kannst du dich vielleicht noch an eine bestimmte frage dazu erinnern???
Gebt auf die latenten Steuern acht - die sind Auer's Steckenpferd.
Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann!
kannst du dich vielleicht noch an eine bestimmte frage dazu erinnern???
Das sind dann:Zitat von bobo32
Eigenkapitalquote
Fremdkapitalquote
goldene Finanzierungsregel
current ratio
working capital
Umsatzrentabilität
Eigenkapitalrentabilität
ROI
Auf diese wurde letztes Semester und das Semester davor wert gelegt,
wurden heuer noch mehr Kennzahlen durchgemacht?
Bisher haben wir in der VO durchgemacht (wenn meine Mitschriften korrekt sind)...
- Eigenkapitalquote
- Fremdkapitalquote
- goldene Finanzierungsregel
- working capital
Die anderen haben wir meines Wissens noch nicht durchgemacht, allerdings bringt er am Montag in der VO sicher auch noch etwas Neues. Lassen wir uns überraschen...![]()
Hallo hat jmd von euch viel. eine komplette Mitschrift der Vorlesungen? Wäre echt super von euch!!!!
Danke im Voraus!!!
lg
Eine "Mitschrift" macht eigentlich wenig Sinn, weil er ja immer Dinge aus dem Buch behandelt. Allerdings habe ich alle Seiten mitgeschrieben, die er im Buch behandelt hat. Nach der letzten Vorlesung am Montag kann ich ja alle relevanten Seiten aus den Kapiteln D und E hier posten, damit jeder weiß, was man können muss...![]()
Zitat von hippokrates
das wäre super wenn du die Seiten auf den Kapiteln D und E hier posten könntest-da ich leider am Montag net in die VO kann.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Bertolt Brecht
Für alle, die gestern nicht in der VO waren...
Wir haben zuerst noch den Abschnitt B fertig durchgemacht (Ergebnisverwendung, Leasing) und dann noch die Fallstudie von Abschnitt C durchbesprochen (was aber eigentlich eh nur Wiederholung ist). Aus Abschnitt D und E hat er nichts Neues mehr gemacht. Dafür schon einmal ein DANKE...![]()
Aus Abschnitt D und E ist daher folgender Stoff prüfungsrelevant (wenn man meinen Aufzeichnungen Glauben schenkt):
- S. 401: Kennzahlen (Eigenkapitalquote, statischer Verschuldungsgrad, goldene Finanzierungsregel, working capital)
- S. 319: Fristigkeiten in der Bilanz HGB/IFRS
- S. 370/371: Marktwerte HGB/IFRS
- S. 340: Latente Steuern
Wahrscheinlich empfiehlt es sich, ein wenig um die angegebenen Seiten "herum zu lesen"...
Viel Spaß beim Lernen!
ALso bisher hat er nur erwähnt:
Eigenkapitalquote
Fremdkapitalquote
stat. Verschuldungsrad
Deckungsgrad A +B
working capital
besonders häufig aber working capital und eigenkapitalquote!!!!!!!!![]()
![]()
Deckungsgrad A + B???
Kann mich nicht erinnern, dass er das mal angesprochen hat....![]()
Lesezeichen