichen