SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Grund für den Ausfall des SoWi Forum Innsbruck

Administrator Bewertungspunkte: 41

Grund für den Ausfall des SoWi Forum Innsbruck

Meldung vom 22.10.2005 16:29 Totalausfall beim Webhoster all-inkl.com [Update] Die beim Webhoster all-inkl.com gehosteten rund 250.000 Domains sind seit dem heutigen Samstag gegen 8 Uhr nicht mehr zugänglich. Nach Auskunft des all-inkl.com-Mitarbeiters Heiko Günther sind zwar weiterhin alle Server in Betrieb, allerdings ist die vom Provider Lambdanet betriebene Internet-Anbindung vollständig unterbrochen. Lambdanet-Pressesprecherin Mirja Weinert bestätigte inzwischen den Schaden an einem Switch und wies darauf hin, dass man mit Hochdruck an der Reparatur arbeite. Man gehe davon aus, dass bis spätestens 19 Uhr alle Domains bei all-inkl.com wieder erreichbar sein werden. *Da auch das Firmenportal all-inkl.com nicht erreichbar ist, kann der Webhoster seine Kunden im Moment nicht über das Internet informieren. Um die unzähligen telefonischen Anfragen zu bewältigen, hat man dort sogar einige Mitarbeiter aus dem Urlaub geholt. Zurzeit bearbeitet ein Team von zehn Personen die Anfragen. Wenn der Schaden behoben ist, will all-inkl.com seine Kunden mit einem Newsletter über den Ausfall informieren. UpdateFast zeitgleich mit dem Erscheinen dieses Newsticker-Artkels und deutlich vor dem angekündigten Termin scheinen die Probleme bei all-inkl.com behoben zu sein. (mw/c't) * ------------------------------------------------------------------------ Copyright 2005 Heise Zeitschriften Verlaghttp://www.heise.de/newsticker/meldung/65241

Senior Member Bewertungspunkte: 4
    Redundanzen scheinen da ja ein Fremdwort zu sein, allerdings war es gestern auch der erste gröbere Vorfall dieses Jahres. Nur traurig, dass da heute gleich der zweite folgte. Allerdings, ist die Verfügbarkeit übers Jahr gerechnet immer noch weit über 99%. Für einen Discounter find ich ist all-inkl immer noch 1st class. Aber seit lambdanet aus dem Konkurs gekauft worden ist, scheints da generell Probleme zu geben.
    Nur blöd dass die Bilder meiner Auktionen auch dort lagern weilich meine Domains auch dort habe...am Ende einer Auktion macht das halt nicht viel her wenn die Bilder nicht geladen werden können.
    I’m a sensation.
    You try me once, you’ll beg for more.

Gesperrt Bewertungspunkte: 63
    2. UpdateWie uns einige Leser berichten, waren die Domains am Sonntag morgen seit 10:00 abermals für einige Zeit nicht erreichbar. Das Problem ist aber mittlerweile behoben worden.
    so gings heute weiter... aber mittlerweile ist wieder alles ok... ja so von der Qualität her und vom Service ist all-inkl wirklich nicht schlecht, an einen Ausfall kann ich mich überhaupt nicht erinnern, aber es lag ja nur an deren Providern und nicht an denen selber

Zitat Zitat von mike
    [...] aber es lag ja nur an deren Providern und nicht an denen selber
    Was dem Endkunden aber egal ist. Naja inzwischen geht es ja wieder. Mal schaun ob morgen Vormittag wieder ein Ausfall ist

Jedenfalls war in den einschlägigen Newsgroups die Hülle los während den beiden Aufällen.

Aber dass bei lambdanet für die Fehlersuche, und den Austausch des Switches (das war die offizielle Erklärung) so viel Zeit nötig ist check ich nicht. Vielleicht wars doch was gröberes.
    I’m a sensation.

nachdem das Tracen während des Ausfalls nur bis Berlin möglich war, ist ihnen sicher dort wo all-inkl einquartiert ist etwas mehr als nur ein Switch flöten gangen. Ich habs selber im VIX2 in Wien oft genug miterlebt dort einen Router zu tauschen... auch wenn man sich gut auskennt dauert es ein bisschen bis das Zeug wieder rennt, zudem wennst viell. einen Fehler hast den man nicht gleich findet dauerts doch etwas länger...

Zitat Zitat von mike
    auch wenn man sich gut auskennt dauert es ein bisschen bis das Zeug wieder rennt, zudem wennst viell. einen Fehler hast den man nicht gleich findet dauerts doch etwas länger...
    Nur, dass der Ausfall gestern schon länger als nur ein bisschen gedauert hat. Heute war's ja dann doch "relativ" flott wieder am laufen, zumindest im Vergleich zu gestern.
    I’m a sensation.

jaja, nur wie ich in der Kundenmail gerade gelesen hab hats heute dann nur so schnell wieder funktioniert weil sies über einen anderen Carrier (Cogent) geroutet haben... LambdaNet hat nach wie vor Probleme...

Zitat Zitat von mike
    jaja, nur wie ich in der Kundenmail gerade gelesen hab hats heute dann nur so schnell wieder funktioniert weil sies über einen anderen Carrier (Cogent) geroutet haben... LambdaNet hat nach wie vor Probleme...
    Und wieso hab ich das Mail noch nicht bekommen? Gestern hats auch fast 2 Stunden gedauert bis ich endlich das Mail bekommen hab

Aber hats gestern nicht geheissen sie können über keinen anderen routen als über lambdanet?
    I’m a sensation.

-----Ursprüngliche Nachricht-----Von: info@all-inkl.com [mailto:info@all-inkl.com] Gesendet: Sonntag, 23. Oktober 2005 20:54An: Betreff: Informationen zum Leitungsausfall am 22. und 23.10.05 ---------------------------------------------------------------------------all-inkl.com - Kundeninformationen.--------------------------------------------------------------------------- Sehr geehrte Damen und Herren, Am Sonnabend kam es zu einem Ausfall des Switches bei LambdaNet und durch eine Verkettung unglücklicher Umstände zum gleichzeitigen Ausfall der Backup-Leitung. Leider war es uns kurzfristig nicht möglich, die über LambdaNet bereitgestellten IP-Adressen über unseren zweiten Carrier C.C.D. Cogent Communications Deutschland GmbH zu routen. Der Austausch des Switches dauerte für uns unerwartet lange. Zu welchen Problemen es dabei kam ist uns bis jetzt noch nicht bekannt. Leider ist das fast Unmögliche eingetreten: der gestern bei LambdaNet gewechselte Haupt-Switch fiel heute erneut aus. Um gegen einen Ausfall dieser Art zukünftig gewappnet zu sein haben wir uns entschlossen, schneller als geplant die vom Ausfall betroffenen Server in unser eigenes AS (autonomes System) zu übernehmen. Dazu ist es notwendig, die Server - und damit auch die darauf liegenden Domains - auf IPs aus unseren Netzen umzustellen. Diese Umstellung ist nicht mit einem weiteren Ausfall verbunden. Seien Sie versichert, dass wir in Zukunft alles daran setzen werden, Ihnen einen qualitativ hochwertigen Webhosting-Service mit guter Erreichbarkeit und einem kompetenten Support zu gewährleisten. ---------------------------------------------------------------------------http://www.all-inkl.comNeue Medien Münnich23.10.2005

Ich hab das Mail um 21:55 bekommen, also genau ne Stunde später.
    Trotzdem danke fürs posten.
    I’m a sensation.