SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Uni-Turm ist zu gefährlich: Teile gesperrt

  1. #1
    Administrator Bewertungspunkte: 41

    Registriert seit
    05.01.2003
    Ort
    Bruneck/Innsbruck
    Beiträge
    3.255

    Uni-Turm ist zu gefährlich: Teile gesperrt

    13. Oktober 2005
    Uni-Turm ist zu gefährlich: Teile gesperrt

    Zugangsbeschränkungen der anderen Art musste die Uni-Leitung für den Geiwi-Turm erlassen. Einige Räume sind aus Sicherheitsgründen unbenützbar.

    Mangelhafte Fluchtwege, Türen, die nach innen aufgehen, zu niedrige Geländer und vieles mehr machen den stark frequentierten Geiwi-Turm am Innrain zur tödlichen Falle.

    Das Arbeitsinspektorat kündigte deshalb schon im Sommer an, einen Teil des Geiwi-Turms zur Bannmeile zu erklären. Jetzt ist es so weit: Die Uni-Leitung ergreift zusammen mit dem Arbeitsinspektor drastische Maßnahmen:

    Sechs Räume sind vorerst für Lehrveranstaltungen nicht mehr zugelassen, in anderen wird die zulässige Personenzahl drastisch reduziert und dies auch überwacht. Einige Professoren wiederum werden ihre Lehre mehr oder weniger öffentlich durchführen müssen. Denn in sieben Unterrichtsräumen müssen die Türen während des Seminars offen bleiben. Zum Teil müssen fremde Räume angemietet werden, um alle Vorlesungen und Seminare weiterführen zu können. 250 Lehrveranstaltungen sind von diesen Maßnahmen betroffen.

    "Das sind Sofortmaßnahmen, bis die vordringlichsten Baumaßnahmen abgeschlossen sind", sagte Vizerektor Martin Wieser am Donnerstag vor der Presse. Der Gebäudeeigentümer BIG wird noch in diesem Jahr das Stiegengeländer auf die vorgeschriebene Höhe von einem Meter erhöhen (Kosten: 120.000 Euro) und neue Fluchtwege erschließen.

    Sicherheitsmängel gibt es auch in den anderen über 70 Uni-Gebäuden. 1600 Punkte umfasst die vor einiger Zeit erhobene Liste (die TT berichtete mehrfach). Wieser: "Die werden wir schrittweise abarbeiten."

    <
    Quelle: TT
    (c) Tirol Online 2005 www.tirol.com

  2. #2
    Experte Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    03.10.2003
    Beiträge
    681
    ...da bleib ich lieber auf der SoWi und warte, daß eine Glasscheibe auf mich fällt

  3. #3
    Forum Star Bewertungspunkte: 2
    Avatar von gepiercte
    Registriert seit
    18.03.2004
    Beiträge
    1.953
    Also ich habe seit diesem Semester ein paar Tage auf deR Geiwi verbracht (wegen meinem Zweitstudium) und ich finde, dass die Geiwi schon längst hergerichtet gehört. Ich bin so froh, dass ich auf der SOWI bin... die Geiwi ist so ziemlich das abgef***teste Gebäude, was die Uni hat

  4. #4
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Avatar von Thomas
    Registriert seit
    01.04.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.912
    Hallo,

    ich habe letztes Semester auch eine Vorlesung auf der Geiwi und eine auf der Natwi gehabt (die übrigens um keinen Deut besser ist als die Geiwi - sind ja im Prinzip gleiche Ruinen) gehabt. Besonders lustig habe ich es gefunden, als einmal in der Natwi der 7. Stock per Lift nicht mehr erreichbar war. Dh runter fahren hat man problemlos können, aber rauf fahren nicht mehr - mit keinem einzigen Lift!

    Ich warte nur darauf, dass die Baubehörde daher kommt und die Beseitigung sämtlicher Mängel untersagt, weil die beiden Türme unter Denkmalschutz stehen ...

    Grüße

    Thomas
    Wichtig: Unsere Boardregeln und Nutzungsbedingungen
    Weitere Infos gibt's hier: FAQ
    • Achtet bei der Erstellung eurer Themen darauf, aussagekräftige Titel zu wählen.
    • Wenn ihr einen Beitrag besonders positiv (hilfreich, informativ, ...) oder besonders negativ (beleidigend, irreführend, ...) gefunden habt, dann könnt ihr dies durch einen Klick auf das Waage-Symbol beim betreffenden Beitrag kund tun.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti