SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Doktoratsstudium - wie läuft das ab?

  1. #21
    Golden Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    20.03.2003
    Beiträge
    346
    gibts was neues bzgl. doktoratsstudium?? ich würd mich ebenfalls dafür interessieren...

    lg!
    wiNnie

  2. #22
    Senior Member Bewertungspunkte: 3
    Avatar von JFK
    Registriert seit
    10.11.2003
    Beiträge
    124
    Eine Frage noch bzgl. Doktoratsstudium:

    Muss den die Dissertation über ein Thema aus der Spezialisierung, in der man die Dilpomarbeit geschrieben hat, geschrieben werden, oder kann das verschieden gewählt werden.

    Bsp:
    1) Diplomarbeit in Prüfungslehre und Dissertation in Personal
    oder
    2) Diplomarbeit in Prüfungslehre und Dissertaton unbedingt in Prüfungslehre.
    Homme libre, toujours tu cheriras la mer

  3. #23
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    29.04.2003
    Beiträge
    26
    mir wurde auf der öh gesagt, man kann seine dissertation in allen fächern seines studiums schreiben.
    bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht in dem fach gemacht werden muss, wo man die diplomarbeit geschrieben hat.
    mich würde interessieren, ob man wirklich auch ein fach, das man während des magisterstudiums gar nicht besucht hat, für die dissertation wählen kann (?)
    und ob man während seines doktoratsstudiums die computeranmeldung ganz normal in anspruch nehmen kann/muss?

  4. #24
    Anfänger Bewertungspunkte: 5

    Registriert seit
    09.12.2004
    Beiträge
    24
    Hi!

    Während deines Dr-Studiums laufen alle Anmeldungen für die PV/Seminare über den Computer - genauso wie du es schon während des Mag. Studiums getan hast. Deine Diss kannst du in allen Fächern schreiben, auch in einem Fach was du nicht belegt hast - nur ist die Wahrscheinlichkeit umso grösser einen Betreuer für deine Diss zu finden, wenn der dich schon kennt und dein Leistungsniveau einschätzen kann. Aber ein Versuch ist es immer Wert auch bei einem anderen Institut vorzusprechen.

    Hoffe ich konnte dir ein bisserl helfen und good luck,

    Zwilling

  5. #25
    Experte Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    03.10.2003
    Beiträge
    681
    wie lang geht das Doktoratsstudium denn jetzt? immer noch 2 Jahre? ich hab in der Zeitung gelesen, dass es erst ab Ende 2008 auf 3 Jahre umgestellt wird.

  6. #26
    Forum Star Bewertungspunkte: 13
    Avatar von Suzanne
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    1.350
    ja im moment gehts immer noch zwei jahre. früher hats mal geheißen, im herbst 2007 wird umgestellt, aber umso besser, wenn das dann noch nicht der fall ist dann kann man immer noch spekulieren, dass vorher noch die studiengebühren abgeschafft werden

  7. #27
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 42
    Avatar von csae3200
    Registriert seit
    31.03.2003
    Ort
    im ländle
    Beiträge
    1.793
    ich hätte ein paar fragen bzgl. eines doktoratsstudiums:

    - laut mitteilungsblatt muss man insgesamt 8 stunden auf der uni machen. oder hab ich das komplett falsch verstanden?
    - kann ich somit auch die dauer des doktoratsstudiums verkürzen? vor allem, wenn man schon ein thema und einen betreuer hat?
    - wie schauen die kurse bei doktorat aus? sehr aufwändig?
    - ist es möglich, daneben auch noch zu arbeiten?

  8. #28
    Forum Star Bewertungspunkte: 13
    Avatar von Suzanne
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    1.350
    das hast du richtig verstanden mit den acht stunden. die dauer kann man auch verkürzen, allerdings hängt es stark vom betreuer ab, ob der da mitspielt. manche sehen es nicht so gern, wenn man schneller fertig ist als die vier semester.

    die kurse sind nicht so aufwendig, am meisten arbeit macht sicher die diss.

    arbeiten kannst du natürlich nebenbei (die kurse finden meistens abends oder am wochenende statt), aber es stellt sich dann die frage, wie man neben dem arbeiten noch die energie zum diss schreiben aufbringt. soll aber nicht heißen, dass man es nicht schaffen kann bzw. trotzdem schnell fertig wird!

  9. #29
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 42
    Avatar von csae3200
    Registriert seit
    31.03.2003
    Ort
    im ländle
    Beiträge
    1.793
    danke suzanne für deine antwort.

    eine frage hätte ich noch:
    inwieweit ist es möglich, bei der diss das thema der diplomarbeit wieder aufzugreifen und zu vertiefen?

  10. #30
    Forum Star Bewertungspunkte: 13
    Avatar von Suzanne
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    1.350
    das geht grundsätzlich schon, allerdings musst du dich da mit deinem betreuer zusammenreden. am besten einfach hingehen und schon eine argumentation vorbringen, wie und warum man das thema vertiefen möchte.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti