findest du unter:
http://www2.uibk.ac.at/ibf/
am 10.10. zwischen 17 und 21h
Kommenden Montag findet für BWL 2 ja ein Internettest zwischen 17-21 Uhr statt. Wo findet man den Link dazu?
findest du unter:
http://www2.uibk.ac.at/ibf/
am 10.10. zwischen 17 und 21h
„Glück macht durch Höhe wett, was ihm an Länge fehlt." Robert Frost
Danke. Habs mir eh gedacht, aber sicher ist sicher.![]()
viel spass dabei... letztes semester haben da nied wirklich viele viel punkte gsammelt!
dummer satz... i weiß
aber lustig warsZitat von MadMaster2000
![]()
was soll denn das sein?! eine praktische demonstration für entscheidung?!
bin gespannt was das ist!
mfg seFred
from seVery top of seVery mountain in seVery cosy hut!
was is da so gekommen? Kann mir sehr wenig drunter vorstellen![]()
jo dazehlts...was is da so kommen *neugier*
Welcome to wherever you are
This is your life; you made it this far
Welcome, you got to believe
That right here, right now you're exactly where you're supposed to be
Welcome to wherever you are
Ich kann mich an 1-2 Spieltheoretische Fragen erinnern. Da hat man aber nur die richtige Antwort, wenn alle richtig denken - und das war bei weitem nicht der Fall.
Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann!
hab gerade den internettest gestartet und ihn vollständig ins forum kopiert...
Sehr geehrte TeilnehmerInnen
Willkommen zum Online-Test BWL2! Bitte Füllen Sie folgendes Formular aus und drücken Sie anschließend "senden".
Name: Vorname: Matrikelnummer:
--------------------------------------------------------------------------------
1.) Es gibt drei verschlossene Türen; hinter einer befindet sich ein hoher Preis, hinter den beiden anderen nichts. Sie und zwei Ihrer Freunde haben vor jeweils einer Tür Platz genommen. Der erste öffnet nun seine Tür und findet dort nichts! Ihr anderer Freund bietet Ihnen nun an, die beiden Türen zu tauschen.
Ich gehe auf das Angebot ein, weil es vorteilhaft für mich ist
Ich gehe auf das Angebot nicht ein, weil es nachteilig für mich ist
Ich gehe auf das Angebot ein, weil es mein Freund gerne hätte; für mich sind mit dem Tausch weder Vor- noch Nachteile verbunden
2.) Es stehen Ihnen nur drei Anlagemöglichkeiten zur Verfügung:
(a) Breit gestreutes Portefeuille internationaler Aktien
(b) Portefeuille mit österreichischen Staatsanleihen
(c) Mischung aus a und b zu je 50%
Sie haben von einem Onkel ein breit gestreutes Portefeuille internationaler Aktien im Wert von 100.000 Euro geerbt und haben nun folgende Möglichkeiten:
Ich lasse das Portefeuille wie es ist (=Anlage a)
Ich verkaufe die Aktien und kaufe dafür Anleihen (=Anlage b)
Ich verkaufe die Hälfte der Aktien und kaufe dafür Anleihen (=Anlage c)
3.) In einer Urne befinden sich 60 Kugeln. Zwanzig sind weiß und die restlichen sind entweder rot oder grün. Sie dürfen eine Farbe wählen und dann, ohne hineinzusehen, sich eine Kugel herausnehmen: Wenn Sie weiß wählen und eine weiße Kugel ziehen, erhalten Sie 100 Euro; wenn Sie rot wählen und eine rote Kugel ziehen, erhalten Sie ebenfalls 100 Euro.
Ich entscheide mich für weiß
Ich entscheide mich für rot
4.) Ein Gönner schenkt Ihnen einen Umschlag mit Geld. Sodann steckt er in einen zweiten Umschlag entweder (mit gleicher Wahrscheinlichkeit) die Hälfte oder das Doppelte des Betrags, der sich in Ihrem Umschlag befindet, um diesen einem Passanten zu schenken. Zuvor fragt der Gönner aber Sie: Möchtest Du lieber tauschen und statt des ersten den zweiten Umschlag haben?
Ich tausche nicht
Ich tausche
5.) Es gibt eine Aktie, die in jedem Monat mit gleicher Wahrscheinlichkeit entweder um 90% steigt oder um 60% fällt. Sie kaufen für 10.000 Euro derartige Aktien. Nach fünf Jahren sind Sie
mit größerer Wahrscheinlichkeit (d.h. mehr als 50%) reich (=mehr als 1 Mio Euro)
mit größerer Wahrscheinlichkeit (d.h. mehr als 50%) arm (=weniger als 10 Euro)
Weder das eine, noch das andere ist richtig
6.) Tragen Sie in das folgende Feld eine Zahl zwischen Null und Hundert ein. Wir berechnen den Durchschnitt aller angebenen Zahlen; gewonnen haben Sie dann, wenn Ihre Zahl in etwa bei zwei Dritteln dieses Durchschnitts liegt.
7.) Am Institut für Betriebliche Finanzwirtschaft liegt eine 10-Euro-Note, die versteigert wird. Der Meistbietende erhält sie zu seinem Ausrufpreis, allerdings muss auch derjenige, der das zweithöchste Gebot abgegeben hat, den von ihm gebotenen Betrag bezahlen.
Ich lasse mich auf die Bedingungen nicht ein
Ich lasse mich auf die Bedingungen ein und biete: Euro
8.) Wenn ich mich mit meinen Studienkollegen und -kolleginnen vergleiche, bin ich
eher freundlicher als der Durchschnitt
eher weniger freundlich als der Durchschnitt
9.) Ein Mensch geht von seinem Ausgangspunkt A 1 km nach Norden, sodann 1 km nach Westen und schließlich wieder 1 km nach Süden. Danach befindet er sich wieder in A.
Den Punkt A gibt es auf der Erde nicht
Es gibt genau einen Punkt A auf der Erde
Es gibt auf der Erde viele Punkte, die die Bedingung von A erfüllen
10.) Sie können das nachstehende Feld ankreuzen oder nicht. Wenn Sie das tun und weniger als die Hälfte der anderen es auch ankreuzt, erhalten Sie einen Pluspunkt; wird es hingegen von mehr als 50% angekreuzt, bekommt jeder, der es angekreuzt hat, einen Punkt abgezogen.
11.) Sie sitzen mit ihrem Freund Peter im Café. Ein wohlhabender älterer Herr bietet so, dass auch Sie alles hören können, Peter 10.000 Euro an, und zwar unter folgenden Bedingungen:
(a) Peter muss den Betrag irgendwie unter sich und Ihnen aufteilen
(b) Sie müssen mit der Aufteilung, die Peter vornimmt, einverstanden sein
(c) Sie und Peter dürfen nicht, weder verbal noch nonverbal, kommunizieren
Ist eine der drei Bedingungen nicht erfüllt, findet die Schenkung nicht statt.
(1) Peter bietet mir 10 Euro; sind Sie einverstanden? Ja
Nein
(2) Peter bietet mir 8000 Euro; sind Sie einverstanden? Ja
Nein
(3) Geben Sie bitte den Betrag an, den Peter mindestens bieten müsste, um Ihr Einverständnis zu erhalten. Dieser Mindestbetrag liegt bei Euro
Lesezeichen