SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 75

Thema: Hast du Fragen zum externen Rechnungswesen / BWL I ?

Forum Star Bewertungspunkte: 43

Hast du Fragen zum externen Rechnungswesen / BWL I ?

Hi miteinander!

Ich biete mich wiedermal an (), um Fragen betreffend des externen Rechnungswesens zu beantworten. Vielleicht findet man ja hier Hilfe, und dann wird das am Montag bzw. Dienstag für uns alle kein Problem mehr.

MfG euer Manny

Golden Member Bewertungspunkte: 0
    Zitat Zitat von Namsuoires
    Nein nach dem Mindestansatz, nimmst du die Materialeinzelkosten, Personaleinzelkosten, Sondereinzelkosten wie z.B. Lizenzen, die du benötigst um ein Produkt produzieren zu können

Abschreibungen werden übrigens nur nach Höchstansatz miteinbezogen, wenn sie produktionsbedingt sind, dh wenn sie unmittelbar mit der Produktion zusammenhänge (wie z.B. die Binford 4000 Nähmaschine zur Produktion von Kleidung)

MFG Manny

hy! heißt das, dass Abschreibungen beim Teilkostenansatz nie mit hineingenommen werden? lediglich die Personaleinzelkosten, die Materialeinzelkosten und wie du sagst, die Sondereinzelkosten?

Zitat Zitat von smartguy
    hy! heißt das, dass Abschreibungen beim Teilkostenansatz nie mit hineingenommen werden? lediglich die Personaleinzelkosten, die Materialeinzelkosten und wie du sagst, die Sondereinzelkosten?
    Ja, nach meiner Meinung ist das so. Generell können wir ja nur lt HGB bei Herstellungskosten zu Teikosten oder Vollkosten ansetzen. Nach den Teilkostenansatz werden nur die produktionsbedingten Einzelkosten verpflichtet aktiviert.

Nur bei Vollkosten, werden die produktionsbedingten Abschreibungen berücksichtig.

MfG Manny

Member Bewertungspunkte: 3

Zitat Zitat von Namsuoires
    Hi miteinander!

Ich biete mich wiedermal an (), um Fragen betreffend des externen Rechnungswesens zu beantworten. Vielleicht findet man ja hier Hilfe, und dann wird das am Montag bzw. Dienstag für uns alle kein Problem mehr.

MfG euer Manny
    Hallo Manny!
    Ja, ich hätte ein paar Fragen zu der Pircher Klausur vom letzten Semester :
    1. Eine Forderung in der Höhe von 600 Euro inkl.20% Mehrwertsteuer ist älter als 12 Monate. Mit welchem Wert ist die Forderung am Bilanzstichtag zu bewerten? Nennwert 600 Euro. Abgezinster Betrag 565,98 Euro.
    --> ist doch eine dubiose Forderung, oder? Normalerweise muss die doch abgeschrieben werden??
    2. Forderung 600 Euro inkl.20% MWST; Konkurs wird des Schuldners wird mangels Masse abgewiesen. Mit welchem Wert ist die Forderung am Bilanzstichtag anzusetzen?
    --> ich würde mit 0 ansetzen
    3. Bestimmen Sie den Selbstkostenpreis für einen MAterialeinsatz von 300 kg nach der folgenden Verbrauchsfolge mit Stichtag 16.9.
    Datum Menge in Kg Preis je kg

1.9.05 AB 100 1,82
    3.9.05 Zukauf1 300 2,03
    10.9.05 Zukauf2 200 1,93
    12.9.05 Abfassung1 400
    15.9.05 Zukauf3 100 2,07
    18.9.05 Abfassung2 200
    28.9.05 Zukauf4 300 2,20

Also da hab ich nicht mal eine Idee wie ich da anfangen soll! Hab im Buch nachgeschaut und nicht gecheckt.
    Kannst du mir bitte helfen??

Junior Member Bewertungspunkte: 3

Also noch mal zu Vollkosten und Teilkosten:

Bp. letzte Klausur:

- produktionsbedingte Materialkosten -300
    - produktionsbedingte Löhne -150
    - produktionsbedingte planmäßige Abschreibungen auf Maschinen -50

Mit welchem Wert stehen die VORRÄTE bei Bewertung zu VOLLKOSTEN in der Bilanz: --> 500

Mit welchem Wert stehen die VORRÄTE bei Bewertung zu TEILKOSTEN in der Bilanz: --> 450

Sehe ich das richtig?

Zitat Zitat von csae9459
    Hallo Manny!
    Ja, ich hätte ein paar Fragen zu der Pircher Klausur vom letzten Semester :
    1. Eine Forderung in der Höhe von 600 Euro inkl.20% Mehrwertsteuer ist älter als 12 Monate. Mit welchem Wert ist die Forderung am Bilanzstichtag zu bewerten? Nennwert 600 Euro. Abgezinster Betrag 565,98 Euro.
    --> ist doch eine dubiose Forderung, oder? Normalerweise muss die doch abgeschrieben werden?
    2. Forderung 600 Euro inkl.20% MWST; Konkurs wird des Schuldners wird mangels Masse abgewiesen. Mit welchem Wert ist die Forderung am Bilanzstichtag anzusetzen?
    --> ich würde mit 0 ansetzen
    3. Bestimmen Sie den Selbstkostenpreis für einen MAterialeinsatz von 300 kg nach der folgenden Verbrauchsfolge mit Stichtag 16.9.
    Datum Menge in Kg Preis je kg

1.9.05 AB 100 1,82
    3.9.05 Zukauf1 300 2,03
    10.9.05 Zukauf2 200 1,93
    12.9.05 Abfassung1 400
    15.9.05 Zukauf3 100 2,07
    18.9.05 Abfassung2 200
    28.9.05 Zukauf4 300 2,20

Also da hab ich nicht mal eine Idee wie ich da anfangen soll! Hab im Buch nachgeschaut und nicht gecheckt.
    Kannst du mir bitte helfen??
    Also ich verstehe die Angabe nicht so richtig. Diese Fragestellungen sind wirklich seltsam. Aber ich versuchs einmal:

Zu 2. Was meinst du mit "Konkurs wird des Schuldners wird mangels Masse abgewiesen"?
    Wird der Konkurs abgewiesen, oder verfällst die Forderung aufgrund des Konkurs, denn dann müssten wir eine außerplanmäßige Abschreibung machen.

Zu 3. Also tut mir wirklich leid, aber mit dieser Angabe kann man ja nichts anfangen. Selbstkostenpreis?? Nach welchen Verfahren? Und wie hoch sind die Vertriebs bzw. Verwaltungskosten?

Tut mir leid, aber ist das wirklich die komplette Angabe? Sorry, ich kann dir nicht helfen. Ich hab mich mehr auf Auer konzentriert.

Vielleicht kann dir aber jemand anderst weiterhelfen. Lass uns mal hoffen, mich würde das nämlich auch interessieren.

MfG Manny

Zitat Zitat von Veri17
    Also noch mal zu Vollkosten und Teilkosten:

Bp. letzte Klausur:

- produktionsbedingte Materialkosten -300
    - produktionsbedingte Löhne -150
    - produktionsbedingte planmäßige Abschreibungen auf Maschinen -50

Mit welchem Wert stehen die VORRÄTE bei Bewertung zu VOLLKOSTEN in der Bilanz: --> 500

Mit welchem Wert stehen die VORRÄTE bei Bewertung zu TEILKOSTEN in der Bilanz: --> 450

Sehe ich das richtig?
    So sehe ich es auch. Stimmt vollkommen. Da die produktionsbedingte Abschreibung ein Ansatzwahlrecht hat und nur nach Vollkosten verpflichtend ist.

MfG Manny

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Hi,

ich hätte auch eine, vermutlich leicht zu beantwortende Frage:

"Ein Unternehmen hat in einem Vorjahr eine Prozessrückstellung in Höhe von 500 gebildet. Im laufenden Geschäftsjahr muss für den verlorenen Prozess genau eine Zahlung in Höhe von 500 geleistet werden. In welcher Höhe verändert sich dadurch im laufenden Geschäftsjahr die Bilanzsumme des Unternehmens?"

Eigentlich müsste doch die Veränderung aufgrund des Grundsatzes der Bilanzidentität +/- 0 betragen. Ich zeichne meine Geschäftsfälle über die Geschäftsperioden auf, im Gegensatz zur GuV.
    Wieso lautet dann die gängige Antwort auf die Frage: -500?

Danke,

Keyman

Zitat Zitat von keyman
    Hi,

ich hätte auch eine, vermutlich leicht zu beantwortende Frage:

"Ein Unternehmen hat in einem Vorjahr eine Prozessrückstellung in Höhe von 500 gebildet. Im laufenden Geschäftsjahr muss für den verlorenen Prozess genau eine Zahlung in Höhe von 500 geleistet werden. In welcher Höhe verändert sich dadurch im laufenden Geschäftsjahr die Bilanzsumme des Unternehmens?"

Eigentlich müsste doch die Veränderung aufgrund des Grundsatzes der Bilanzidentität +/- 0 betragen. Ich zeichne meine Geschäftsfälle über die Geschäftsperioden auf, im Gegensatz zur GuV.
    Wieso lautet dann die gängige Antwort auf die Frage: -500?

Danke,

Keyman
    Zu der Rückstellung: Da die Rückstellung exakt gebildet wurde, können wir sie im Passiva auflösen und im Aktiva 500 aus unserem Liquiden Mittel nehmen. Somit kommt es zu einer Bilanzverkürzung. Sprich, unserer Bilanzsumme nimmt um -500 ab. Verstanden?

Der Buchungssatz würde so lauten:
    Vorjahr:
    Aufwand zur Bildung von Prozessrückstellung / Prozessrückstellung

laufendes Jahr:
    Rückstellung für Prozesskosten / Bank

Senior Member Bewertungspunkte: 0
    Hi !

Ich hab auch mal ne Frage:

Vorräte dürfen im HGB zu Verkauspreisen ausgewiesen werden. R/F ???

Ich hätte gesagt F, aber auf der kopierten Klausur ist R angekreuzt, kann mir jmd helfen?
    Vielen Dank, viel Spaß noch beim Lernen!

LG

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte